Warum steigt der VOC von 0 bis 2500...
-
@mbigger Hallo,
55000 ist natürlich hoch, der Maxwert bei mir bisher etwa 37000.
Ursache eine Tasse Glühwein, frisch in der Mikrowelle erhitzt und dann etwa 1,5 m vom air-Q abgestellt.
Ebenfalls hohe Werte (über 25000) verursacht der Toaster etwa 6m entfernt, die Heißluftfriteuse und die Bratpfanne bzw. der Herd beim kochen, etwa 10m entfernt. Manchmal verbunden mit einem Feinstaubanstieg.
Bei offenen Fenstern geht es schnell zurück, bei geschlossenen Fenstern halten sich die Werte recht lange und gehen nur sehr langsam zurück. Soviel erst einmal zu möglichen Ursachen.
Ist denn ein plötzlicher Anstieg zu sehen und mit einer "Aktivität" in Verbindung zu bringen?
Sinkt nach dem Lüften der Wert und bleibt dann niedrig?Exportieren geht über "my.air-q.com". Einloggen und dort ist an verschieden Stellen "exportieren" möglich.
Hoffe hilft erst einmal weiter
-
@Stefan Hallo, gehört jetzt vielleicht nicht so ganz hier hin... oder vielleicht doch?
Also, vermutlich "verseuchte" Spanplatten in der Wohnung einzuhausen ist wohl auf lange Sicht keine Lösung...
Teile bzw. Möbel auszuwechseln auch nicht einfach bzw. billig.
Eine Lösung bietet "Absperrlack" Wir haben damit sehr gute Erfahrung gemacht. Hatten einen alten Schrank bekommen, passte und gefiel hervorragend. Nur roch er innen chemisch streng. Es waren nur Bretter verbaut, aber wohl mal mit was auch immer gestrichen. Wir haben dann den Schrank mit diesem Absperrlack behandelt und alles ist gut. Darauf hin noch ein paar sichtbare Balken im Dachstudio, die ebnfalls etwas streng rochen. Das war vor 7 Jahren. Der air-Q steht jetzt etwa 4 m vom Schrank entfernt. Keine Auffälligkeiten. Werde es mal zum Anlass nehmen und ihn auf den Schrank stellen. Mal sehen was passiert.
Allerdings! Der Absperrlack dürfte die VOC-Werte erst einmal für längere Zeit weit nach oben bringen. Der Lack besteht aus Ethanol, Schellack und Lärchenharz. Wir haben noch einen Rest, da werde ich mal einen Tropfen in die Nähe bringen:face_with_rolling_eyes:
Zur Info: Basko Absperrlack; Leinos Schellackmaskierung 955
Dort findet man auch die Datenblätter. -
@mbigger
Sinken die Werte wieder auf "normalniveau" beim Lüften?(p.s.: die neue Version der App von dieser Woche ermöglicht es nun praktisch ALLE Messgrößen zu kalibrieren)
-
@Mario-air-Q
zur Info:
in IOS sind alle "Gas"-Kalibrierungen vorhanden, in Android noch nicht. -
@Mario-air-Q sagte in Warum steigt der VOC von 0 bis 2500...:
@mbigger
Sinken die Werte wieder auf "normalniveau" beim Lüften?(p.s.: die neue Version der App von dieser Woche ermöglicht es nun praktisch ALLE Messgrößen zu kalibrieren)
@Mario-air-Q, VOC Werte verringert sich stark beim Lüften aber ist immer noch einige Hundert (100 bis 400).
Siehe auch meine Beiträge unter "Bugs".
-
100-400 ist "normal".
Bitte einmal in die Grenzwerttabelle schauen: https://www.air-q.com/messwerte/vocVOC subsummiert einfach eine ganze Menge an Stoffen. Man kommt selten in die Nähe von "0", denn es gibt praktisch keine Luft die vollkommen frei ist von VOCs - nicht einmal draußen.
VG
Mario -
Dann frage ich mich aber wie man solche Grenzwerte dann angeben kann und somit der VOC Wert ja ständig rot ist bzw. warum hier kein Sicherheitswert geführt wird?
Was mir ebenfalls auffällt sind die immer hohen Werte während andere Geräte zwar auch höhere Werte zeigen, aber meist 1,5 bis 2 fach geringer.
Ich habe jetzt folgende Geräte:
Airthings Wave Plus x3
Airthings Mini x2
Kaiterra Laser Egg x1
Bosch TwinguardHatte ebenfalls Foobot, Edimax, Eve, und und und getestet. Keines zeigt jedoch so hohe VOC Werte wie der AirQ an.
Am liebsten würde ich das Gerät tauschen lassen um zu sehen ob der Sensor a. korrekt arbeitet und b. würde mich extrem interessieren was der Sensor scheinbar anders machen soll als alle anderen am Markt. Gibts hier Datenblätter des Sensors? @Mario-air-Q
VG
Jobi -
@JoBi
die VOC Sensoren sind immer "schwierig". Je nach Bauart reagieren diese stärker auf einige Stoffe und schwächer auf andere. Der bei uns verbaute VOC Sensor reagiert zb sehr stark auf Alkohol, Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, brennbare Gase wie Methan, etwas schwächer auf Formaldehyd und andere Lösungsmittel. Die pppb - Angaben der VOC sensoren Generell sind etwas irreführend.
Wir haben einen industriellen VOC Sensor bei uns, der noch viel stärker auf bestimmte Stoffe reagiert. Insofern ist der Ausschlag schon gerechtfertigt.Bitte einmal die Kalibrierung des VOC Sensors versuchen (bitte Anweisungen beachten!). Evtl ist die Basislinie zu hoch. Bei gut belüftetem Raum sollte dieser 100-400 ppb anzeigen (Siehe Tabelle hier: https://www.air-q.com/messwerte/voc)
-
@Mario-air-Q Danke für die vielen Hinweise Mario, nur leider löst das die Thematik nicht, denn:
Ich würde nach 20-maligem Kalibrieren der Kennlinie gerne wissen, bei welchen werten zu Kalibrieren ist.
Und zwar habe ich hier so eine extreme Streuung der Werte, je nachdem wie ich das Kalibrieren durchführe, dass ich in konstanter Umgebung entweder dauerhaft Werte um die 400-600 ppb oder 3000-3500 ppb habe.
Sprich, wenn ich das Gerät draußen an der frischen Luft bei 0 ppb kalibriere, gehen die Werte viel zu schnell nach oben, schon 30 min nachdem komplett gelüftet wurde (60m2 Wohnzimmer), obwohl überhaupt gar keine VOC Quelle vorhanden ist (welche als Emittent für so stark steigende Werte in Frage käme). Das habe ich nämlich auch in einem 30kg PE Eimer mit Deckel getestet - da verhält es sich fast genau so.
Hinzu kommt, die werte steigen viel schneller wenn der Lüfter im Gerät läuft, was eigentlich auch nicht sein sollte.Wenn ich dann am Fenster kalibriere bei Werten um die 150 ppb rum - hab ich konstant niedrige Werte um die 400-600 ppb. Auch wenn es dann im Schlafraum ist, wenn die Fenster geschlossen bleiben und andere Geräte schon Werte um 1500 ppb melden, der AIrQ bleibt in dieser Range.
Also was ist denn jetzt der "echte" Wert?
Es ist wirklich nicht zufriedenstellend, denn die Streuung der Werte scheint so abhängig von der Kalibrierung zu sein, dass eine Aussage für den Sensor einem Würfelspiel gleicht.
Ich muss da nochmal die Konkurrenz hinzuziehen (bspw. Airthings), welche ohne Kalibrierung arbeitet und Werte darstellt, die logisch und nachvollziehbar erscheinen (bei nicht Lüften, kochen, desinfizieren, Parfüm, etc.).Der AirQ tanzt hier bei VOC, richtig aus der Reihe - entweder zu hoch oder konstant niedrig, das nervt extrem und sollte bei einem knapp 500 Euro Device nicht sein!
Und wie gesagt, ich habe so viel Geräte getestet, da verhält es sich eben komplett anders als beim AirQ.
Es wäre wünschenswert, wenn es hier eine Lösung gäbe, welche seriösere Messdaten ermöglichen könnte.LG
Johannes -
@JoBi.. ich würde das von Dir geschriebene aktuell (...leider..) 1:1 bestätigen..
Zitat:"Es ist wirklich nicht zufriedenstellend, denn die Streuung der Werte scheint so abhängig von der Kalibrierung zu sein, dass eine Aussage für den Sensor einem Würfelspiel gleicht."
Derzeit bin ich mit den von meinen beiden AirQPro Geräten (App-Version 1.62) ermittelten Werten unzufrieden. Beide stehen im selben Raum nicht weit voneinander entfernt, messen aber unterschiedlich Werte :-(
Ich habe den Eindruck das die, über die "Kalibrieren"-Funktion, die über die App aktiviert werden kann bisher nicht helfen konnte. Auch nicht die Möglichkeit der "Usercalibration". Wird z.b. VOC kalibriert wirkt es sich evtl. auf SO2 oder NO2-Messwerte aus, die dann nicht mehr stimmen können...,das ist mein Eindruck.
Wenn man einmal oder mehrmals über "Usercalibration" versucht hat, verhält es sich nach meiner Beobachtung so, das die Sensoren (die elektrochemischen, SO2,NO2,O3) von vorher niedrig kalibrierten Werten beginnen wieder auf höhere Werte "abzudriften".
Diese höheren Messwerte zweifele ich ganz klar an. Sie können nicht Real-Werten entsprechen.
@Mario-air-Q @Daniel-air-Q Bei allen bisher geteilten Informationen zu Baseline-Kalibrierung, Null-Linie etc.: gibt es evtl. mittlerweile noch neue Erkentnisse woran das Beschriebene liegt bzw. welche Lösungsansätze evtl. schon in naher Zukunft in zukünftige Firmware mit einfließen kann?