Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. larsmb
    L
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 2
    • Beiträge 16
    • Bestbewertet 2
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

larsmb

@larsmb

2
    Ansehen
    1
    Profilaufrufe
    16
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

larsmb Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von larsmb

• RE: airQ Home-Assistant Integration

Danke für's dranbleiben! Ich hab die Story auf GitHub verfolgt und bin etwas enttäuscht von dem Tempo der Community dort, nachdem man so viel Arbeit in die Review Cycles investiert hat ...

Jetzt verstehe ich, warum so viele Integrationen entweder Custom Components sind oder MQTT nutzen :-)

Hoffentlich klappt es bald!

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

image.png
      Klappt hervorragend, vielen Dank! Dann kann ich direkt noch Geräte nachbestellen :-)

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

Neuster Beitrag von larsmb

Ich hatte diesen Effekt jetzt diese Woche noch einmal, leider. Es scheint schlicht extrem unregelmäßig zu passieren. Ich glaube, es bestand ein Zusammenhang zu:

2023-07-03 23:54:14.017 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.airq.coordinator] Timeout fetching airq data

Einer meiner Air Qs hat sich dann wieder nicht refreshed, bis ich einen Reload der Integration veranlasst habe. Mehr Logs gab's leider nicht; auf dem AirQ auch nicht, und in der App sahen die Daten vollständig aus.

Ich überlege gerade ob ich ne Automation hinkriege, die auf das "Last Updated" triggert und den Reload nach 5 Minuten oder so automatisiert, muss mal gucken ob das in HA abbildbar ist.

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

@Felix-air-Q sagte in airQ Home-Assistant Integration:

@larsmb entschuldige meine Frage, aber was meinst dumit reload? muss man die Integration komplett neu installieren oder reicht es sie zu aktualisieren/zu refreshen?

Ich meinte damit unter Settings -> Devices -> air-Q -> Zahnrad -> (drei Punkte Menü des betroffenen Devices) -> Reload.

Das kam aber sehr selten vor und inzwischen habe ich es schon länger nicht mehr gesehen (ich hab gerade auf 2023.6.3 Home Assistant aktualisiert), vielleicht ist es ja einfach schon behoben.

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

Ich hab das auch schon bemerkt. Ich habe 3 AirQs im Betrieb und manchmal fällt einer davon bei Updates zurück, ein Reload der Integration hilft sofort.

In den Logs konnte ich nichts bemerken.

Ich habe noch nicht ganz geschafft, den Reload automatisch zu triggern, wenn mehr als eine Minute keine Updates kamen, das müsste sich in HA aber eigentlich auch automatisieren lassen als Workaround ...

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

image.png
      Klappt hervorragend, vielen Dank! Dann kann ich direkt noch Geräte nachbestellen :-)

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

Danke für's dranbleiben! Ich hab die Story auf GitHub verfolgt und bin etwas enttäuscht von dem Tempo der Community dort, nachdem man so viel Arbeit in die Review Cycles investiert hat ...

Jetzt verstehe ich, warum so viele Integrationen entweder Custom Components sind oder MQTT nutzen :-)

Hoffentlich klappt es bald!

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

@Mario-air-Q sagte in airQ Home-Assistant Integration:

Vergangene Woche lief es bei uns intern bereits. Ich meinte, dass wir in der nächsten Woche etwas erwarten können.

Dann hoffe ich doch einmal, dass diese Woche auch etwas kommt :-) Im Home Assistant Upstream Projekt findet sich jedenfalls noch nichts - kein Issue, kein Pull Request. Dass es direkt beim ersten Submit gemerged wird dürfte etwas optimistisch sein, aber ich drücke euch die Daumen.

Schade, dass es keine Beta Versionen o.ä. des custom component auf GitHub oder so gibt, bis es gemerged wurde, dann könnten wir schon einmal testen und experimentieren. Da hält die Werbung einfach wirklich nicht mit der Wirklichkeit Schritt.

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb

@m-s Danke! Das bezieht sich aber auf das ähnlich benannte Produkt von denen selbst: https://sensibo.com/pages/sensibo-airq nicht Air Q selbst.

Ich hörte allerdings von @Mario-air-Q, dass wohl diese oder nächste Woche etwas zu erwarten ist. Würde mir aber ehrlich gesagt auch wünschen, wenn die Component schon zum Testen verfügbar wäre, auch wenn noch nicht upstream gemerged.

Verfasst in Smart Home
      L
      larsmb
    • RE: [gelöst] Durchschnittswerte falsch berechnet?

Die App tut ähnliches und ich frage mich gerade, ob eventuell manchmal das Minimum und nicht der Durchschnitt angezeigt werden ...?

Verfasst in Bugs
      L
      larsmb
    • RE: Stickstoffdioxidwert liefert verschiedene Ergebnisse bei unterschiedlichen Temperaturen

I'm also observing an unusually high NO2 value, but I don't see a strong correlation to anything but O3. I don't have another sensor to verify against though, but the temperature or humidity don't seem to vary as much.

I'm now wondering if the air here really is that bad - or if the sensor is questionable?

Verfasst in Sensoren
      L
      larsmb
    • [gelöst] Durchschnittswerte falsch berechnet?

Moin,

in diesem Graphen wird ein Durchschnitt von 36,32 angezeigt. Wenn ich mir die Export-Daten nehme rechnet der Spreadsheet 72,61 aus, was auch visuell besser passt.

Ist das schon bekannt?

chart.png

Verfasst in Bugs
      L
      larsmb