Hallo,
in der Produktbeschreibung werden jeweils zwei Werte zur Genauigkeit angegeben.
Für CO2 zum Beispiel ±30ppm, ±3% des Messwerts. Bedeutet das, dass die jeweils kleinere Abweichug zutrifft, oder die jeweils größere?
Bestbewertete Beiträge von mb
-
Genauigkeit der Sensoren
-
RE: Genauigkeit der Sensoren
Hallo Merlin,
kein Problem – der Urlaub ist gegönnt :)
Das dass Maximumwerte sind, die normalerweise nicht erreicht werden, ist schon klar – aber es muss natürlich klar sein, wo dieses Maximum liegt ...
Neuster Beitrag von mb
-
RE: Voc-Werte
Vor der Überlegung eines Umzugs würde ich auch mal Freunde bitten, in ihren Wohnungen Vergleichsmessungen zu machen.
Mein Eindruck ist, dass du schon sehr gut wohnst. Da umzuziehen würde die Situation höchstwahrscheinlich nicht verbessern. -
Hallo Laura,
die Werte sind mit Beginn der Heizperiode überall erhöht – das ist der Tribut den wir an die neuerdings wieder weit verbreiteten Holzöfen zahlen.
Fenster auf und höhere Werte deuten da ja auch bereits drauf hin – das ist bei mir übrigens genauso. Meine Heizung ist zwar noch aus, aber die Nachbarn sorgen dafür, dass die Werte steigen.
Zu Panik besteht da keinerlei Veranlassung.
LG: mb -
Wenn ich das auf der AtmoTube Website richtig sehe, zeigt der AtmoTube ppm (PartsPerMillion) an, während der Air-Q ppb (PartsPerBillion) anzeigt.
Die beiden werden also schon mal per se um den Faktor 1000 auseinander liegen.Wenn du in der Air-Q App die Grenzwerte anschaust, dann siehst du, dass Werte bis 1300ppb als hygienisch auffällig bezeichnet werden – schlimm (hygienisch inakzeptabel) wird es erst ab 4000ppb.
Der Air-Q ist bei den ganzen Grenzwerten ziemlich pingelig – es werden immer die niedrigsten verwendet.
Also erst mal ruhig durchatmen.Wie Karen sagte: Vielleicht wäre auch ein Gespräch mit demjenigen, der die Angststörung betreut, sinnvoll.
Mehr Messwerte werden dich eher mehr beunruhigen, als dass du daraus Sicherheit beziehst. -
Hi,
so lange der Air-Q dir gute Werte anzeigt würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine großen Gedanken machen. VOCs sind bei mir mit Beginn der Heizperiode auch durchschnittlich bei über 500 – und ich bin in einem verhältnismäßig ruhigen Wohngebiet.ohne jegliches Gewerbe.
Bei einigen Werten kann man die Wertung des Air-Q auch mal getrost ignorieren. Da mir eine Temperatur unter den vom Gerät präferierten 21° völlig ausreicht, zeigt er mir, wenn ich das Fenster mal länger als unbedingt nötig öffne, direkt eine Leistungsfähigkeit von 0% an – da wäre eine individuelle Anpassung meines Erachtens sinnvoll.
Insgesamt sind die Messungen des Air-Q aber so vertrauenswürdig, dass eine zusätzliche Messung durch einen Spezialisten überflüssig ist.
Eher sinnvoll ist eine Einschränkung von Desinfektionsmitteln. Wenn die Kinder gerade eine Krankheit durchgemacht haben, sollten sie eigentlich für einige Zeit weitgehend immun dagegen sein. Da sind die Mittelchen mindestens genauso problematisch.
LG: mb -
RE: Angaben in Datei zu Sensorwerten
Um diese Sicherheitslücke müßte jemand entweder an die Karte kommen – also unerlaubten Zugriff auf die Hardware haben – oder die SD Karte über eine ungesicherte Verbindung beschreiben können. Letzteres möchte ich gar nicht – ersteres ist überall ein Problem, wo ich jemandem unbeobachteten Zugriff auf Hardware erlaube.
-
Ja die Graphiken sind zoombar, aber der Zoom betrifft nur die Graphik. Im Browser kann ich im Gegensatz dazu die Gesamtdarstellung vergrößern, wovon dann auch Schriften (und insbesondere Tooltips) betroffen sind.
Beim Zoom geht es mit ja vor allem darum, den Zeitpunkt zu erkennen, zu dem sich ein Parameter zu ändern beginnt. Graphisch ist der zwar sehr schön zu sehen, aber zum erkennen der Zeit muss ich auch den Tooltip lesen können – und da kommt die Lupe ins Spiel ...
Ich setze Sailfish mit Android App Support ein (Android 11 kompatibel). Ich habe gerade extra noch einmal eine weitere Android App installiert – die führt die Rotation automatisch aus. Die Air-Q App bleibt im horizontalen Modus. Ich befürchte, da könnt ihr nicht viel machen. -
Noch ein nicht zu vergessender Vorteil der HTML-App: Die ist auf allen Plattformen gleichermaßen einsetzbar. Da ich eh den gannzen Tag am Rechner sitze, möchte ich nicht zum Handy greifen müssen, um zu sehen, warum die Luftwerte gerade in den Keller gehen. Und ich kann mir vorstellen, dass es allen Leuten, bei denen so ein Gerät im Büro steht, genauso geht. Der Webserver im Gerät erfordert jedesmal eine Passwortabfrage, was ja auch sinnvoll ist, da er keine HTTPS unterstützt, aber das macht ihn nur benutzbar, wenn man den Tab den ganzen Tag offenläßt, um bei Bedarf nur noch auf "Aktualisieren" drückt. Einfach nur lästig so etwas.
-
MQTT ist keine Echtzeitübertragung sondern ein Netzwerkprotokoll
MQTT ist dafür gedacht automatisch Daten von einem Client auf einen Server (MQTT Broker) zu bekommen. Da das automatisch passiert, ohne ständig wiederkehrende Requests, ist das eine Echtzeitübertragung – die Daten werden übertragen sobald sie vorliegen. Das eine schließt übrigens das andere nicht aus.
Wenn man Teile der Aufbereitung der Daten und der Auswertung auf den airQ verlagert
Der AirQ soll auch nur die Rohdaten liefern – aber die App soll HTML basiert sein.
Genau diese Wartezeiten wird man auch bekommen, wenn man mit einem Javascript Code die Daten vom airQ holt. Aus einer Datenbank bekommt man diese im Sekundenbereich.
Deshalb die Speicherung in einer SQLite Datenbank – die ist auch auf einem ESP32 deutlich performanter als das Dateisystem.
Also die bestehende Schnittstelle basiert nicht auf HTML
Sorry für diesen Fauxpas – hier war selbstredend HTTP gemeint. JSON ist für Javascript geschrieben, also leicht handhabbar.
Der Javascript Code zum Holen der Daten vom airQ steht hier im Forum.
Ja – aber der braucht eine manuelle Aktion und ich bevorzuge es doch sehr deutlich, wenn der Rechner solch wiederkehrende Aufgaben ohne weitere Interaktion ausführt.
Du hast noch immer nicht mitbekommen worum es mir geht:
- die App soll unbedingt in HTML/JS geschrieben sein. Grund hierfür ist, dass Tooltips in den Graphiken viel zu klein geschrieben werden und nicht vergröert werden können, die App läuft nur horizontal, läßt sich also nicht drehen, eine Erweiterung ist für den Anwender unmöglich ohne alles von Grund auf neu zu schreiben – alles Punkte die sich HTML/JS quasi von selbst erledigen. (wem es dann zu langsam ist, der kann sich ja immer noch einen Server daneben stellen – aber wie häufig macht man solche Abfragen?)
- alle Schnittstellen sollen offiziell dokumentiert werden – nicht nur das bestätigt werden, was jemand gerade mal heraus gefunden hat.
Dein Downloadscript habe ich längst nach C und OpenSSL übertragen. Das läuft deutlich schneller und vor allem ohne Interaktion. Auch eine Realtimeabfrage der Daten wäre grundsätzlich über Abfrage von http://air-q/ping möglich, nur muss man dafür alle 1.9 Sekunden abfragen um keine Messung zu verpassen. Aber an einer 2-Sekunden genauen Auflistung der Daten bin ich nicht interessiert, der abgespeicherte 2 Minuten Takt ist meines Erachtens schon mehr als genau genug.
-
Klar ist es ein Performanceproblem, wenn man historische Daten in großem Stil mit dem kleinen Prozessor auswerten will – aber das kann man bereits heute über die App machen. Du rufst die App auf, klickst "Gesundheit" an, klickst irgendeinen der Messwerte an(zB "CO2"), dann unten "Diagramme" und weiter unterhalb der Graphik mit "wähle". Dort annst du den Zeitraum auswählen für den du die Auswertung haben möchtest. Über "Messgrößen" kannst du zudem zwei Größen auswählen die gleichzeitig angezeigt werden sollen.
Deine Argumente, dass das alles mit dem kleinen Prozessor nicht machbar wäre, sind angesichts des Umstands, dass es bereits gemacht wurde, ein wenig merkwürdig. Diese App wird so weit ich das sehe auch für alle Versionen des Air-Q verwendet.Für große Auswertungen über lange Zeiträume macht es selbverständlich Sinn die Daten auf einen PC zu exportieren. Eine Echtzeitübertragung der Daten per MQTT dagegen halte ich für vollkommen uninteressant, solange sie nicht für eine Hausautomatisierung verwendet werden sollen. Genau für die Echtzeitdaten und die kurze History (Standard der App 24 Stunden) ist die App perfekt – sie sollte nur in HTML und JS erstellt sein.
Eine Ablage der HTML und JS Dateien des Webinterfaces auf der SD Karte wäre sehr gut geeignet interessierte Leute mit entsprechendem Knowhow in die Weiterentwicklung einzubinden. Zum Beispiel wäre es mit geringem Aufwand verbunden die Beschränkung der Messgrößen auf nur zwei Werte in den Graphiken aufzuheben – die Daten liegen eh vor, da immer alle Daten der angefragten Messperiode übertragen werden.
Die ganzen Tools, die du auf dem Raspi installierst, sind eben nur bei wirklich großen Auswertungen einen Blick wert – und da verlasse ich mich lieber auf selbst entwickelte Tools, die ich eh auf meinem Rechner habe. Die Schnittstelle für den Datenzugriff bei größeren Anfragen sollte aber ebenfalls HTML sein, so dass nicht für jeden zweck andere Interfaces angesprochen werden müssen. Auch das ist im Grunde bereits da – nur leider mit Dokumentationen nur für Science Nutzer und ineffektiven Mechanismen.
-
Die Sorge um den Platzbedarf hatte Martin – bei Verwendung der SD statt alles in die Firmware zu packen gibt es keine Platzprobleme
Warum sollte man HTML und JS nicht auf den Air-Q stellen? Platz ist reichlich vorhanden und mit hoher cacheTime werden die auch nur selten vom Client geladen.
Das API ist dokumentiert – wenn man bereit und in der Lage ist 700€ zu zahlen.