Liebes air-Q Team,
ich habe mir nun eine Weile Zeit gelassen bevor ich hier erneut einen Beitrag poste und wollte zunächst selbst versuchen mir die Messwerte meines air-Q zu erklären. Leide komme ich hier nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung / Einschätzung.
Am 21.12 gegen Mittag haben wir unsere Wohnung verlassen und waren bis zum 17.01 abwesend. In der Wohnung waren Fenster verschlossen und in einigen Zimmern waren zusätzlich die Rolladen geschlossen. Die Türen in der Wohnung waren alle geöffnet. Es war keine Heizung aktiv.
Ab de 23.12 zeigte sich regelmäßig in den Abendstunden ein sprunghafter Anstieg der PM Werte, welche dann in der Nacht ihren Höhepunkt erreichten und dann bis zum Morgen wieder langsam abfielen. Das "Spiel" wiederholt sich bin zum 2.1. Ab dann bewegen sich alle Werte wieder im Normbereich. PM 1, PM 2.5 und PM 10 Werte verhalten sich hierbei praktisch identisch. Nachstehend ein Screenshot des Verlaufes:
Außerdem ein paar weitere Screenshots in denen ich Werte wir Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. auf das Diagramm gelegt habe.
PM 25 und relative Luftfeuchtigkeit
PM 25 und absolute Luftfeuchtigkeit
PM25 und Temperatur
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und leider unsicher, ob in der Wohnung tatsächliche eine "echte" spontane Erhöhung von PM erfolgt und ich mich auf die Suche der Quelle machen muss oder ob diese indirekt durch z.B. die schwankende, recht hohe, Luftfeuchtigkeit zu erklären ist. (Die Wohnung liegt direkt am Meer.
Jeder Tipp ist willkommen. Vielen Dank