@Schorsch im Moment ist es so eingestellt, dass der air-Q einen Alarmton gibt, sobald der Feueralarm (Rauch) bzw der Gasalarm (CO bzw NO2) ausgelöst wird.
Individuell lässt sich das bald einstellen über die Push Nachrichten. Wenn es noch andere interessiert, so wäre auch eine individuelle Konfiguration der Sound-Alarme am Gerät machbar. Das ist mit etwas Programmieraufwand verbunden, da es doch recht tief ins System eingreift.
Bestbewertete Beiträge von Mario [air-Q]
-
RE: Alarmton erzeugen bei Messwertüberschreitung
-
RE: Woran erkenne ich ein airQ mit "Science" Option?
Hallo @Oliverr ,
alle Geräte die VOR Juli 2020 verkauft wurden, erhalten auf Anfrage die Möglichkeit die Science Option kostenfrei zu nutzen. Bitte melden unter info@air-q.com
Seit Juli ist der air-Q Science für alle im Shop zu haben. -
RE: [gelöst] ‚Falsches Passwort‘ beim Einbinden von Onlinegeräten in der App
Der Bugfix ist noch nicht online leider. Wir werden morgen das Update einmal anstoßen.
-
RE: Für Indizes ungünstige Messwerte anzeigen?
das ist eine gute Idee!
das habe ich mit aufgenommen. Werden wir umsetzen!Im Moment werden nur die Werte eingefärbt, die Grenzwerte überschreiten. Gerade beim Leistungsindex kann es aber vorkommen dass einige Werte in Summe einen recht erheblichen Abschlag bringen, aber keine einzelner wert über dem Grenzwert ist.
Beim Gesundheitsindex bestimmt immer der schlechteste Einzel-Wert alleine den Index. -
RE: Neues Dashboard in der Handy-App
@dirkbruegg danke für das Feedback! Leider hat es etwas gedauert, aber nun ist es leichter neue Einstellungen hinzuzufügen - die es noch geben wird.
-
RE: Noch ein NO2 Thema
@Michael @Danlou @jheiler
Das beobachtete Verhalten des NO2 Sensors betrifft in der Art auch andere elektrochemische Sensoren. Nämlich: Schwankungen in der absoluten Luftfeuchte und Temperatur führen zu Schwankungen im Messwert. Die Ursache ist das Messprinzip, das sensibel auf ÄNDERUNGEN der Temperatur oder Feuchte reagiert. Beim Öffnen des Fensters (besonders wenn es draußen kalt ist) kommt es eben zu dem besagten Effekt. Auch gibt es eine geringe Abhängigkeit von der HÖHE der relativen Luftfeuchtigkeit.Messwerte, die also während eines solchen Schocks (z.B Fenster Öffnen) entstehen, sind derzeit nicht zu trauen. Wenn sich aber Temperatur und Luftfeuchte normalisiert haben, sprich wieder weniger dynamisch sind, sind die Werte in Ordnung. Schwankungen des NO2 Wertes von 15µg/m³ über viele Tage wie oben im Langfristchart von @jheiler , sind kein wirkliches Problem, dh vollkommen unbedenklich. Mich wundert allerdings, dass das Level von NO2 so lange so hoch bleibt. Die Automatische Kalibrierung sollte diesen eigentlich nach unten korrigieren. Vermutlich sind es hier im Langfristchart nicht sichtbare kurzfristige Spitzen nach unten, die durch diese "Schocks" entstehen, die die automatische Kalibrierung stören.
hier zum Hintergrund zur Automatischen Kalibrierung: https://support.air-q.com/support/wie-funktioniert-die-automatische-kalibrierung/
Allgemeines zum NO2 Wert: https://support.air-q.com/support/wieso-ist-der-stickstoffdioxid-no₂-wert-so-hoch/Wir haben aktuell eine Betafirmware downloadbar in der App, welche diese "peaks" angeht. Das ist eine Herausforderung, da die Peaks für jeden Sensor, also auch zwei verschiedenen NO2 Sensoren, anders sind. Die Firmware misst also diesen Effekt und korrigiert ihn so gut wie möglich. Das ist das Ergebnis von ca 18 Monaten Entwicklungsarbeit. Es ist aber nur ein erster Schritt. Weitere folgen.
Die Kritik an den elektrochemischen Sensoren ist grundsätzlich berechtigt. Man muss aber auch sagen, dass es einfach nicht anders geht. Es gibt kein Sensormodul und damit auch kein anderes Produkt, welches diese Effekte nicht aufweist - sonst hätten wir es im air-Q. Alle anderen Produkte haben diesen Effekt aber noch deutlich stärker, da man diesen dort nicht korrigiert, da es kompliziert ist.
Herzliche Grüße an alle!
-
RE: [gelöst] Verbindung via IP funktioniert nicht mit der App
@larsmb Du hast absolut recht. Wir sind auch auf den letzten Metern für das Update im Release. Die aktuelle Beta ist nicht ganz "aktuell" und es sind doch einige Bugs enthalten (Pushes zb). Die neue Version kommt in Kürze.
p.s.: Das von Dir beschrieben Problem mit dem mDNS in der aktuellen Release version ist mir bekannt und sollte dann gelöst sein.
-
RE: Für Indizes ungünstige Messwerte anzeigen?
@JamesMatthew gute Idee! Ich würde das allerdings auf die Chartcarts schreiben. Da finden wir noch ein gutes Design
-
RE: Android App läd daten langsam
Hallo @Zerob
In dem Fall war der Fehler leider offensichtlich. Ich stimme Dir zu. Die Computersimulation der App hat diesen aber nicht erkennen lassen.
Allerdings ist Deine Erwartungshaltung an eine Beta dennoch etwas zu hoch, finde ich. Wir verwenden den Beta Release Kanal auch um die App eben auf verschiedenen Endgeräten zu testen und im Team zu verteilen auch an nicht so versierte Mitarbeiter. Im schlimmsten Fall kann die Beta zu einem Datenverlust führen - ist zwar unwahrscheinlich, da die Daten auf dem Gerät sind, aber dennoch denkbar.
Ich hoffe Du verwendest nicht die Beta Firmware mit der gleichen Erwartungshaltung. -
RE: Individuelle Indexberechnung und LED Themes
@dirkbruegg
das CO2 Strikt:
Dieses Thema wurde speziell für die Beurteilung der Covid-19-Lüftungsempfehlung in Schulklassen eingeführt. Es ist für den air-Q Light voreingestellt. Dabei wird einzig CO2 als Indikator für die potenzielle Aerosolbelastung herangezogen. Blau bedeutet „alles in Ordnung“, Rot bedeutet „Lüftungskonzept unzureichend“. Alles blau bedeutet < 500 ppm CO2; Alles rot bedeutet > 1400 ppm CO2; Zwischenabstufung in orange und danach in rot mit 50 ppm je LED.Das CO2 Theme:
Hier wird die CO2-Konzentration in drei Farbstufen angezeigt. Alles blau bedeutet < 500 ppm CO2; Alles rot bedeutet > 2300 ppm CO2; Zwischenabstufung in orange und danach in rot mit 100 ppm je LED.Wir haben das bisher leider noch nicht erleutert in der App.
Neuster Beitrag von Mario [air-Q]
-
RE: Accessing data via type C port
Dear @saya_b
the air-Q radon supports Data over USB by hardware. But it is not implemented at the moment. This will take until end of year 2025 probably.
So for you only the sd card option stays - take ourt the sd card to copy historical data.
hope this helps. -
RE: Werte Gesundheit vs Leistung
hallo @mb
die Indizes und deren Berechnung ist hier beschrieben: https://www.air-q.com/gesundheit-und-leistung-der-luftqualitaet
Die Kalkulation ist hier grundsätzlich anders.
Beide Indizes basieren auf externen Vorgaben - gesetzliche Vorgaben beim Gesundheitsindex und mangels gesetzlicher Forschungsergebnisse beim Leistungsindex.
Extrem starker treiber des Leistungsindex sind CO2 und VOC. Man kann den einzelnen Einfluss übrigens auf den jeweiligen Sensorunterseinten in der App einsehen. Bei CO2 gibt es keinen bekannten gesundheitlichen Effekt sofern nicht wirklich extreme Ausmaße erreicht werden. Allerdings haben bereits normale Werte in Räumen einen recht großen Einfluss. -
RE: Voc-werte komisch
Hallo @laura1799
Die Ursache ist mit Sicherheit die Zeit draußen. Das wird sich aber wieder korrigieren - denn der VOC Sensor besitzt wie die anderne Sensoren auch eine Selbstkalibrierung welche die Basislinie an die klimatischen Bedingungen anpasst. (ich sehe auch gerade, dass Dein VOC Wert aktuell 275 ppb anzeigt - es scheint sich also bereits gelöst zu haben, richtig?). -
RE: Radonwerte Plausibilität
zur Information: die Radon-Sensoren der ersten Generation sind nicht mehr im Einsatz. Das Problem mit sich lösender Beschichtung ist bereits seit längerem gelöst.
-
RE: Air-Q "vergisst" Netzwerkdaten
Hallo @mb
bitte schaue einmal in die Netzwerkeinstellungen der App. Ist dort das Netz noch vorhanden?
Wenn ja, dann bitte stelle einmal den air-Q in die nähe des Routers. verbindet er sich dann?
Evtl gibt es einen externen Effekt, der die Reichweite des Router-WLANs einschränkt (andere neue WLAN Netz, Änderung der Position des Routers / air-Q, neue Möbel, andere neue funkende Elektronik usw..). Im Grenzbereich kann das genau den Ausschlag geben. -
RE: Sprunghafter Anstieg Radon Wert durch automatische Kalibrierung
Hallo @vobele
wir haben die Ursache für die Sprünge gefunden. Es scheint ein Fehler in der Firmware bei der Mittelung der Daten zu sein. Eine Korrektur ist in Arbeit.
Bitte ein klein wenig Geduld noch. Es wird allerdings doch etwas länger dauern als ein paar Tage. -
RE: Radonwerte Plausibilität
@vobele danke für Deine Antwort!
zu 1.: das ist normal und kommt hin und wieder vor. Die interne Korrektur löst das aber automatisch ohne dass ein Einschränkungen gibt.zu 2.: Ich finde die Beschriftung extrem gut gelungen und überlege ob wir das auch irgendwie realisieren können. Wir antworten noch auf Deinen Beitrag.
zu 3: Das Gerät von @idrah ist mit Sicherheit defekt. Wir kennen das Problem. Die Beschichtungfläche im Inneren des Radon Sensors hat sich durch einen Stoß gelöst, da es bei einigen Geräten nicht richtig befestigt war. Das darf nicht passieren und ist bereits in den aktuellen Geräten gelöst. Das tauschen wir natürlich aus.
Achtung: bei air-Q radon gibt es noch ein Firmware Update mit neuen Kalibrierdaten in Kürze. Das wird auch einige Verbesserungen beim Messverhalten mit sich bringen. -
RE: Radonwerte Plausibilität
@idrah es scheint als ist der Radon Sensor (das Modul) defekt.
Leider ist das Problem mit einigen Sensoren erster Generation mittlerweile bekannt. Wir ärgern uns mindestens so sehr wie Du und bitten um Verzeihung für die Umstände.
Kannst du dich bitte an info@air-q.com wenden. Dann organisieren wird den Austausch. -
RE: Upgrade deaktiviert die Staubsensoren
perfekt. Danke!
Du verwendest die aktuelle Beta Firmware, ja?