• App-Update v1.4.8 (Beta Kanal)

    Hallo Zusammen,

    seit dem 30.07.21 befindet sich eine neue App-Version (1.4.8), in den Beta-Kanälen der Stores.
    (Android wird gegen den Nachmittag in den Google Play Store erscheinen, die Apple-App wird sich aufgrund manueller Prüfung um 1-2 Tage verzögern)

    Folgende Verbesserungen/Bug fixes sind enthalten:

    • Ein Fehler wurde behoben bei dem die App "eingefroren" ist wenn End- vor Startdatum oder Enddatum in der Zukunft lag
    • Die Sortierung der Kacheln(Messwerte) funktioniert wieder vollständig
    • Web-Daten in der App die älter als 10 Minuten sind, werden nun farblich erkenntlich gemacht
    • Schnellere Erkennung von air-Qs im Netzwerk
    • Die Uhrzeit für den Nachtmodus wird nun korrekt dargestellt
    • Das Support Portal ist nun über das Hauptmenü aufrufbar

    Solltet ihr in dieser Beta-Version Fehler finden oder wollt gern einfach nur etwas los werden, schreibt bitte gerne einen Beitrag in diesen Thread. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.

    Sobald die App unsere Tests durchlaufen hat, bringen wir diese schnellstmöglich in die Öffentlichen App-Stores.

    Euer Team von air-Q.


    Support-Center: https://support.air-q.com/
    Zugang zu den Beta-Kanälen: https://support.air-q.com/support/gibt-es-ein-beta-teilnahme-programm-fuer-die-app/

    posted in Firmware/App - Updates
  • RE: Umrechnung Massenanteil zu Volumenanteil bei Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3)

    Ich habe die Frage zum Anlass genommen noch einmal tiefer in das Thema einzusteigen. Ich habe eine Formel für die temperatur- und druckabhängige Berechnung gefunden. Allerdings ohne Herleitung. Ich denke aber, dass ich eine Herleitung finden bzw. sie selbst herleiten kann. Eventuell ist das noch ein Feature, was es in die nächste Firmware-Version schafft.

    Die bisher verwendeten konstanten Umrechnungsfaktoren sind für
    CO: 1,15
    NO2: 1.88
    O3: 1.96
    SO2: 2.62

    Die Werte beziehen sich auf einen Druck von 1030 hPa und 20 °C Lufttemperatur.
    Der Wert von 1,25 für CO ist für 0 °C gültig, also eher für den Außenbereich geeignet.

    posted in Sensoren
  • RE: Umrechnung Massenanteil zu Volumenanteil bei Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3)

    Hallo @Karen,
    der Sensor ist in seiner Sensitivität auf ppm kalibriert. Intern rechnet der air-Q mit einem konstanten Umrechnungsfaktor von 1,15. 1 ppm CO werden also als 1,15 mg/m³ ausgegeben. Dies temperatur- und druckabhängig zu berechnen, steht auf unserer Todo-Liste. Eine Zeit für die Umsetzung kann ich allerdings noch nicht nennen, da uns hier noch Hintergründe für eine plausible Rechnung fehlen und vorher noch eine Literaturrecherche ansteht.

    posted in Sensoren
  • RE: Fehler bei der Zeitanzeige in der Nachtmoduskonfiguration

    Hallo Trigonfuchs,

    vielen Dank für das Feedback.

    Der Fehler mit der Uhrzeit für den Nachtmodus ist uns bereits bekannt und liegt unseren Entwicklern schon vor. Wir werden diesen so schnell wie möglich, mit den nächsten App-Updates beheben.

    Wir nehmen den Funktionsvorschlag gerne auf und besprechen diesen einmal, vielen Dank dafür vorab.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Bugs
  • RE: DHCP Hostname

    Hallo peter,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Wir leiten dies einmal an unsere Entwickler weiter und schauen einmal ob dies umsetzbar ist.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Features Request
  • App-Update v1.4.7 (Hotfix)

    Seit dem 19.07 befindet sich eine neue App-Version (1.4.7), in den öffentlichen Kanälen der Stores. (iOS benötigt aufgrund manueller Überprüfung ca. 1 Tag länger)

    Folgende Verbesserungen/Bug fixes sind enthalten:

    • Bugfix für Wechsel von Live- zu Online-Daten

    Leider hat sich im letzten Update ein Fehler eingeschlichen wo die App einzelne Verbindungen zum air-Q nicht herstellen konnte oder erst nach mehreren versuchen. Dies sollte nun behoben sein.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und weiten unsere Internen Tests noch weiter aus.

    Für euer Feedback steht euch selbstverständlich dieser Thread gern zur Verfügung. Lasst uns gern wissen wie sich das Update auf euer air-Q Erlebnis auswirkt.

    Euer Team von air-Q.


    Support-Center: https://support.air-q.com/

    posted in Firmware/App - Updates
  • RE: App-Update v1.4.6 (a18e4cd)

    Hallo Trigonfuchs,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Es stimmt, im letzten Update ist ein Problem aufgetreten welches exakt dein Problem weiter oben beschreibt weshalb wir heute Vormittag einen Hotfix in alle Stores geladen haben wo dieses Problem behoben wird.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und weiten unsere Internen Tests noch weiter aus.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Firmware/App - Updates
  • WeeWX air-Q

    Github: https://github.com/roe-dl/weewx-airQ
    Über: Dienst für WeeWX zum Abrufen von Luftqualitätsdaten aus dem airQ-Gerät der Corant GmbH

    Vielen Dank an den Autor dieses Releases, sollte sich dieser hier im Forum befinden kann dieser sich gern hier im Thread melden falls andere air-Q Nutzer rückfragen zum Release haben. 🙂

    Was ist WeeWX?

    WeeWX ist eine frei verfügbare Wettersoftware. Sie wurde von Tom Keffer und Matthew Wall geschrieben und wird von einer Gruppe aktiver Programmierer aus der ganzen Welt weiterentwickelt. Für viele Wetterstationen und Meßhardware gibt es Treiber. Auch Sensoren, die nichts mit Wetterstationen zu tun haben, können eingebunden werden, zum Beispiel von der Heizung oder der Solaranlage. Die Meßwerte werden in einer erweiterbaren Datenbank gespeichert.

    Die Datenerfassung ist das eine, die Darstellung ist das andere. WeeWX erlaubt dem Nutzer die Erstellung eigener Visualisierungen (Skins genannt). Das hat viele Nutzer angeregt, und es stehen zahlreiche Varianten zur Verfügung, auch für den, der sich nicht in die Webprogrammierung einarbeiten will. Werte können als Zahlenwerte und in Form von Graphiken dargestellt werden.

    WeeWX ist in der Programmiersprache Python geschrieben und damit praktisch betriebssystemunabhängig. Es kann unter jedem Betriebssystem installiert werden, für das ein Python-Interpreter verfügbar ist, darunter Linux, MacOS und Windows. Als Datenbank können SQLITE und MySQL genutzt werden.

    posted in Smart Home
  • RE: Homebridge/HomeKit

    Hallo igor,

    aktuell tendieren wir eher zum Ende diesen Jahres. Grund dafür ist das wir aktuell viel Fokus auf unserer App haben und noch nicht vorhersehbare Vorarbeit für Homekit zu leisten ist.

    Wir werden uns aber einmal Homebridge in Kürze anschauen. Einen Zeitraum können wir aber aktuell leider noch nicht nennen.

    Wir haben das Thema Smart Home auf den Plan und das Feature soll auf jeden Fall kommen.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Smart Home
  • App-Update v1.4.6 (a18e4cd)

    Seit dem 14.07 befindet sich eine neue App-Version (1.4.6), in den öffentlichen Kanälen der Stores.

    Folgende Verbesserungen/Bug fixes sind enthalten:

    • Weitere Verbesserungen bei der Erkennung von Geräten im Netzwerk
    • Bessere Handhabung von lokalen Geräten bei Netzwerkwechsel
    • Vereinheitlichungen im Design und Layout
    • Bugfixes beim Einrichtungs-Assistenten
    • Bugfix: keine Daten bei air-Q light
    • Bugfix bei der Anzeige der Passwortabfrage

    Für euer Feedback steht euch selbstverständlich dieser Thread gern zur Verfügung. Lasst uns gern wissen wie sich das Update auf euer air-Q Erlebnis auswirkt.

    Euer Team von air-Q.


    Support-Center: https://support.air-q.com/

    posted in Firmware/App - Updates