Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. Merlin [air-Q]
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 126
    • Bestbewertet 10
    • Umstritten 0
    • Gruppen 2

Merlin [air-Q]

@Merlin [air-Q]

Administrator

11
    Ansehen
    9
    Profilaufrufe
    126
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

Merlin [air-Q] Nicht mehr folgen Folgen
    Moderator Administrator

Bestbewertete Beiträge von Merlin [air-Q]

• RE: Zeiten für den Nachtmodus bei der Zeitumstellung beibehalten

Hallo Markus und Jürgen,

das ist in der Tat ungewolltes Verhalten, welches aber schwer zu beheben ist, da der Nachtmodus auf dem air-Q liegt und nicht in der App liegt. Da der air-Q keine Standort Daten hat und ergo nicht weiß wo in der Welt er steht und wann die jeweilige Zeitumstellung ist.

Wir haben es im Blick und werden uns darum kümmern!

Beste Grüße
      Merlin

Verfasst in Features Request
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Temperatur und Luftfeuchte von Gesundheits-/Leistungsindex ausschließen

Hallo Matthias,

an erster Stelle möchte ich betonen, dass der air-Q für den Betrieb im Innenbereich konzipiert ist und der Betrieb im Außenbereich dann natürlich Schwierigkeiten mit sich bringt.
      Aber auch diesen Vorschlag werde ich ins Team bringen, ich kann da nur leider nicht zu viel versprechen.

Lieben Gruß
      Merlin [air-Q]

Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: [gelöst] Invalid date bei my.air-q.com, Rest funktioniert

@Wildbill ,
      alles klar, vielen Dank. Nur mit der SN kann niemand etwas anfangen, aber ich verstehe die Neigung zur Sicherheit.
      Wir schauen uns den Fall an und schreiben dir per Email sobald wir mehr wissen!

Verfasst in Bugs
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: VOC Sensor nach Firmware Update

Hallo Claudia!

Der Hersteller des Sensors hat ein Update für den Sensor herausgebracht, dieses haben wir eingebaut.
      Meinem Verständnis nach werden die selben Stoffe gemessen, nur werden die Signale intern anders verarbeitet, die Werte sollten nun genauer und verlässlicher sein.
      Lieben Gruß
      Merlin
      PS. Für Science Geräte ist nun auch die Messung nach WELL und RESET Standards möglich.

Verfasst in Sensoren
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • iOS Beta Zugang

Hallo liebe Freunde der frischen Luft!

Wir haben mal wieder eine Beta Version der App welche wir kommende Woche für alle veröffentlichen wollen.

Falls Ihr schon mal einen frühen Blick drauf werfen und/oder uns Feedback geben wollt:
      Für Android könnt Ihr wie immer einfach beitreten, für iOS haben wir einen Link hier mit welchem Ihr beitreten könnt: https://testflight.apple.com/join/GUfGle0a
      Ihr braucht dafür die Testflight App, es sollte aber alles gut erklärt sein.

Wir sind wie immer über jegliches Feedback dankbar und wir sind am Dienstag wieder für euch da!

Lieben Gruß und ein schönes Pfingsten
      Merlin

Verfasst in Firmware/App - Updates
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Nachfrage zur Matter-Integration für air-Q

Hallo @ThreadMatterFan ,

in der Tat sollte Matter mit dem kommenden Firmware-Update in der Grundlage funktional sein, das Update ist jedoch aufgrund der massiven Eingriffe und Überarbeitungen sehr umfangreich. Leider können wir keinen konkreten Zeitplan zur Verfügung stellen, aber ich bin optimistisch dass wir es noch in diesem Quartal schaffen können.
      Wir werden es wie immer auch im Forum veröffentlichen, wir freuen uns auf euer Feedback!
      Beste Grüße
      Merlin

Verfasst in Smart Home
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]

@Micha
      Guter Ansatz, leider ist "geopos" ein Artefakt und nicht gefüllt/nicht korrekt, wir haben wirklich keine Ahnung wo die air-Qs alle stehen.

Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Zeitplan statt Nachtmodus

Hallo Matthias!

Das ist ein sehr konkreter Vorschlag, danke für den Input! Ich habe das mal so ins Team gegeben, Interesse dafür scheint ja auf jeden Fall zu bestehen.
      Lieben Gruß
      Merlin [air-Q]

Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: air‑Q radon

Hallo @Danlou !

Leider gibt es Verzögerungen seitens des Gehäusebauers, weshalb wir gerade an einem Bottleneck stehen. Wir hoffen darauf in wenigen Wochen fertig zu sein und endlich den air-Q Radon auf den Markt bringen zu können.
      Danke für dein fortwährendes Interesse!

Beste Grüße
      Merlin [air-Q]

Verfasst in Sensoren
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]

@Wildbill Wenn ich mich nicht irre würde das mit der aktuellen Art wie der air-Q seine Zeit synchronisiert interferieren und würde einen tiefen Eingriff benötigen, bin mir da aber echt nicht sicher. Ich bin mir sicher das hat einen guten Grund aber ich kann die Frage mal eskalieren wenn du magst.

Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]

Neuster Beitrag von Merlin [air-Q]

• RE: JSON --> CSV Konverter über tools.air-q.com

Hi @Phisch ,
      der Converter ist inzwischen unter https://converter.air-q.com/ zu finden, danke für den Hinweis.
      Beste Grüße
      Merlin

Verfasst in Anwendungen/Tools
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Fehlende Daten via WLAN

Hi Chris!
      Das Problem ist uns leider bekannt, wir hatten im neuesten App Update eine Lösung zu dem Problem eingebaut, haben aber wohl noch nicht alle Fälle abgedeckt. Im nächsten Update haben wir es dann sicherlich vollständig behoben.
      Lieben Gruß
      Merlin

Verfasst in Bugs
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Mess-Lücken in der App

Hallo Ria, Danke für die Nachricht!

Du hast das Problem korrekt zusammengefasst, bei der Live Verbindung werden Daten nicht immer richtig angezeigt, auch wenn sie da sind.

Wir hatten mit dem vorletzten Update einen Workaround eingebaut bei welchem du in den Geräteeinstellungen unter "Dashboard-Einstellungen" den Zwischenspeicher löschen kannst, wodurch die Daten neu und korrekt geladen werden.
      Im jüngsten Update der letzten Woche hatten wir einen Fix eingebaut welcher das Problem komplett beheben sollte, anscheinend haben wir damit aber noch nicht alle Cases abgedeckt.
      Dieser Bug ist äußerst schwer zu beheben, da wir ihn bei uns kaum bis gar nicht reproduzieren können.
      Wir setzen uns da für das nächste Update natürlich noch mal ran, diesmal mit Erfolg.

Lieben Gruß
      Merlin

Verfasst in Software
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Schimmelfrei-Index

Hallo @jheiler , ich bitte vielmals um Entschuldigung für die verzögert Antwort, normalerweise sind wir hier viel schneller!
      auf der my.air-q.com Seite wird der Schimmelfrei-Index ab dem nächsten Update angezeigt, dieses sollte diese Woche noch erscheinen.
      Bitte beachte, dass die Anzeige vorher in der App in den Einstellungen aktiviert werden muss, was auch mit dem kommenden Update für alle ermöglicht wird.
      Wegen der Implementierung in HA checke ich mit meinen Kollegen ob das schon fertig ist.
      Beste Grüße
      Merlin

Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Firmware-Updates (aktuell)

Hi @nico ,
      schreibe uns doch bitte an die info@air-q.com deine SN damit wir das prüfen und besser analysieren können.

Für die Zukunft würden wir uns freuen wenn du uns entweder da schreibst, oder ein neues Topic hier im Forum aufmachst; dieser Thread ist vor allem für die Updates vorgesehen und wir möchten ihn "sauber" halten, damit andere User sich auf die Versionsfortschritte konzentrieren können.

Verfasst in Firmware/App - Updates
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Feinstaub Max

Hallo @Sheldon-Cooper !
      Genau, die Daten in den Diagrammen sind mathematisch verarbeitete Durchschnittswerte, daher die Differenz.
      Die Idee den Max-Wert auch für andere Sensoren als den Lärm Sensor zu implementieren finde ich persönlich gut, kann mir jedoch vorstellen, dass der interne Aufwand recht groß wäre. Ich spreche es im Team an und vielleicht können wir es ja umsetzen :)
      Lieben Gruß
      Merlin

Verfasst in Software
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Ungewöhnliche NO2-Werte im Innenraum?

Hallo @micTronic !
      Es sieht so aus als ob der air-Q beim Lüften einen kleinen klimatischen Schock bekommt, vergleiche gerne die Zeiträume noch mal mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mehr zu den Interaktionen erfährst du hier und hier.

Der zweite Link erzählt dir auch mehr zu den hohen Grundwerten, wobei NO2 zum Beispiel von der Straße zu einem gewissen Teil durch die Fenster diffundieren kann, die aller wenigsten Fenster sind wirklich hermetisch dicht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du uns auch immer gerne auf info@air-q.com schreiben!

Lieben Gruß
      Merlin

Verfasst in Luftqualität
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]

Hey @Matthias , danke für die Idee!
      Ich habe es mal genau so an die Entwickler weitergegeben, vielleicht hilft das ja.
      Danke, dass du dir die Zeit genommen hast deine Idee mit uns zu teilen :)
      Lieben Gruß
      Merlin

Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Formaldehyde sensor

Hi @abth88 !

What you’re seeing is probably due to cross sensitvities. The formaldehyde sensor is sensitive and accurate, but like all gas sensors it’s not 100% selective. Frying food can release other aldehydes such as acetaldehyde, and sprays or deodorants often contain isopropanol or ethanol. These substances are chemically similar enough that the sensor can respond to them, which explains the short spikes alongside TVOCs.

The key is to focus on the long-term baseline. Brief peaks during cooking or spraying are expected and not a sign of harmful formaldehyde levels. Only if readings stay elevated for hours or days without an obvious source should they be taken as a more serious indication.

Best regards
      Merlin

Verfasst in Sensoren
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]
    • RE: Lüfter brummt/surrt

Hallo @c-enge !

Das klingt so als ob sich etwas in dem Lüfter von deinem Feinstaubsensor verfangen hat, das machen zum Beispiel Mücken und Fliegen manchmal.
      Probiere es vielleicht mal mit ein wenig leichtem Klopfen, mehr Details dazu findest du hier: https://support.air-q.com/support/wie-entferne-ich-verschmutzungen-aus-dem-feinstaub-sensor/

Lieben Gruß!
      Merlin

Verfasst in Hardware
      Merlin [air-Q]
      Merlin [air-Q]