Sprunghafter Anstieg Radon Wert durch automatische Kalibrierung
-
Kann es sein, dass der sprunghafte Anstieg um fast eine Verdoppelung des einen Radon Werts auf eine (automatische) Neukalibrierung des Sensors zurückzuführen ist? Beide air-Q Radon Geräte stehen in benachbarten Räumen mit offener Verbindung und sollten in etwa vergleichbare Verläufe aufweisen. Und um die fragliche Zeit war niemand zuhause und es wurden keine Fenster geöffnet/geschlossen. Allerdings ist der betroffene Sensor erst seit ca 24h an seinem gegenwärtigen Ort in Betrieb.
-
Schon wieder...
..um 4 Uhr nachts war da ganz sicher nichts los. Die Messwerte des einen Geräts machen jeweils einen Riesensprung um während den darauf folgenden Stunden allmählich wieder auf das Niveau des anderen Geräts zurückzukehren.
Kann sich bitte jemand vom Support dazu äussern? Danke. -
Update: Gestern Abend habe ich den eigenwilligen air-Q Radon komplett zurückgesetzt. Seither hat er keine Macken mehr gemacht und verhält sich auch relativ ähnlich wie das andere/Referenz Gerät am selben Ort (mit Ausnahme einer deutlicheren Abweichung zwischen 3 und 3 Uhr morgens). Hoffentlich bleibt das so. Dann kann dieser Thread von mit aus gelöscht (oder mit dem Hinweis/Tipp auf den Hardware-Reset bei Sensorproblemen stehen gelassen) werden.
Beste Grüsse, Thomas -
Shit: zu früh gefreut - es geht wieder los:
-
Hallo @vobele
wir haben die Ursache für die Sprünge gefunden. Es scheint ein Fehler in der Firmware bei der Mittelung der Daten zu sein. Eine Korrektur ist in Arbeit.
Bitte ein klein wenig Geduld noch. Es wird allerdings doch etwas länger dauern als ein paar Tage. -
Hallo @Mario-air-Q
Vielen Dank! Ich weiss, ich habe Euch in den letzten Tagen förmlich geflutet mit meinem/diesem Problem. Wenn es an der Firmware und nicht am Sensor liegt, bin ich sehr froh und lasse Euch nun in Ruhe am Firmware Bugfix arbeiten. Ich hoffe nur, mit "länger als ein paar Tage" sind nicht gleich mehrere Monate gemeint? Und: Sind auch andere Geräte betroffen? Ich nehme nämlich gerade Nummer 3 und 4 (Science Version) der airQ Radon Geräte in Betrieb ;). -
Hey @vobele ,
Das Problem betrifft nicht alle Radon Geräte, nur manche.
Der Bugfix kommt dann mit der nächsten Version mit in welcher wir viele Neuerungen auf einmal rausbringen.
Es gibt da noch ein paar Dinge zu tun bevor es fertig wird, aber meines Wissens nach kommt es durchaus noch diesen Monat raus.
Beste Grüße
Merlin -
Ok, stimmt für mich so, danke. Beste Grüsse Thomas
-
Sorry - doch noch ein Hinweis bzw. eine Frage dazu: Kann es sein, dass der Bug auch für plötzliche Ausschläge nach unten (rote Pfeile) verantwortlich ist - neben den Ausschlägen nach oben (violette Pfeile)? Bitte allenfalls dies auch prüfen und in den Bugfix aufnehmen ;) Ausserdem weichen die Kurven (der noch direkt nebeneinander stehenden Geräte) manchmal über weite Strecken etwas voneinander ab (schwarze Umrandungen). Ich vermute, dass dies entweder mit dem Einschwingen in den ersten Betriebstagen zu tun hat, oder aber die zufälligen Radonzerfallsereignisse zwangsläufig zu einer gewissen natürlichen Streuung führen, selbst wenn die Geräte dicht nebeneinander stehen. Beste Grüsse und Dank, Thomas
ps: ich will mit diesen Screenshots keinen falschen/negativen Eindruck erwecken, sondern bloss zum Bugfix beitragen: alles in allem sieht's - wenn die Ausschläge dann vom Tisch sind - ganz gut aus mit den Kurven! Mit diesen Geräten lässt sich z.B. die Auswirkung eines Lüftungsverhaltens direkt nachvollziehen. Mit den Geräten von Airthings z.B. ist dies vollkommen unmöglich ;)! Deshalb bitte beim Bugfix nicht etwa die Glättung einfach auf das Niveau der Airthings ausweiten..