Auf dem iPad zeigt die App in der Mitte des Bildschirms in der Größe eines Telefons die Darstellung an. Wie wäre es mit einer Anpassung an den größeren Bildschirm des iPad? Man könnnte manche Diagramme bzw. Werte nebeneinander anzeigen, die sich bei einem Telefon nur alternativ anzeigen lassen.
Bestbewertete Beiträge von Karen
-
Layout für iPad
-
RE: Zuverlässigkeit NO2-Messung?
Bei mir, ebenfalls ländlicher Raum, meldet der Sensor im Inneren des Gebäudes um die 20 µg/m³
-
RE: Air-Q und UniFi
Wir haben Unifi-Geräte, und mir sind keine Probleme beim Einrichten zu Ohren gekommen.
-
RE: Air Q an unterschiedlichen Standorten - WLan
@micha sagte in Air Q an unterschiedlichen Standorten - WLan:
In der Dokumentation steht unter WLAN-Konfiguration
... Dabei wird das konfigurierte WLAN der Liste der bekannten WLANs angehängt.Ich verstehe das so: Mit jedem Aufruf wird ein weiteres WLAN hinzugefügt. Das heißt, der Aufruf überschreibt nicht, was man beim vorherigen Aufruf desselben Kommandos übermittelt hat.
Karen
-
RE: Verschiebung der Zeit von Achsenbeschriftung und Daten
Das ist möglicherweise gar nicht so einfach zu lösen. Bei einer numerischen X-Achse kann man den Bereich von 2:00 bis 3:00 nicht doppelt haben. Man bräuchte eine X-Achse, die in UTC plottet, aber in MESZ/MEZ beschriftet.
-
RE: WeeWX air-Q
Ich oute mich dann mal als Urheber dieser Geschichte.
Der Punkt ist, daß man damit die Werte von einem oder mehereren airQ ganz einfach in eine Datenbank speichern kann. SQLITE und MySQL werden unterstützt. Ein Wetterfrosch muß man dazu nicht unbedingt sein, auch wenn die Software aus diesem Bereich kommt.
Web-Seiten mit aktuellen Werten und Diagrammen lassen sich auch relativ einfach erzeugen und auf irgendeinen Web-Space hochladen.
-
RE: Datenhistorie?
@mbigger Wenn man auf eine Historie der Daten angewiesen ist, sollte man sie auch selbst speichern. Der Anbieter hat einmalig einen Betrag für die Hardware erhalten und ist nicht verpflichtet, diese Dienstleistung zu erbringen und darf sie auch jederzeit ankündigungslos einstellen.
Neben der Speicherung ist natürlich auch noch an ein Backup-Konzept zu denken.
Werbeblock Anfang
Eine Möglichkeit, die Daten des Air-Q selbst zu speichern, ist diese:
WeeWX mit Erweiterung weewx-airQ
Werbeblock Ende -
RE: WeeWX air-Q
Ohne eine optische Vorstellung ist es manchmal schwierig. Deswegen will ich mal noch ein Beispiel für eine graphische Aufbereitung beifügen. Links sieht man die momentanen Werte, rechts kann man zwischen verschiedenen Zeiträumen umschalten.
Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Der Anwender ist frei in der Gestaltung.
-
RE: Daten auf Homepage
(Vorsicht Eigenwerbung) Ich verwende dazu WeeWX (https://www.woellsdorf-wetter.de/software/weewx.html) mit der AirQ-Erweiterung (https://github.com/roe-dl/weewx-airQ). Allerdings zeige ich es nur intern, so daß ich keinen Link schicken kann, wie es aussieht. Auf jeden Fall ist es kein Problem, das in eine Home-Page zu integrieren, weil WeeWX einen Generator für HTML-Dateien hat, wo man Daten und Diagramme einbetten kann.
Neuster Beitrag von Karen
-
RE: Voc-Werte
Ich bin an dem Stichwort Angststörung hängengeblieben. Ich kann das nachvollziehen. Um so mehr man mißt, um so mehr Meßwerte hat man, die irgendwie bedrohlich wirken können. Für das Immunsystem der Kinder ist der Kontakt mit Erregern wichtig, damit es daran lernen kann. Von daher ist starker Desinfektionsmittelgebrauch durchaus nicht ohne Nachteile, gerade bei Standarderkrankungen wie Magen-Darm. Vielleicht wäre auch ein Gespräch mit demjenigen, der die Angststörung betreut, sinnvoll, um unabhängig von der Empfindung eine Einordnung in gefährliche und nicht gefährliche Details zu finden.
Im Winter sind die Fenster weniger offen, und man glaubt gar nicht, wie schnell die Luft im Raum schlecht wird, wenn sich mehrere Leute darin aufhalten. Das betrifft vor allem CO2 und VOC. Bei uns hat das Gerät jedenfalls zu häufigerem Lüften geführt.
Ich vermute mal, wenn die Lackierei tatsächlich ernsthaft Schadstoffe in die Gegend entließe, dann wäre das Gewerbeamt längst tätig geworden. Solche Firmen leiden eher unter zu viel Bürokratie als zu wenig.
-
RE: Angaben in Datei zu Sensorwerten
@mb sagte in Angaben in Datei zu Sensorwerten:
Die Firmware selbst müsste dafür lediglich ein auf der SD Karte zu findendes Programm starten.
Was wiederum aber ein großes Sicherheitsloch öffnen würde...
-
RE: airQ fiept durchdringend
Inzwischen sind die Geräte zurück. Für andere Leser möchte ich auch das Ergebnis darstellen:
Die Geräte wurden gereingt, Sensoren befestigt. Bei einem der beiden Geräte wurde ein Controller-Fehler beim Lesen der Uptime festgestellt und als behoben dokumentiert. Die ganzen Überprüfungen erfolgten kostenfrei. Das ist wirklich Service.
Als Ursache für das Fiepen wurde ein Nutzeralarm für CO>0 benannt.
Nun haben wir nicht bewußt einen solchen Alarm eingestellt und auch monatelang vor Beginn dieses Fiepens keine Einstellung verändert. Was wir aber bei diesen Geräten gemacht hatten (damals, als wir sie bekommen haben), war, die Funktion "Feueralarm" zu aktivieren. Nun fragen wir uns, ob da eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte.
-
RE: Einfluss der Netzspannung auf den air-Q?
@Merlin-air-Q sagte in Einfluss der Netzspannung auf den air-Q?:
Die von uns verschickten Netzteile sind für eine Netzspannung von 110-240V ausgelegt, wie sich höhere Netzspannungen auswirken ist mir nicht bekannt.
Die Norm für die Netzspannung ist 230V +-10%. Das sind 207V bis 253V. In diesem Bereich darf sich die Netzspannung bewegen. Wenn die Netzteile nur bis 240V gehen, reichen sie für den Spannungsbereich in der EU nicht aus.
Ich hatte wiederholt Diskussionen mit dem lokalen Verteilnetzbetreiber (VNB, hier Stadtwerke). Die stellen die Trafos in der Regel auf die höchstmögliche Spannung ein, weil sie Angst haben, daß die Spannung sonst nicht bis zum letzten Haus ankommt. Dabei riskieren sie Überspannung an den ersten Häusern nach dem Trafo. Ursache für das Verhalten könnten zu geringe Leitungsquerschnitte sein. Eine niedrigere Einstellung kann man erst durchsetzen, wenn man nachweisen kann, daß die Spannung zeitweise tatsächlich über 253V steigt. Solange das nicht gelingt, liegt die Spannung typischerweise über 240V.
-
RE: airQ fiept durchdringend
Die Geräte sind wie gewünscht auf dem Weg nach Leipzig.
-
RE: airQ fiept durchdringend
@Merlin-air-Q Vorgestern hat das Gerät wieder zu fiepen angefangen. Frühmorgens kurz vor 5:00 Uhr. Seither ist es erst einmal ausgschaltet.
-
RE: airQ fiept durchdringend
@Merlin-air-Q sagte in airQ fiept durchdringend:
Kannst du uns bitte verraten auf welchem Gerät bzw welcher iOS Version du bist, damit wir das testen können?
iphone 13 mini, iOS 17.5.1, airQ-App 2.6
@Merlin-air-Q sagte in airQ fiept durchdringend:
Sehr interessant! Dann könnte es die Batterie gewesen sein. Sollte es noch mal vorkommen, empfehle ich die zu wechseln. Schreib uns gerne noch mal, sollte das der Fall sein.
Ich sollte noch anmerken, daß wir nur das Gerät im Schlafzimmer so lange ausgeschaltet gelassen haben. Das Gerät im Arbeitszimmer lief durch, fiepte danach aber auch nicht mehr. Das mag vielleicht nicht logisch klingen, aber so war es.
-
RE: airQ fiept durchdringend
Auch bei App 2.6 ist das Feld nicht aktiv.
Wir haben das Gerät einen ganzen Tag lang ausgeschaltet gelassen und erst am darauffolgenden Tag wieder mit Strom versorgt. Es hat seither nicht mehr gefiept.
-
RE: airQ fiept durchdringend
- Der Alarm tritt jeden Morgen ungefähr um dieselbe Uhrzeit auf (ca. 5:30 Uhr).
- Der Alarm tritt seit gestern auf.
- Wir haben die Konfiguration der Geräte schon lange nicht mehr angefaßt. Das letzte Update ist auch schon einige Zeit her.
- Nein, wir haben keine Alarme gesetzt.
- Das Feld "Smarte Alarme" in der App ist deaktiviert. Da kann man nicht draufklicken.