Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. mb
    M
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 4
    • Beiträge 26
    • Bestbewertet 3
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

mb

@mb

3
    Ansehen
    2
    Profilaufrufe
    26
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

mb Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von mb

• Genauigkeit der Sensoren

Hallo,
      in der Produktbeschreibung werden jeweils zwei Werte zur Genauigkeit angegeben.
      Für CO2 zum Beispiel ±30ppm, ±3% des Messwerts. Bedeutet das, dass die jeweils kleinere Abweichug zutrifft, oder die jeweils größere?

Verfasst in Sensoren
      M
      mb
    • RE: Firmware-Updates (aktuell)

PS: Scheint dass der Sensor eine Weile gebraucht hat sich neu zu kalibrieren. Aktuell haben sich die Werte von durchschnittlich 745ppb auf 260ppb verringert – also etwa ein Drittel.

Verfasst in Firmware/App - Updates
      M
      mb
    • RE: Genauigkeit der Sensoren

Hallo Merlin,
      kein Problem – der Urlaub ist gegönnt :)
      Das dass Maximumwerte sind, die normalerweise nicht erreicht werden, ist schon klar – aber es muss natürlich klar sein, wo dieses Maximum liegt ...

Verfasst in Sensoren
      M
      mb

Neuster Beitrag von mb

Ein einfaches Gerüst für die Umrechnung sieht so aus:

/////// recalc.c start ///////////
      #include "sensirion_gas_index_algorithm.h"
      #include <math.h>

int main()
      {
      uint16_t sraw_voc = 0;
      int32_t voc_index_value = 0;
      double oldValue;
      double newValue;
      GasIndexAlgorithmParams voc_params;

GasIndexAlgorithm_init(&voc_params, GasIndexAlgorithm_ALGORITHM_TYPE_VOC);

// Open Database
      // for each record in database {
      // read oldValue
      sraw_voc = (uint16_t) ((7800 - oldValue) / 0.2463);
      GasIndexAlgorithm_process(&voc_params, sraw_voc, &voc_index_value);
      newValue = -381.97 * (log(501 - voc_index_value) - 6.24);
      // insert newValue into database
      // }

return 0;
      }
      /////// recalc.c end ///////////

und wird auf Linux kompiliert mittels:
      gcc -o recalc recalc.c sensirion_gas_index_algorithm.c -lm

Vorausgesetzt ist, dass sensirion_gas_index_algorithm.c und sensirion_gas_index_algorithm.h von https://github.com/Sensirion/gas-index-algorithm/tree/master/sensirion_gas_index_algorithm ins lokale Verzeichnis kopiert wurden.

Der Wert von GasIndexAlgorithm_DEFAULT_SAMPLING_INTERVAL muss dem Interval in Sekunden entsprechen in dem man die Daten ausgelesen hat.

M
      mb

Danke für den Link. Ganz interessante Dokumentation.
      So wie ich sie verstehe sollte dann die Angabe in ppb aus der App und aus der Weboberfläche des Air-Q entfernt werden, da kein absoluter in ppb messbarer Wert mehr errechnet wird (auch wenn der Variablenname das suggeriert), sondern ein relativer in % zum 24 Stunden Normalwert des Raums.
      Als Steuerung für einen Luftreiniger oder Hinweis mal das Fenster zu öffnen sicherlich sehr hilfreich, aber kein Wert, der mit irgendwelchen Grenzerten in Verbindung gebracht werden sollte.

M
      mb

PS: Scheint dass der Sensor eine Weile gebraucht hat sich neu zu kalibrieren. Aktuell haben sich die Werte von durchschnittlich 745ppb auf 260ppb verringert – also etwa ein Drittel.

M
      mb

Hallo Daniel,
      erst mal danke für die neue Firmware – es ist immer schön zu sehen, dass Hardware die man hat vom Hersteller weiter aktiv supported wird.
      Ich habe den VOC Sensor Sensirion SGP40 und stelle fest, dass – wie in der Ankündigung beschrieben – die Werte jetzt deutlich niedriger sind (mindestens Faktor 7).
      Gibt es eine Möglichkeit die alten (historischen) Werte umzurechnen?
      Gruß: MB

M
      mb
    • Werte Gesundheit vs Leistung

Aktuell zeigt mein Gerät für Leistung einen Wert von 22% an während es für Gesundheit 91% sind.
      Kann es wirklich sein, dass Luft, die die Leistungsfähigkeit dermaßen einschränkt, noch gesund ist?

Verfasst in Software
      M
      mb
    • RE: Air-Q "vergisst" Netzwerkdaten

Hallo Mario,
      ich bin vor dem Posting bereits im Browser auf das Webinterface gegangen und habe in den Netzwerkeinstellungen die SSID und das Passwort neu gesetzt. Danach klappte alles wieder wie gehabt. Es kann natürlich sein, dass ein Nachbar mit einem dicken Download in seinem Netz mal eine Weile die Frequenz gestört hat und der Air-Q dadurch den Router nicht in der gewohnten Gescindigkeit erreicht hat. Auch in so einem Fall wäre es natürlich schön, wenn der Air-Q alle paar Stunden das eigene Netz kurz abschaltet und sich wieder versucht im konfigurierten Netz einzuwählen. Einfach aus dem Netz ausklinken und ein eigenes aufspannen macht automatische Prozesse und Zugriffe von außen via VPN unmöglich.

Verfasst in Software
      M
      mb
    • Air-Q "vergisst" Netzwerkdaten

Am 31. Dezember hat mein Air-Q ohne erkennbaren Grund die Netzwerkdaten (SSID und Passwort) vergessen und wieder einen eigenen Hotspot gestartet.
      Gibt es Logs über die ich feststellen kann, was der Grund war?

Verfasst in Software
      M
      mb
    • RE: Voc-Werte

Vor der Überlegung eines Umzugs würde ich auch mal Freunde bitten, in ihren Wohnungen Vergleichsmessungen zu machen.
      Mein Eindruck ist, dass du schon sehr gut wohnst. Da umzuziehen würde die Situation höchstwahrscheinlich nicht verbessern.

Verfasst in Luftqualität
      M
      mb

Hallo Laura,
      die Werte sind mit Beginn der Heizperiode überall erhöht – das ist der Tribut den wir an die neuerdings wieder weit verbreiteten Holzöfen zahlen.
      Fenster auf und höhere Werte deuten da ja auch bereits drauf hin – das ist bei mir übrigens genauso. Meine Heizung ist zwar noch aus, aber die Nachbarn sorgen dafür, dass die Werte steigen.
      Zu Panik besteht da keinerlei Veranlassung.
      LG: mb

Verfasst in Luftqualität
      M
      mb

Wenn ich das auf der AtmoTube Website richtig sehe, zeigt der AtmoTube ppm (PartsPerMillion) an, während der Air-Q ppb (PartsPerBillion) anzeigt.
      Die beiden werden also schon mal per se um den Faktor 1000 auseinander liegen.

Wenn du in der Air-Q App die Grenzwerte anschaust, dann siehst du, dass Werte bis 1300ppb als hygienisch auffällig bezeichnet werden – schlimm (hygienisch inakzeptabel) wird es erst ab 4000ppb.

Der Air-Q ist bei den ganzen Grenzwerten ziemlich pingelig – es werden immer die niedrigsten verwendet.
      Also erst mal ruhig durchatmen.

Wie Karen sagte: Vielleicht wäre auch ein Gespräch mit demjenigen, der die Angststörung betreut, sinnvoll.
      Mehr Messwerte werden dich eher mehr beunruhigen, als dass du daraus Sicherheit beziehst.

Verfasst in Luftqualität
      M
      mb