Die Firmware 2.0.0 ist nun im Release-Kanal für alle Kunden verfügbar. Danke an alle Tester, das Feedback war sehr wertvoll! Die finale Version hat noch einen kleinen Fix: der Schimmelfrei-Index "mold" wurde nicht in der Konfiguration unter "sensors" ausgegeben und daher in der App nicht angezeigt.
Bestbewertete Beiträge von Daniel [air-Q]
-
RE: Beta-FirmwareVerfasst in Firmware/App - Updates
-
RE: Beta-FirmwareVerfasst in Firmware/App - Updates
Die Firmware 2.0.0 ist nun in der Beta-Version verfügbar. Mit über einem Jahr Entwicklungszeit enthält sie eine umfassende Überarbeitung der zugrundeliegenden Code-Basis und baut auf einer aktuellen Version der darunter liegenden Softwarebibliotheken auf.
Wir konnten die Erfolgsrate des WLAN-Verbindungsaufbaus in schwierigen Situationen deutlich verbessern. Die air-Q-Cloud-Verbindung über MQTT ist ebenfalls in schwierigen Situationen stabiler.
WLAN unterstützt nun den modernen Sicherheitsstandard WPA3.
Die Reaktionszeit des Radon-Sensors auf Lüftungsereignisse wurde deutlich verbessert, indem der Kalman-Filter, welcher aus einzelnen Radon-Zerfällen eine Konzentration berechnet, deutlich erweitert wurde. Zudem wurde der Kalman-Filter anhand von Messdaten aus einem Kalibrierlabor besser fein abgestimmt, so dass nun die Kalibrierung des Radon-Sensors über alle Konzentrationsbereiche hinweg bis 30000 Bq/m³ korrekt ist.
Für den VOC-Sensor SGP40 von Sensirion gibt es nun eine Bibliothek vom Hersteller, die Rohwerte in ppb umrechnet. Diese Bibliothek enthält weitere sehr spezifische Algorithmen, der die Rohdaten im zeitlichen Verlauf abgleicht und bewertet. Zuvor haben wir die Rohdaten selbst mit Kalibrierung anhand des älteren SGP30-Sensors umgerechnet. Die neue Methode ist genauer. Die angezeigten VOC-Werte können nun aber geringer sein, wenn Ihr Gerät mit dem SGP40 arbeitet.
Die Webseite, die auf dem air-Q selbst läuft, wurde erweitert und in weitere Sprachen übersetzt und Bugs bzgl. der Einrichtung versteckter WLANs und WLANs ohne Passwort wurden behoben.
Für air-Q Science gibt es nun die aktivierbare Option direkt CSV-Tabellen auf SD-Karte auszugeben, da für einige Kunden das Umwandeln aus den JSON-Dateien aus diversen Gründen nicht möglich war.
SD-Karten-Fehler, die bislang recht häufig waren, treten nun nicht mehr auf, da nicht mehr direkt in das Wurzelverzeichnis der SD-Karte geschrieben wird. Dadurch erweitert sich die Ordnerstruktur auf der SD-Karte etwas: Log-Dateien werden nun im Verzeichnis "log" gespeichert, CSV-Dateien im Verzeichnis "csv". Die Textdatei mit der aktuellen IP-Adresse und dem Netzwerk, mit dem der air-Q verbunden ist, befindet sich nun im Verzeichnis "proc".
Auf der SD-Karte gibt es zu dem normalen und dem unverschlüsselten Jahresordner mit den Daten nun noch zusätzlich einen Jahresordner mit komprimierten verschlüsseten Daten. Zugehörig gibt es eine Webserver-Route "/file_zlib", über die diese Daten heruntergeladen werden können. Das wird in zukünftigen App-Versionen den Download der Daten vom Gerät erheblich beschleunigen (Faktor 5).
Es gibt einen neuen Schimmel-Index, der die Gefahr der Schimmelbildung in der Wohnung beurteilt. Dadurch gibt es auch eine kleine API-Änderung:
Es ändert sich die Standard-Einstellung für deaktivierte Sensoren:{ "deactivated_sensors": ["fahrenheit", "measuretime", "mold", "pressure_rel", "pm_cnts", "uptime", "virus"] }Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.0-rc1/info.jsonHinweis: Da bei der Aktualisierung auf Version 2.0.0 auch Bootloader und Partitionstabelle neu geschrieben werden, ist danach kein Downgrade auf Version 1.87.x oder davor möglich. Der air-Q wird diese alte Firmware einfach ignorieren und nicht anwenden.
Update über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update" -> "Beta Version"
Manuelles Update:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.0-rc1/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.0-rc1/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
RE: LED Skala für Radon Anzeige (air-Q Radon)Verfasst in Allgemeines Feedback
Hallo @vobele, bei der Finalisierung der Firmware 2.0.0 habe ich mir dieses Problem noch einmal genau angeschaut. In der Tat ist hier ein Bug drin gewesen, der sogar mehrere LED-Themes betraf. Die LEDs sind teilweise bereits bei niedrigeren Werten angegangen als beabsichtigt. In der neuen Firmware, bzw. demnächst im Beta-Release 2.0.0-rc6 ist das behoben. Bei Radon betrug der Versatz 15 Bq/m³
Die korrekte Zuordnung ist:
<20 – 49 Bq/m³ 🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢
50 – 79 Bq/m³ 🟠🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢
80 – 109 Bq/m³ 🟠🟠🟢🟢🟢🟢🟢🟢🟢
110 – 139 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟢🟢🟢🟢🟢🟢
140 – 169 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟠🟢🟢🟢🟢🟢
170 – 199 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟠🟠🟢🟢🟢🟢
200 – 229 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟢🟢🟢
230 – 259 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟢🟢
260 – 289 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟢
290 – 319 Bq/m³ 🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠
320 – 349 Bq/m³ 🔴🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠
350 – 379 Bq/m³ 🔴🔴🟠🟠🟠🟠🟠🟠🟠
380 – 409 Bq/m³ 🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟠🟠🟠
410 – 439 Bq/m³ 🔴🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟠🟠
440 – 469 Bq/m³ 🔴🔴🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟠
470 – 499 Bq/m³ 🔴🔴🔴🔴🔴🔴🟠🟠🟠
500 – 529 Bq/m³ 🔴🔴🔴🔴🔴🔴🔴🟠🟠
530 – 559 Bq/m³ 🔴🔴🔴🔴🔴🔴🔴🔴🟠
>= 560 Bq/m³ 🔴🔴🔴🔴🔴🔴🔴🔴🔴 -
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
Die neue Beta-Firmware 1.87.0 ist nun verfügbar.
Das Update enthält viele Bugfixes und Verbesserungen sowie Unterstützung neuer optionaler Sensoren.
Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.87.0/info.jsonUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update"
Manuelles Update:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.87.0/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.87.0/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
RE: Genauigkeit der MesswerteVerfasst in Allgemeine Fragen
Bei der Genauigkeit geben wir im Datenblatt (https://www.air-q.com/technologie#spezifikationen) die Angaben der Sensorenhersteller weiter. Im Detail ist das aber komplexer, denn die Genauigkeit ist meist auch temperaturabhängig. Vor allem trifft dies auf SO2, O3, NO2, CO, Sauerstoff und VOC zu. Für diese Sensoren haben wir selbst individuell die Temperaturabhängigkeit bestimmt und air-Q rechnet diese dann heraus. Das funktioniert sehr gut. In einem abgeschlossenen Luftvolumen, in dem sie nur die Temperatur ändern, wird fast keine Temperaturabhängigkeit mehr sichtbar. Luftfeuchtigkeit ist schwieriger. Hier ist vor allem beim VOC-Sensor, der stark davon beeinflusst wird, fast kein Einfluss mehr zu sehen. Bei SO, O3, NO2 und CO sind wir hier nicht ganz so weit, weil die Abhängigkeit impulsartig ist. Das bekommen wir aber sicher auch bald in den Griff.
Wenn man die Daten vom Gerät abruft, bekommt man zu jedem Messwert auch den berechneten Größtfehler mitgeliefert. Der beinhaltet alles, was bekannt ist, was sich auf die Genauigkeit auswirkt. Vor allem sind messwertabhängige und temperaturabhängige Einflüsse einbezogen, die der Sensorhersteller in seinen Datenblättern ermittelt hat. Dieser Wert gibt einen sehr guten Aufschluss darüber, wie genau der aktuellen Wert überhaupt sein kann, nach allem was bekannt ist. Die App wertet das aber (im Moment) nicht aus, da wir viele Nutzer nicht mit überwältigender Komplexität erschlagen wollen. Das geht schon eher in den wissenschaftlichen Bereich.
Zur Messung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit kommt beim air-Q ein HDC1080 von Texas Instruments zum Einsatz. Das ist der genaueste Luftfeuchtigkeitssensor, der uns bekannt ist. Die Genauigkeit der Temperaturmessung ist dabei ebenfalls sehr hoch. Allerdings entwickelt der air-Q selbst mit ca. 1,5 W Wärme durch seinen Betrieb. Daher ist die Temperatur, die vom Sensor gemessen wird, erhöht zur Außentemperatur, obwohl der Sensor weitestmöglich von Wärmequellen entfernt verbaut ist.
Zur Finalisierung laufen alle air-Qs mindestens 20 Stunden, damit die Sensoren sich auf Betriebstemperatur einpegeln können. Die Finalisierung findet zudem nur nachts statt, wenn alle Messwerte geringstmöglich schwanken. Die Sensoren für NO2, SO2, O3, CO und Temperatur erhalten dabei eine Offset-Kalibrierung. Für NO2, SO2, O3 und CO ist das nötig, da zwar ihre Empfindlichkeit auf diese Gase genauestens vom Hersteller kalibriert ist, aber die Nulllinie nicht bekannt ist - relative Unterschiede sind also sehr genau, aber der absolute Messwert noch nicht. Anhand eines Referenzgerätes werden diese Nulllinien eingestellt. Danach wird geprüft, ob die neuen Messwerte mit dem vom Referenzgerät übereinstimmen. Eine Abweichung von +/- 0,2 °C für die Temperatur ist dabei akzeptabel, sonst bekommt der air-Q keinen Aufkleber.
Die Luftfeuchtigkeit wird anhand der absoluten Luftfeuchtigkeit berechnet, denn die hängt nicht von der Temperatur ab. Hierzu können also die sehr genauen Werte des HDC1080 unmittelbar verwendet werden. Genauigkeit geht erst verloren, wenn daraus die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Gerätes wieder mit der Offset-korrigierten Temperatur berechnet wird. Ist diese falsch, ist auch die Luftfeuchtigkeit falsch.Eine Abweichung von 2,4 °C ist leider viel zu hoch. Das ist definitiv nicht beabsichtigt. Das deutet sehr darauf hin, dass der Luftfluss bei der Finalisierung der Geräte noch nicht perfekt ist. Es stehen 60 air-Q gleichzeitig da und warten auf ihre Fertigstellung. Da jeder 1,5 W Wärme erzeugt entstehen also 90 W insgesamt. Diese Wärme wird mit einem Ventilator abgeführt, so dass jeder air-Q luftumströmt ist. Offenbar ist das nicht perfekt. Das muss bei der nächsten Fertigung dringend kontrolliert werden. Danke für den ausführlichen Vergleichstest!
Die Temperatur wird sich bald auch in der App individuell richtig einstellen lassen. Das heißt, der Offset im air-Q wird dann noch mal korrigiert. Dann stimmt auch die relative Luftfeuchtigkeit sehr genau.
SO2 ist ein wenig unser Sorgenkind geworden. Es kommt hier ein Sensor der kalifornische Firma SPEC zum Einstatz. Der Hersteller gibt Querempfindlichkeiten an, die vor allem zu Schwefelwasserstoff aber auch zu Stickstoffmonoxid recht hoch sind. Das heißt, dass die Messwerte nicht ausschließlich SO2 zeigen, sondern SO2+H2S+NO. Das zu trennen gelingt uns vielleicht demnächst mindestens teilweise, wenn wir die Querempfindlichkeiten der anderen Sensoren im air-Q mit einbeziehen. Wir sind demnächst auch am TROPOS, dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung. Eventuell können wir mit der Hilfe vom TROPOS aufklären, ob es noch weitere Querempfindlichkeiten gibt, die der Hersteller nicht kennt, die aber im Innenraum relevant sind.
-
RE: Umrechnung Massenanteil zu Volumenanteil bei Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3)Verfasst in Sensoren
Mit der nun verfügbaren Firmware-Version 1.75 wird die Umrechnung temperatur- und druckabhängig durchgeführt, um auch bei Temperaturen, die von der normalen Raumtemperatur abweichen, maximale Genauigkeit zu erreichen.
Die Formel dafür lautet:

Dabei sind P der Luftdruck in hPa, T die Temperatur in °C und M die molare Masse in g/mol. Die für den jeweiligen Sensor verwendete molare Masse kann zudem den Sensor-Details aus GET /config entnommen werden. Diese sind:
CO: 28.01
NO2: 46.006
O3: 47.997
SO2: 64.066 -
RE: Umrechnung Massenanteil zu Volumenanteil bei Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3)Verfasst in Sensoren
@sperber Da arbeiten wir gerade dran, mit einer umfassenden Testreihe. Bisher wurde die Temperatur nur im Rahmen des Herstellerdatenblattes kompensiert, was aber offenbar unzureichend ist. Wir führen nun unsere eigenen Untersuchungen durch, auch abhängig von Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Das fließt dann in Firmware 1.77 oder 1.78 ein.
-
RE: SO2 auf NullVerfasst in Sensoren
Wir haben das Problem gefunden. Seit Firmware 1.70 trat dies generell beim Kalibrierungsaufruf für den CO2-Sensor auf. Nach einem Update auf die jetzt verfügbare Version 1.72 funktioniert der Sensor wieder!
-
RE: Homebridge MQTT-Thing PluginVerfasst in Smart Home
Hallo @MSair,
wir haben ganz neu ein Plugin für Homebridge erstellt: https://github.com/CorantGmbH/homebridge-air-q
Dieses kommt ohne MQTT aus und ruft die Daten direkt vom Gerät ab.
Es kann in Homebridge unter den Plugins direkt unter der Suche für "air-Q" gefunden werden.
Wir testen es gerade noch, bevor wir es auch offiziell ankündigen. -
RE: Umrechnung Massenanteil zu Volumenanteil bei Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3)Verfasst in Sensoren
Hallo @Karen,
der Sensor ist in seiner Sensitivität auf ppm kalibriert. Intern rechnet der air-Q mit einem konstanten Umrechnungsfaktor von 1,15. 1 ppm CO werden also als 1,15 mg/m³ ausgegeben. Dies temperatur- und druckabhängig zu berechnen, steht auf unserer Todo-Liste. Eine Zeit für die Umsetzung kann ich allerdings noch nicht nennen, da uns hier noch Hintergründe für eine plausible Rechnung fehlen und vorher noch eine Literaturrecherche ansteht.
Neuster Beitrag von Daniel [air-Q]
-
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
Firmware 2.1.2 ist ein Bugfix-Release: in 2.1.1 ist der Bug aufgetaucht, der dazu führte, dass die Hardware-Erkennung beim air-Q Radon nicht richtig funktionierte und somit für den air-Q Radon das falsche Standard-LED-Theme ausgewählt wurde, was "Radon" sein sollte.
-
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
Die Firmware 2.1.1 ist eine Bugfix-Version:
- Nutzerdefinierte akustische Alarme haben sporadisch nicht funktioniert.
- Wenn Gerätepasswort geändert wurde, während Gerät offline Daten für den Cloud-Upload gesammelt hat, wurden diese Daten als Garbage hochgeladen. Nun werden diese Daten nicht mehr hochgeladen.
- Einstellungen über die Option 'config.json' auf der SD-Karte führten zu einer Reboot-Schleife.
- SPS30-Feinstaubsensor des air-Q Radon ging im Nachtmodus nicht aus, obwohl FanNightOff gesetzt war.
- Bei Cloud-Verbindungsproblemen hat der air-Q in einigen Fällen die Gerätekonfiguration online unablässig aktualisiert.
-
RE: Beta-FirmwareVerfasst in Firmware/App - Updates
Die Beta-Firmware 2.1.1-rc3 ist eine Bugfix-Version:
- Einige wenige CO2-Sensoren vom Typ CUBIC haben durchgehend eine flache Linie von 1024 ppm angezeigt.
- Nutzerdefinierte akustische Alarme haben sporadisch nicht funktioniert.
- Wenn Gerätepasswort geändert wurde, während Gerät offline Daten für den Cloud-Upload gesammelt hat, wurden diese Daten als Garbage hochgeladen. Nun werden diese Daten nicht mehr hochgeladen.
- Einstellungen über die Option 'config.json' auf der SD-Karte führten zu einer Reboot-Schleife.
- SPS30-Feinstaubsensor des air-Q Radon ging im Nachtmodus nicht aus, obwohl FanNightOff gesetzt war.
- Bei Cloud-Verbindungsproblemen hat der air-Q in einigen Fällen die Gerätekonfiguration online unablässig aktualisiert.
Update über den Beta-Button in der App oder per SD-Karte:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.1-rc3/firmware.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.1-rc3/firmware.chk -
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
Die Firmware 2.1.0 ist nun verfügbar.
Für den air-Q Radon wurde der Kalman-Filter so weiter entwickelt, dass er für geringe Konzentrationen länger Daten sammelt und diesen Zeitraum zu höheren Konzentrationen dynamisch reduziert. Dadurch ist das Signalrauschen bei geringen Konzentrationen deutlich reduziert, ohne die maximale Dynamik beim Lüften bei höheren Konzentration zu reduzieren.
Für die Kühlmittel R-32, R-454B und R-454C, die unter anderem in Wärmepumpen zum Einsatz kommen, werden nun Sensoren unterstützt.
Ein Mechanismus für automatisches Firmware-Update wurde implementiert. Dies ist standardmäßig aktiv für alle air-Qs außer Science (dort sollen eventuelle lange Messreihen nicht unterbrochen werden). In der App kann dies unter Updates deaktiviert werden.
Wenn 90 Tage nach dem Erscheinen einer neuen Firmware noch kein manuelles Update durchgeführt wurde, startet der air-Q ein automatisches Update auf die aktuelle Version.Alle Sensoren werden nun asynchron initialisiert und ausgelesen. Das führt zu einer erhöhten Dynamik bei der Interaktion mit dem Gerät und ermöglicht das Einhalten der Messwertaktualisierung in wenigen Sekunden auch für Geräte mit sehr vielen Sensoren. Zudem wird die Boot-Geschwindigkeit erhöht.
Es gibt einen neuen virtuellen Sensor für die WLAN-Signalstärke. Dadurch gibt es auch eine kleine API-Änderung:
Es ändert sich die Standard-Einstellung für deaktivierte Sensoren:{ "deactivated_sensors": ["fahrenheit", "measuretime", "mold", "pressure_rel", "pm_cnts", "uptime", "virus", "wifi"] }Es gibt noch vielen weitere Detailverbesserungen und Bugfixes. Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0/info.jsonUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update"
Manuelles Update von Firmware 2.0.x aus:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0/firmware.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0/firmware.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
Manuelles Update von Firmware 1.87.x aus:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
RE: Beta-FirmwareVerfasst in Firmware/App - Updates
Danke an alle Tester! Die Firmware ist nun für alle verfügbar.
-
RE: Beta-FirmwareVerfasst in Firmware/App - Updates
2.1.0-rc2 enthält noch folgende Fixes:
- Gelegentlich konnte ein MathDomainError beim Auswerten der elektrochemischen Sensoren im Log auftreten. Das war ein Timing-Problem. Messwerte gingen dabei nicht verloren.
- Die Reaktionszeit beim Setzen von Geräteeinstellungen über die Cloud-Anbindung ist noch nun noch etwas besser.
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc2/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc2/appimg.chk
bzw.
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc2/firmware.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc2/firmware.chk -
RE: Beta-FirmwareVerfasst in Firmware/App - Updates
Die Firmware 2.1.0 ist nun in der Beta-Version verfügbar.
Für den air-Q Radon wurde der Kalman-Filter so weiter entwickelt, dass er für geringe Konzentrationen länger Daten sammelt und diesen Zeitraum zu höheren Konzentrationen dynamisch reduziert. Dadurch ist das Signalrauschen bei geringen Konzentrationen deutlich reduziert, ohne die maximale Dynamik beim Lüften bei höheren Konzentration zu reduzieren.
Für die Kühlmittel R-32, R-454B und R-454C, die unter anderem in Wärmepumpen zum Einsatz kommen, werden nun Sensoren unterstützt.
Ein Mechanismus für automatisches Firmware-Update wurde implementiert. Dies ist standardmäßig aktiv für alle air-Qs außer Science (dort sollen eventuelle lange Messreihen nicht unterbrochen werden). In der App kann dies (demnächst) unter Updates deaktiviert werden.
Wenn 90 Tage nach dem Erscheinen einer neuen Firmware noch kein manuelles Update durchgeführt wurde, startet der air-Q ein automatisches Update auf die aktuelle Version.Alle Sensoren werden nun asynchron initialisiert und ausgelesen. Das führt zu einer erhöhten Dynamik bei der Interaktion mit dem Gerät und ermöglicht das Einhalten der Messwertaktualisierung in wenigen Sekunden auch für Geräte mit sehr vielen Sensoren. Zudem wird die Boot-Geschwindigkeit erhöht.
Es gibt einen neuen virtuellen Sensor für die WLAN-Signalstärke. Dadurch gibt es auch eine kleine API-Änderung:
Es ändert sich die Standard-Einstellung für deaktivierte Sensoren:{ "deactivated_sensors": ["fahrenheit", "measuretime", "mold", "pressure_rel", "pm_cnts", "uptime", "virus", "wifi"] }Es gibt noch vielen weitere Detailverbesserungen und Bugfixes. Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc1/info.jsonUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update" -> "Beta Version"
Manuelles Update von Firmware 2.0.x aus:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc1/firmware.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc1/firmware.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
Manuelles Update von Firmware 1.87.x aus:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc1/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.1.0-rc1/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
@nico
Ich habe mir angeschaut was das Problem sein könnte: offenbar wurden die beiden Firmware-Dateien bereits mit einer Größe von 0 Bytes auf die SD-Karte gespielt. Dann kommt es zu dem Bug, der diesen Logeintrag erzeugt und den air-Q nicht fortfahren lässt. Hatten wir noch nicht, wird in der nächsten Version behoben :)
Die Lösung besteht darin, die 0 Byte-Dateien auf der SD-Karte zu löschen. Dann läuft der air-Q wieder mit der bisherigen Firmware. Um das Firmware-Update durchzuführen bitte drauf achten, dass die heruntergeladenen Dateien größer sind als 0, also richtig heruntergeladen wurden.
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.4/firmware.bin -> ca. 1,7 MB
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.4/firmware.chk -> einige Byte -
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
Firmware 2.0.0 bringt mit, dass die Daten auf SD-Karte in einem zusätzlichen Verzeichnis komprimiert werden, um demnächst in der App die Daten vom Gerät deutlich schneller herunterladen zu können. Dieses Feature brachte mit, dass Daten rückwärtig komprimiert werden, damit auch diese schnell heruntergeladen werden können. Das brachte aber einige Probleme mit sich und wir haben entschieden diese rückwärtige Komprimierung nicht mehr durchzuführen, da ohnehin fast nur die neuesten Daten angeschaut werden und für ältere Daten immer noch die bisherige Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung steht.
Abgesehen davon war nach einer Unterbrechung der MQTT-Verbindung zur Cloud das Abbonement des Rückkanals nach der MQTT-Verbindungsherstellung nicht zuverlässig wieder erfolgt. Dadurch kamen dann im Webinterface vorgenommene Einstellungen nicht beim Gerät an.
Manuelles Update von < 2.0.0:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.4/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.4/appimg.chk
Manuelles Update von 2.0.0 bis 2.0.3:
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.4/firmware.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.24.1_D_2.0.4/firmware.chk -
RE: Firmware-Updates (aktuell)Verfasst in Firmware/App - Updates
Hallo @mb,
leider nicht ohne erheblichen Aufwand. Aber ich kann gern die Infiormationen bereitstellen, die dazu nötig wären:Zuvor haben wir die Rohdaten des Sensors direkt verarbeitet und auf den SGP30 kalibriert weiter verarbeitet.
Die vom SGP30 abgeleitet Formel war:sensitivity = 0.2463 offset = 7800 voc_ppb = offset - sensitivity * raw_valueDaraus kann man nun auf die Rohdaten
raw_valueaus den zurückliegend aufgezeichneten Daten zurück rechnen.Dieser Rohwert wird nun in der neuen Firmware 2.0.x durch den von Sensirion bereitgestellten VOC-Algorithmus gejagt:
voc_index, _ = sensirion_gas_index_algorithm.process(raw_value, 0)Und anschließend wird mit der neuerdings von Sensirion bereitgestellten Umrechungsformel der VOC-Wert aus dem VOC-Index berechnet:
voc_ppb = -381.97 * (log(501 - voc_index) - 6.24)Mit diesen Informationen kann nun gern ein enthusiastischer Programmierer ein Werkzeug zur Umrechnung der zurückliegenden Daten erstellen :)