Guten Tag AirQ-Forum,
ich habe meine Problembeschreibung (etwas modifiziert) ebenfalls in der Kategorie Luftqualität veröffentlicht, da sie eigentlich zwei Themenbereiche betrifft. Ich hätte gerne Antworten sowohl zum VOC-Sensor selber als auch zu den Erfahrungswerten anderer Nutzer was die VOC-Werte und die Luftqualität betrifft. In dieser Kategorie hier frage ich bezüglich des Sensors:
Wir sind vor zwei Jahren in eine Wohnung eingezogen, in der von Anfang an ein unangenehmer, leicht chemischer Geruch lag und leider immer noch liegt. Wir haben dann vor anderthalb Jahren einen Gutachter beauftragt, der Luftmessungen durchgeführt hat mit dem Ergebnis, dass Stoffe aus dem Laminatboden/Fußbodenaufbau ausdünsten, die den Geruch erzeugen. Es wurden aber keine Grenzwerte in der Raumluft überschritten. Gemessen wurde zum einen die Raumluft selber in 1,2 m Höhe, zum anderen in einer Exhalations- Messung (aufgebaute Prüfkammer auf dem Fußboden) die Luft direkt über dem Fußboden.
Ergebnisse: Gesamtsumme der ermittelten flüchtigen organischen Substanzen, die gemäß Definition des UBA zu dem Summenparameter „TVOC(UBA)" zusammengefasst wird, lag unter „best-case-Bedingungen" bei
192 Mikrogramm /m3 Raumluft und
1.462 Mikrogramm/m3 Prüfkammerluft.
Formaldehyd 41 Mikrogramm/m3 in der Raumluft und 650 Mikrogramm/m3 Prüfkammer Fußboden.
Da der Geruch in unserer Wohnung immer noch nicht wirklich besser geworden ist, haben wir uns ein AirQ-Gerät mit Formaldehyd-Sensor gekauft, um die Raumluft-Luftqualität aktuell einschätzen zu können.
Ergebnisse im Durchschnitt:
Formaldehyd 20-25 Mikrogramm/m3 und VOC 400-500 ppb. Die VOC-Werte habe ich mit Hilfe des Rechners auf der AirQ-Seite von ppb in Mikrogramm/m3 umgerechnet, um sie mit den im Gutachten genannten Werten vergleichbar zu machen: 1296-1620 Mikrogramm/m3.
Was uns sehr irritiert, ist, dass einerseits die Formaldehyd-Werte in der Luft aktuell deutlich geringer sind als vor anderthalb Jahren, andererseits aber die VOC-Werte in der Raumluft so hoch sind, wie sie damals in der Prüfkammer gemessen wurden (und damit 10x so hoch wie in der Raumluft). Das schockt uns tatsächlich etwas und wir suchen nach einer Erklärung.
Misst der VOC-Sensor andere Werte als „den im Gutachten gemäß Definition des UBA zu dem Summenparameter „TVOC(UBA)" zusammengefassten Wert“?
Kann der VOC-Sensor auch MVOC‘s, wie z.B. Geosmin, erfassen?
Vielen Dank vorab, Claudia
Bestbewertete Beiträge von c.enge
-
VOC-SensorVerfasst in Sensoren
-
Sensoren VOC und FormaldehydVerfasst in Sensoren
Guten Morgen, ich habe folgende Frage: wir haben ein air-Q mit einem extra Formaldehyd Sensor. Formaldehyd ist ja normalerweise auch in dem VOC Wert mit enthalten, oder? Ist das auch so, wenn man ein Gerät mit separatem Formaldehyd Sensor hat? Ich frage deshalb, weil wir sehr hohe Formaldehyd Werte haben und gleichzeitig auch sehr hohe VOC Werte. Die Frage ist also, ob der VOC Wert durch die erhöhte Formaldehyd-Konzentration in die Höhe geht.
Danke für die Antworten!
Neuster Beitrag von c.enge
-
Lüfter brummt/surrtVerfasst in Hardware
Hallo, ich habe folgende Frage: Seit gestern surrt bzw. brummt der Lüfter unseres AirQ. Wenn ich den Nachtmodus ein- und den Lüfter ausschalte, verschwindet das Geräusch. Wenn ich den Nachtmodus aus- und damit den Lüfter wieder einschalte, ist das Geräusch wieder deutlich zu hören. Der Sensor, der den Lärm misst, quittiert das auch deutlich. Ich habe das Gerät bereits für einige Zeit vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen. Das hat aber keine Änderung herbeigeführt.
Gibt es Erfahrungsberichte, was man dagegen tun kann? Oder ist das ein Defekt, der über die Garantie abgedeckt ist? Das Geräusch ist in den letzten Monaten bisher noch nie aufgetreten. Es stört im Schlafzimmer tatsächlich ziemlich, wenn es nachts ruhig ist.
Vielen Dank schon mal die Antworten.
Claudia -
VOC Sensor nach Firmware UpdateVerfasst in Sensoren
Hallo zusammen,
ich habe heute das Firmware Update durchgeführt. Wie in der Erläuterung beschrieben, sind die VOC-Werte nun niedriger. Mich irritiert allerdings der sehr große Unterschied: vorher hatten wir immer zwischen 400 und 500 (was uns tatsächlich immer etwas beunruhigt hat). Jetzt liegen wir um die 100.
Was genau hat sich bei der Errechnung der Werte verändert? Werden nun andere Stoffe berücksichtigt? Ist der neue Wert nun genauer und verlässlicher als der alte?
Danke für die Antworten vorab!
Claudia -
Sensoren VOC und FormaldehydVerfasst in Sensoren
Guten Morgen, ich habe folgende Frage: wir haben ein air-Q mit einem extra Formaldehyd Sensor. Formaldehyd ist ja normalerweise auch in dem VOC Wert mit enthalten, oder? Ist das auch so, wenn man ein Gerät mit separatem Formaldehyd Sensor hat? Ich frage deshalb, weil wir sehr hohe Formaldehyd Werte haben und gleichzeitig auch sehr hohe VOC Werte. Die Frage ist also, ob der VOC Wert durch die erhöhte Formaldehyd-Konzentration in die Höhe geht.
Danke für die Antworten! -
VOC-SensorVerfasst in Sensoren
Guten Tag AirQ-Forum,
ich habe meine Problembeschreibung (etwas modifiziert) ebenfalls in der Kategorie Luftqualität veröffentlicht, da sie eigentlich zwei Themenbereiche betrifft. Ich hätte gerne Antworten sowohl zum VOC-Sensor selber als auch zu den Erfahrungswerten anderer Nutzer was die VOC-Werte und die Luftqualität betrifft. In dieser Kategorie hier frage ich bezüglich des Sensors:
Wir sind vor zwei Jahren in eine Wohnung eingezogen, in der von Anfang an ein unangenehmer, leicht chemischer Geruch lag und leider immer noch liegt. Wir haben dann vor anderthalb Jahren einen Gutachter beauftragt, der Luftmessungen durchgeführt hat mit dem Ergebnis, dass Stoffe aus dem Laminatboden/Fußbodenaufbau ausdünsten, die den Geruch erzeugen. Es wurden aber keine Grenzwerte in der Raumluft überschritten. Gemessen wurde zum einen die Raumluft selber in 1,2 m Höhe, zum anderen in einer Exhalations- Messung (aufgebaute Prüfkammer auf dem Fußboden) die Luft direkt über dem Fußboden.
Ergebnisse: Gesamtsumme der ermittelten flüchtigen organischen Substanzen, die gemäß Definition des UBA zu dem Summenparameter „TVOC(UBA)" zusammengefasst wird, lag unter „best-case-Bedingungen" bei
Formaldehyd 41 Mikrogramm/m3 in der Raumluft und 650 Mikrogramm/m3 Prüfkammer Fußboden.
Da der Geruch in unserer Wohnung immer noch nicht wirklich besser geworden ist, haben wir uns ein AirQ-Gerät mit Formaldehyd-Sensor gekauft, um die Raumluft-Luftqualität aktuell einschätzen zu können.
Formaldehyd 20-25 Mikrogramm/m3 und VOC 400-500 ppb. Die VOC-Werte habe ich mit Hilfe des Rechners auf der AirQ-Seite von ppb in Mikrogramm/m3 umgerechnet, um sie mit den im Gutachten genannten Werten vergleichbar zu machen: 1296-1620 Mikrogramm/m3.
Was uns sehr irritiert, ist, dass einerseits die Formaldehyd-Werte in der Luft aktuell deutlich geringer sind als vor anderthalb Jahren, andererseits aber die VOC-Werte in der Raumluft so hoch sind, wie sie damals in der Prüfkammer gemessen wurden (und damit 10x so hoch wie in der Raumluft). Das schockt uns tatsächlich etwas und wir suchen nach einer Erklärung.
Misst der VOC-Sensor andere Werte als „den im Gutachten gemäß Definition des UBA zu dem Summenparameter „TVOC(UBA)" zusammengefassten Wert“?
Kann der VOC-Sensor auch MVOC‘s, wie z.B. Geosmin, erfassen?
Vielen Dank vorab, Claudia -
VOC-Werte und Formaldehyd-WerteVerfasst in Luftqualität
Guten Tag AirQ-Forum,
wir sind vor zwei Jahren in eine Wohnung eingezogen, in der von Anfang an ein unangenehmer, leicht chemischer Geruch lag und leider immer noch liegt. Wir haben dann vor anderthalb Jahren einen Gutachter beauftragt, der Luftmessungen durchgeführt hat mit dem Ergebnis, dass Stoffe aus dem Laminatboden/Fußbodenaufbau ausdünsten, die den Geruch erzeugen. Es wurden aber keine Grenzwerte in der Raumluft überschritten. Gemessen wurde zum einen die Raumluft selber in 1,2 m Höhe, zum anderen in einer Exhalations- Messung (aufgebaute Prüfkammer auf dem Fußboden) die Luft direkt über dem Fußboden.
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der vom AirQ gemessenen VOC-Werte? Wie hoch liegen diese im Durchschnitt?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank vorab, Claudia