Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. Michael
    M
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 4
    • Beiträge 7
    • Bestbewertet 1
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

Michael

@Michael

1
    Ansehen
    3
    Profilaufrufe
    7
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

Michael Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von Michael

• Schimmelerkennung

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe seit gestern meinen air-q pro. In der Anleitung steht, dass man durch eine kombinierte Auswertung von Feinstaub-Sensor(en) und anderen Sensoren durchaus ein "Verdacht" auf Schimmel hergeleitet werden. Ich stelle mir nun die Frage, welche Sensorwerte nun konkret auf einen Anfangsverdacht schließen lassen.

Kann hier jemand Erfahrungswerte teilen?

Danke und viele Grüße

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael

Neuster Beitrag von Michael

• Unerklärliche Sprünge in PM Messwerten

Liebes air-Q Team,

ich habe mir nun eine Weile Zeit gelassen bevor ich hier erneut einen Beitrag poste und wollte zunächst selbst versuchen mir die Messwerte meines air-Q zu erklären. Leide komme ich hier nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung / Einschätzung.

Am 21.12 gegen Mittag haben wir unsere Wohnung verlassen und waren bis zum 17.01 abwesend. In der Wohnung waren Fenster verschlossen und in einigen Zimmern waren zusätzlich die Rolladen geschlossen. Die Türen in der Wohnung waren alle geöffnet. Es war keine Heizung aktiv.

Ab de 23.12 zeigte sich regelmäßig in den Abendstunden ein sprunghafter Anstieg der PM Werte, welche dann in der Nacht ihren Höhepunkt erreichten und dann bis zum Morgen wieder langsam abfielen. Das "Spiel" wiederholt sich bin zum 2.1. Ab dann bewegen sich alle Werte wieder im Normbereich. PM 1, PM 2.5 und PM 10 Werte verhalten sich hierbei praktisch identisch. Nachstehend ein Screenshot des Verlaufes:

0361c399-1c94-4dfb-9edb-5102d556f3ac-CleanShot 2024-01-24 at 08.28.30.png

Außerdem ein paar weitere Screenshots in denen ich Werte wir Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. auf das Diagramm gelegt habe.

PM 25 und relative Luftfeuchtigkeit
      d6077eb7-df8c-4d87-9974-23ce78437a87-CleanShot 2024-01-24 at 08.35.08.png

PM 25 und absolute Luftfeuchtigkeit
      a61dbec6-ec74-4fe7-99b2-1169fc7353b8-CleanShot 2024-01-24 at 08.34.15.png

PM25 und Temperatur
      c3e52349-c100-4489-bb7a-da6bbfd342b1-CleanShot 2024-01-24 at 08.36.50.png

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und leider unsicher, ob in der Wohnung tatsächliche eine "echte" spontane Erhöhung von PM erfolgt und ich mich auf die Suche der Quelle machen muss oder ob diese indirekt durch z.B. die schwankende, recht hohe, Luftfeuchtigkeit zu erklären ist. (Die Wohnung liegt direkt am Meer.

Jeder Tipp ist willkommen. Vielen Dank

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael
    • Sprunghafter Anstieg der PM Werte

Hallo zusammen,

heute morgen haben wir ein sehr seltsames Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Innerhalb von nur wenigen Minuten sind unsere Feinstaubwerte sprunghaft an. Wir können uns nicht erklären was hier passiert sein könnte. Der einzige Anhaltspunkt ist, dass um diese Zeit auf der anderen Seite der Wohnung ein Fenster zur Meeresseite geöffnet wurde und die Zimmertür zum Raum mit dem air-Q geöffnet wurde. Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben sich um 7:15 NICHT geändert, erst beim Lüften.

929fefdb-22ac-42f4-91d7-9d77a80535bb-CleanShot 2023-11-07 at 10.27.10.png

Hat jemand von Euch eine Idee was hier die Ursache sein könnte?

Danke

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael
    • RE: Noch ein NO2 Thema

Liebes air-Q Team, es wäre klasse von eurer Seite hierzu eine entsprechende Einschätzung hinsichtlich der Verlässlichkeit der NO2 Messwerte zu geben. Da dies der einzige Werte ist, welcher bei mir aus der Reihe springt, mache ich mir natürlich diesbezüglich am meisten Gedanken.

Danke

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael
    • RE: Noch ein NO2 Thema

Hier nochmals ein schönes Beispiel von heute Nachmittag

CleanShot 2023-10-24 at 15.32.03.png

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael
    • Noch ein NO2 Thema

Hallo zusammen,

ich habe meinen air-Q nun ca. eine Woche im Einsatz und zerbreche mir aktuell den Kopf über die hohen NO2 Werte und ob ich diesen vertrauen kann oder nicht.

Etwas zum Hintergrund:

• Wir wohnen direkt am Meer und die relative Luftfeuchtigkeit im Freien schwankt regelmäßig zwischen 50% am späten Nachmittag und 85% am sehr frühen morgen
      • Wir haben in der Wohnung weder eine Gasheizung, noch einen Gasherd, Kamin oder ähnliches und es leben keine Raucher in der Wohnung
      • Die NO2 Werte welche in der Außenluft gemessen werden sind deutlich geringer, dennoch scheinen die Werte regelmäßig signifikant zu steigen wenn wir das Fenster öffnen.

Anbei seht Ihr eine Übersicht des NO2 Verlaufes im Vergleich zur Luftfeuchtigkeit. Auffällig für mich ist, dass es mal eine positive Korrelation und mal eine negative Korrelation zu geben scheint.

c90eb9a6-41de-4f71-b4a3-7f4c2ed108da-CleanShot 2023-10-24 at 11.52.43.png

Die Frage die sich mir stell ist nun im wesentlichen die Verlässlichkeit der NO2 Messwerte zu validieren, da mir die Werte schon etwas Sorgen machen, da es sich um das Schlafzimmer unseres Sohnes handelt.

Danke für Eure Gedanken / Ideen.

Viele Grüße

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael
    • RE: Stickstoffdioxid filtern/absorbieren

Hallo zusammen, gibt es schon einen anvisierten Termin bzgl Firewareupdate? Ich habe im Kinderzimmer meines Sohnes einen ähnlichen Effekt und bin deshalb etwas verunsichert hinsichtlich der tatsächlichen Belastung.

Danke

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael
    • Schimmelerkennung

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe seit gestern meinen air-q pro. In der Anleitung steht, dass man durch eine kombinierte Auswertung von Feinstaub-Sensor(en) und anderen Sensoren durchaus ein "Verdacht" auf Schimmel hergeleitet werden. Ich stelle mir nun die Frage, welche Sensorwerte nun konkret auf einen Anfangsverdacht schließen lassen.

Kann hier jemand Erfahrungswerte teilen?

Danke und viele Grüße

Verfasst in Luftqualität
      M
      Michael