LED Skala für Radon Anzeige (air-Q Radon)
-
Mit der App lassen sich die linke und rechte LED Skala des air-Q Radon Gerätes anpassen. Falls man sich für die Anzeige der Radon-Werte (macht wohl am meisten Sinn..) entscheidet, heisst es dazu:
"(...)Sind alle LEDs rot, bedeutet dies > 640 Bq/m3 Radon. Die Zwischenabstufung in orange zeigt 40 Bq/m3 je LED an, diese steigen an bis letztendlich alle LEDs rot werden.(...)"
Ich denke, das stimmt so nicht (mehr). Nach meiner Beobachtung müsste es folgendermassen heissen:
"(...)Sind alle LEDs rot, bedeutet dies > 540 Bq/m3 Radon. Die Zwischenabstufung in orange zeigt 30 Bq/m3 je LED an, diese steigen an bis letztendlich alle LEDs rot werden.(...)"
Zur Veranschaulichung die Tabelle welche ich mir zusammengeschustert habe:
..und zwei beispielhafte Ausschnitte daraus:
Beispiel 1: Sechs orange LEDs auf grünem Grund: 180 - 210 Bq/m3
Beispiel 2: Drei rote LEDs auf orangem Grund: 360 - 390 Bq/m3
Ich würde die gesamte Funktion etwa folgendermassen verstehen:
Sämtliche LEDs rot: mehr als 540 Bq/m3
Rote LEDs auf orangem Grund: 300 - 540 Bq/m3 (in 30er Abstufung)
Orange LEDs auf grünem Grund: 30 - 300 Bq/m3 (in 30er Abstufung)
(und vermutlich: Sämtliche LEDs violett: 0 - 30 Bq/m3) -
Und so sieht das nun aus auf meinem Gerät :)
Beide LED Reihen sind auf den Radonwert eingestellt. Je nach Wert wird die linke oder die rechte Reihe abgelesen (kleiner oder grösser als 300, rsp. orange auf grün oder rot auf orange). Aktuell gilt die linke LED Reihe, der Wert liegt laut der App bei 245 Bq/m³ (oberste orange LED: 240-270)Jetzt bitte bloss nicht mehr die LED-Werte ändern liebes air-Q Team! ;)!
-
-
Hallo @vobele
ich habe noch mal in den Untiefen des Codes nachgeschaut und die Werte in der Beschreibung sind in der Tat falsch. Dies ist bereits geändert und dann mit der nächsten Version auch bei euch.
Du hast es fast genau errechnet, die Schritte sind je 30 Bq/m³, Bottom ist bei 20 Bq/m³ und Top bei 560 Bq/m³.
Danke für den Hinweis!
Beste Grüße
Merlin -
Danke @Merlin-air-Q . Wenn ich Dich richtig verstehe, müssten meine Beschriftungswerte um jeweils 10 Bq/m³ tiefer liegen. Im folgenden Beispiel müsste dann die oberste orange LED auf der linken Seite nicht mit "150-180" beschriftet sein, sondern mit "140-170".
Doch der aktuelle Radon Wert aus diesem Gerät wird mit 177.9 Bq/m³ ausgegeben. Mit einer um 10 Bq/m³ tiefer liegen Skala müsste eigentlich die nächsthöhere LED orange leuchten ("170-200"). Genau gleich verhält es sich mit allen 4 Geräten und über einen längeren Beobachtungszeitraum von mir.
Kann es sein, dass Ihr nicht die jeweils oberste LED einer Farbreihe als Indikator seht, sondern die jeweils unterste (D.h. im aktuellen Beispiel würde nicht die oberste orange LED abgelesen, sondern die unterste grüne LED)?
Und wie kann es sein, dass mit 30er Schritten und zwei Reihen a je 9 LEDs der Bottom bei 20 Bq/m³ und Top bei 560 Bq/m³ liegen soll? (Mit "Top" verstehe ich wenn die oberste LED zu leuchten anfängt, danach bleibt dieser Zustand bis ins Unendliche. D.h. es sind zwischen dem Aufleuchten der ersten und dem Aufleuchten der Letzten LED eigentlich 17 Stufen, und nicht 18. Oder vielleicht liege ich da auch komplett daneben - bitte korrigiere mich, vielen Dank :) ) -
Hallo @vobele ,
bitte entschuldige die verspätete Antwort, wir führen gerade ein paar Tests durch und geben dir noch mal Bescheid.
Sehr tolle Lösung!
Merlin -
Hi @Merlin-air-Q , gar kein Problem - das hier eilt gar nicht. Im Gegensatz zum Firmware-Bug mit den Ausschlägen, welcher zumindest einen meiner air-Q Radon Geräte unbrauchbar macht. Bitte die Energie und Tests zunächst dort einsetzen, vielen Dank ;) und beste Grüsse, Thomas