Alles gut @Merlin-air-Q , danke auch hier für die Erklärung. Und stimmt: Um ehrlich zu sein, ist es so jetzt auch für mich so perfekt: Ich kann mir in Echtzeit in Home Assistant alle Werte anzeigen lassen (und z.B. ein entsrechendes Dashboard basteln). Gleichzeitig lasse ich für die Aufzeichnung der Grafiken mit dem Template jeweils eine gröber abgestufte Kurve vom Recorder in der Datenbank speichern. Macht Spass, mit den Geräten von Euch zu arbeiten!
Bestbewertete Beiträge von vobele
-
RE: airQ Home-Assistant Integration
-
RE: Sprunghafter Anstieg Radon Wert durch automatische Kalibrierung
Ok, stimmt für mich so, danke. Beste Grüsse Thomas
-
RE: LED Skala für Radon Anzeige (air-Q Radon)
Und so sieht das nun aus auf meinem Gerät :)
Beide LED Reihen sind auf den Radonwert eingestellt. Je nach Wert wird die linke oder die rechte Reihe abgelesen (kleiner oder grösser als 300, rsp. orange auf grün oder rot auf orange). Aktuell gilt die linke LED Reihe, der Wert liegt laut der App bei 245 Bq/m³ (oberste orange LED: 240-270)Jetzt bitte bloss nicht mehr die LED-Werte ändern liebes air-Q Team! ;)!
-
LED Skala für Radon Anzeige (air-Q Radon)
Mit der App lassen sich die linke und rechte LED Skala des air-Q Radon Gerätes anpassen. Falls man sich für die Anzeige der Radon-Werte (macht wohl am meisten Sinn..) entscheidet, heisst es dazu:
"(...)Sind alle LEDs rot, bedeutet dies > 640 Bq/m3 Radon. Die Zwischenabstufung in orange zeigt 40 Bq/m3 je LED an, diese steigen an bis letztendlich alle LEDs rot werden.(...)"
Ich denke, das stimmt so nicht (mehr). Nach meiner Beobachtung müsste es folgendermassen heissen:
"(...)Sind alle LEDs rot, bedeutet dies > 540 Bq/m3 Radon. Die Zwischenabstufung in orange zeigt 30 Bq/m3 je LED an, diese steigen an bis letztendlich alle LEDs rot werden.(...)"
Zur Veranschaulichung die Tabelle welche ich mir zusammengeschustert habe:
..und zwei beispielhafte Ausschnitte daraus:
Beispiel 1: Sechs orange LEDs auf grünem Grund: 180 - 210 Bq/m3
Beispiel 2: Drei rote LEDs auf orangem Grund: 360 - 390 Bq/m3
Ich würde die gesamte Funktion etwa folgendermassen verstehen:
Sämtliche LEDs rot: mehr als 540 Bq/m3
Rote LEDs auf orangem Grund: 300 - 540 Bq/m3 (in 30er Abstufung)
Orange LEDs auf grünem Grund: 30 - 300 Bq/m3 (in 30er Abstufung)
(und vermutlich: Sämtliche LEDs violett: 0 - 30 Bq/m3) -
Danke @Merlin-air-Q . Wenn ich Dich richtig verstehe, müssten meine Beschriftungswerte um jeweils 10 Bq/m³ tiefer liegen. Im folgenden Beispiel müsste dann die oberste orange LED auf der linken Seite nicht mit "150-180" beschriftet sein, sondern mit "140-170".
Doch der aktuelle Radon Wert aus diesem Gerät wird mit 177.9 Bq/m³ ausgegeben. Mit einer um 10 Bq/m³ tiefer liegen Skala müsste eigentlich die nächsthöhere LED orange leuchten ("170-200"). Genau gleich verhält es sich mit allen 4 Geräten und über einen längeren Beobachtungszeitraum von mir.
Kann es sein, dass Ihr nicht die jeweils oberste LED einer Farbreihe als Indikator seht, sondern die jeweils unterste (D.h. im aktuellen Beispiel würde nicht die oberste orange LED abgelesen, sondern die unterste grüne LED)?
Und wie kann es sein, dass mit 30er Schritten und zwei Reihen a je 9 LEDs der Bottom bei 20 Bq/m³ und Top bei 560 Bq/m³ liegen soll? (Mit "Top" verstehe ich wenn die oberste LED zu leuchten anfängt, danach bleibt dieser Zustand bis ins Unendliche. D.h. es sind zwischen dem Aufleuchten der ersten und dem Aufleuchten der Letzten LED eigentlich 17 Stufen, und nicht 18. Oder vielleicht liege ich da auch komplett daneben - bitte korrigiere mich, vielen Dank :) )
Neuster Beitrag von vobele
-
Hi @Merlin-air-Q , gar kein Problem - das hier eilt gar nicht. Im Gegensatz zum Firmware-Bug mit den Ausschlägen, welcher zumindest einen meiner air-Q Radon Geräte unbrauchbar macht. Bitte die Energie und Tests zunächst dort einsetzen, vielen Dank ;) und beste Grüsse, Thomas
-
@Merlin-air-Q tut mir Leid - doch noch ein Hinweis bzw. eine Frage dazu: Kann es sein, dass der Bug auch für plötzliche Ausschläge nach unten (rote Pfeile) verantwortlich ist - neben den Ausschlägen nach oben (violette Pfeile)? Bitte allenfalls dies auch prüfen und in den Bugfix aufnehmen ;) Ausserdem weichen die Kurven (der noch direkt nebeneinander stehenden Geräte) manchmal über weite Strecken etwas voneinander ab (schwarze Umrandungen). Ich vermute, dass dies entweder mit dem Einschwingen in den ersten Betriebstagen zu tun hat, oder aber die zufälligen Radonzerfallsereignisse zwangsläufig zu einer gewissen natürlichen Streuung führen, selbst wenn die Geräte dicht nebeneinander stehen. Beste Grüsse und Dank, Thomas
ps: ich will mit diesen Screenshots keinen falschen/negativen Eindruck erwecken, sondern bloss zum Bugfix beitragen: alles in allem sieht's - wenn die Ausschläge dann vom Tisch sind - ganz gut aus mit den Kurven! Mit diesen Geräten lässt sich z.B. die Auswirkung eines Lüftungsverhaltens direkt nachvollziehen. Mit den Geräten von Airthings z.B. ist dies vollkommen unmöglich! Deshalb bitte beim Bugfix nicht etwa die Glättung einfach auf das Niveau der Airthings ausweiten ;) -
RE: Option "Y-Achse beginnt bei 0" in Widgets von my.air-q.com
Prima. Übrigens @Merlin-air-Q kann ich mich seit gestern nicht mehr auf http://my.air-q.com einloggen (einmal ausgeloggt bedeutet für immer ausgeloggt. Die noch eingeloggten Sessions laufen weiterhin. Ein Rücksetzen des Passworts kann zwar durchgeführt werden, hilft aber auch nicht weiter). Liegt es an mir oder habt Ihr zur Zeit ein issue mit dem Login?
KORREKTUR: Man muss die sichere Verbindung (htts) verwenden, hab ich total übersehen. Vielleicht könnt Ihr eine automatische Weiterleitung auf https einrichten.. ;)
-
Ok, stimmt für mich so, danke. Beste Grüsse Thomas
-
Alles gut @Merlin-air-Q , danke auch hier für die Erklärung. Und stimmt: Um ehrlich zu sein, ist es so jetzt auch für mich so perfekt: Ich kann mir in Echtzeit in Home Assistant alle Werte anzeigen lassen (und z.B. ein entsrechendes Dashboard basteln). Gleichzeitig lasse ich für die Aufzeichnung der Grafiken mit dem Template jeweils eine gröber abgestufte Kurve vom Recorder in der Datenbank speichern. Macht Spass, mit den Geräten von Euch zu arbeiten!
-
Danke @Merlin-air-Q . Wenn ich Dich richtig verstehe, müssten meine Beschriftungswerte um jeweils 10 Bq/m³ tiefer liegen. Im folgenden Beispiel müsste dann die oberste orange LED auf der linken Seite nicht mit "150-180" beschriftet sein, sondern mit "140-170".
Doch der aktuelle Radon Wert aus diesem Gerät wird mit 177.9 Bq/m³ ausgegeben. Mit einer um 10 Bq/m³ tiefer liegen Skala müsste eigentlich die nächsthöhere LED orange leuchten ("170-200"). Genau gleich verhält es sich mit allen 4 Geräten und über einen längeren Beobachtungszeitraum von mir.
Kann es sein, dass Ihr nicht die jeweils oberste LED einer Farbreihe als Indikator seht, sondern die jeweils unterste (D.h. im aktuellen Beispiel würde nicht die oberste orange LED abgelesen, sondern die unterste grüne LED)?
Und wie kann es sein, dass mit 30er Schritten und zwei Reihen a je 9 LEDs der Bottom bei 20 Bq/m³ und Top bei 560 Bq/m³ liegen soll? (Mit "Top" verstehe ich wenn die oberste LED zu leuchten anfängt, danach bleibt dieser Zustand bis ins Unendliche. D.h. es sind zwischen dem Aufleuchten der ersten und dem Aufleuchten der Letzten LED eigentlich 17 Stufen, und nicht 18. Oder vielleicht liege ich da auch komplett daneben - bitte korrigiere mich, vielen Dank :) ) -
Hallo @Mario-air-Q
Vielen Dank! Ich weiss, ich habe Euch in den letzten Tagen förmlich geflutet mit meinem/diesem Problem. Wenn es an der Firmware und nicht am Sensor liegt, bin ich sehr froh und lasse Euch nun in Ruhe am Firmware Bugfix arbeiten. Ich hoffe nur, mit "länger als ein paar Tage" sind nicht gleich mehrere Monate gemeint? Und: Sind auch andere Geräte betroffen? Ich nehme nämlich gerade Nummer 3 und 4 (Science Version) der airQ Radon Geräte in Betrieb ;). -
Shit: zu früh gefreut - es geht wieder los:
-
Update: Gestern Abend habe ich den eigenwilligen air-Q Radon komplett zurückgesetzt. Seither hat er keine Macken mehr gemacht und verhält sich auch relativ ähnlich wie das andere/Referenz Gerät am selben Ort (mit Ausnahme einer deutlicheren Abweichung zwischen 3 und 3 Uhr morgens). Hoffentlich bleibt das so. Dann kann dieser Thread von mit aus gelöscht (oder mit dem Hinweis/Tipp auf den Hardware-Reset bei Sensorproblemen stehen gelassen) werden.
Beste Grüsse, Thomas -
Ich habe soeben mehrere air-Q radon Geräte in Home Assistant integriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Messwerte alle 10 Sekunden übertragen und in Homeassistant abgespeichert werden. Das ist ja krass.. ich sehe schon wie die db anwächst. Könnt Ihr nicht die (gemittelten) Werte im 5Min Takt übertragen? Oder nur ganze Zahlen ohne Nachkommastellen übertragen (damit nicht alle 10 Sekunden ein neuer Wert gespeichert werden muss. Wer braucht schon ein Radonwert im Kommastellenbereich)? Ansonsten muss ich mir ein Template basteln. Immerhin habt Ihr eine Home-Assistant Integration was für mich ein wichtiges Kaufargument war ;)
Beste Grüsse
Thomasps: als Anregung (Ich weiss, "filtered" ist keine ideale Formulierung, hat bei mir historische Gründe..)
Beispiel für die Radon Entität des ersten Geräts im 5Min Takt:
..und natürlich die originalen / nicht gebrauchten Entitäten vom Recorder ausschliessen: