Group Details Private

administrators

  • RE: [gelöst] AirQ`s doppelt in der Cloud (Online) vorhanden

    @tuxbox im Safari müsste es nun auch gehen. Kannst Du das bestätigen?

    posted in Bugs
  • RE: So2 Kommastelle ändern?

    Die vom Hersteller SPEC Sensors gelieferten Sensoren kommen vorkalibriert hinsichtlich ihrer Sensitivität bei uns an. Diese ist in Form einer Datamatrix oder eines QR-Codes auf den Sensoren vermerkt und wir wandeln sie in ein elektronisch verwertbares Format um, damit jeder air-Q seine Sensoren individuell kalibriert auswerten kann. Ein um den Faktor 10 (besagte Kommastelle) falsches Auslesen der Sensitivität kann ausgeschlossen werden. Die Sensitivität wird so angewendet, wie der Hersteller sie angibt.

    Wie @Mario-air-Q schon anmerkte, sind die Querempfindlichkeiten bei SO₂ sehr prominent. Im Innenraum werden dessen Ausschläge vermutlich durch H₂S (positiv) und Alkohole (negativ) dominiert. Im Außenraum vermute ich ebenso sehr stark, dass die Werte von H₂S dominiert werden. Ein bei uns testweise parallel laufender H₂S-Sensor unterstützt diese These für den Innenraum. Im Außenraum haben wir keine Testmessungen dazu gemacht.

    SO₂-Sensoren weiterer namhafter Hersteller zeigen identische Querempfindlichkeiten. Dies scheint ein generelles Problem elektrochemischer SO₂-Sensoren zu sein. Andere SO₂-Sensoren sind leider auf dem Markt nicht verfügbar.

    Aufgrund der starken Ausschläge dieses Sensors wertet der air-Q dessen Auswirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit erst mal nicht. Wir bauen einen Versuchsstand auf, um besser zu verstehen, wie die Querempfindlichkeiten sich auswirken. Vermutlich werden wir die Werte zukünftig als H₂S werten, da der Einfluss von SO₂ in Innenräumen sehr gering und H₂S der dominante Wert ist (Bioabfall, Verdauungsabgase, Toiletten).

    Der air-Q führt bei allen elektrochemischen Sensoren eine Temperaturkompensation durch. Eventuell ist diese noch nicht perfekt, weil wir die Kennlinien dafür nur für ein Set von Sensoren aufgenommen haben. Eventuell ist die Kompensationskennlinie aber auch von der Sensitivität der Sensoren abhängig. Das werden wir ebenfalls mit dem im Aufbau befindlichen Versuchsstand untersuchen und dann per Firmware-Update entsprechend verbessern.

    In den oben gegenübergestellten Verläufen wäre eine Darstellung der Luftfeuchtigkeitsänderung spannend, denn mit sich ändernder Temperatur geht mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Luftfeuchtigkeitsänderung einher. Die elektrochemischen Sensoren reagieren sensibel darauf: https://forum.air-q.com/topic/5/zu-hohe-werte-von-so2-no2-o3-oder-co

    Sollten Sie den Messwert um einen Faktor 10 reduzieren wollen (besagte Kommastelle), können Sie ab Firmware 1.67 die Sensitivität des SO₂-Sensors selbst korrigieren.

    posted in Sensoren
  • RE: airQ Home-Assistant Integration

    @GH2user would you please write me a mail to info@air-q.com
    we then coud find a solution for the documentation.
    thank you!

    posted in Smart Home
  • RE: airQ Home-Assistant Integration

    @Bensch777 Konntest du etwas erreichen?

    posted in Smart Home
  • RE: [gelöst] AirQ`s doppelt in der Cloud (Online) vorhanden

    @tuxbox ich hab es im ticketsystem bei Alex, Martin und Christian die sich darum kümmern. Ich melde mich nochmal dazu.

    posted in Bugs
  • RE: airQ-API nutzen

    @tuxbox das sollte nicht gehen. Geht es auch nicht - gerade probiert. Ich hatte in der Zwischenzeit Deine SN freigeschalten. Evtl war diese noch eingegeben?

    posted in Smart Home
  • RE: airQ-API nutzen

    @tuxbox
    hallo Frank. Das steht in unseren FAQ:

    Unterstützt der air-Q MQTT?
    Der air-Q unterstützt mit der "Science" Option MQTT. Bis Juli 2020 werden alle Geräte mit Science Option angeboten.
    (wir haben den Science erst danach angeboten und das vorher nicht getrennt).
    Du hast nun Zugriff auf die docs.air-q.com

    Wir würden uns freuen, wenn Du uns an Deinen Entwicklungen / Ergebnissen teilhaben lässt.
    Schönes Wochenende!

    Mario

    posted in Smart Home
  • RE: [gelöst] AirQ`s doppelt in der Cloud (Online) vorhanden

    @tuxbox das Problem sollte nun gelöst sein - wie per email auch geschrieben.

    posted in Bugs
  • RE: [gelöst] Schwefeldioxid Sensor mit negativen Werten

    @chris74 das sollte nun gelöst, sein. Richtig?

    posted in Sensoren