Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info.
Also Difluormethan:
VOC Sensor --> ja sehr wahrscheinlich.
Methan Sensor --> nein, da der Messbereich sehr spezifisch ist.
Vielen Dank.
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info.
Also Difluormethan:
VOC Sensor --> ja sehr wahrscheinlich.
Methan Sensor --> nein, da der Messbereich sehr spezifisch ist.
Vielen Dank.
@Merlin-air-Q Ich betrachte die Werte zu 90% im Browser am PC daher, nein die App habe ich noch nicht neu installiert. Werde ich dann huete aber mal nachholen.
Hallo,
da ich immer noch mit nicht nachvollziehbaren erhöhten VOC Werte kämpfe,
habe ich eine Frage zum VOC und Methan Sensor.
Reagiert der VOC Sensor auch auf Methanverbindungen oder nur reines CH4 ?
Bei dem Verweis auf Querempfindlichkeiten ist Methan nicht aufgelistet.
Würde der Methansensor auch Diflourmethan (R32 Kältemittel in Klimaanalagen) erkennen oder auch hier nur reines CH4?
Reagiert der VOC Sensor auf Diflourmethan?
Meine Frage kommt von dieser Auffälligkeit.
In der Nacht war die Klimaanlage (Luft-Luft Wärmepumpe) im Heizbetrieb an.
Ich konnte mir diesen massiven Auschlag nicht erklären, Ausser, dass die starken Spitzen evtl.
zum Takten der Klimaanlage passt. Daher die Frage nach dem Methan/ Difluormethan.
Hier am Ortsrand gelegen sind es im Innenraum wenn nicht gelüftet wurde um die 30µg/m³. Beim Lüften steight er aber auch auf 60-70µg/m³.
Im Winter während der Heizperiode kann nach dem Lüften der Wert aber auch mal auf 120µg/m³ hoch gehen.
Also deine 60-70µg/m³ in der Aussenluft halte ich für realistisch bzw. möglich.
Vor 2 Jahren habe ich hier ja auch mein Problem beschrieben. Das bei uns die VOC Werte bis auf 2500-300 hoch gehen. In der Zwischenzeit wurde viel gesucht.versucht. Sogar Möbel ausgetauscht. Nichts hat geholfen, die VOC Werte bleiben so hoch. Nun habe ich seit gestern den Air Q Radon, welcher ja den selben VOC Sensor verbaut hat. Dieser steht nun 1m neben dem Air Q.
Und hat nun für Verwunderung gesorgt..... Schau ich mir die Messkurven an, reagieren beide Sensoren gleich mit dem Unterschied, dass die Werte vom Radon Air Q um 2500 ppb niedriger sind. Und für mich eher nachzuvollziehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, hat doch von anfang an der Sensor im Air Q einen Schaden ?
Kallibriert habe ich ihn schon unzählige male, daran kann es nicht liegen.
Für mich liegt der Verdacht eines defektes im Air Q sehr nahe.
Ich muss gestehen, das ich das Webinterface auch sehr gerne nutze. Ich würde mir hier auch den Einstellumfang der App wünschen.
Hallo Hardy,
eigentlich hört mmand en Lüfter wirklich nur, wenn du deinen Kopf direkt neben das Gerät legst. Der Läfter ist wirklich sehr leise.
Ohne hier @Merlin-air-Q etas vorweg nehmen zu wollen würde ich sagen an deinem Air-Q stimmt etwas nicht.
Hallo zusammen,
gibt es nun schon Infos, wann der air-Q Radon erscheinen wird ?
@Matthias Ja korrekt ich habe die Lücken ind er Web app.
So wie du es auf deinem Bild oben hast.
@Merlin-air-Q Ich betrachte die Werte zu 90% im Browser am PC daher, nein die App habe ich noch nicht neu installiert. Werde ich dann huete aber mal nachholen.
@Merlin-air-Q
Ich habe bei mir das gleiche beobachten können.
Das WLAN kann ich hierzu aber als Problem ausschließen.
Der Air Q steht 1 Meter vom WLAN Sender entfernt.
Es tritt auch nur sporadisch auf und nicht einem Festen Muster nach.
Einen LAN Anschluss fände ich auch ein super Feature.
@Merlin-air-Q evtl könnt ihr das zumindest in eure Iddensammlung aufnehmen und beim um oder neu planen eures Platinenlayouts mit aufnehmen.
Hallo Merlin,
die Ausschläge sind gut sichtbar.
Ich haber die Werte nochmal genauer angeschaut.
Der Wert "Lärm" pendelt nachts zweischen ca. 31-35db. Was bei völliger Stille zwar nicht korrewkt aber durch die elektronik zumindet nachvollziebar ist.
(Der Wert "Lärm Maximum" pendelt nachts bei 53-55db. Was ich selbst für die interne elektronik als zu viel empfinde.
55db ist ca. ein TV/Radio auf Zimmerlautstärke.