Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. Matthias
    M
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 10
    • Beiträge 32
    • Bestbewertet 9
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

Matthias

@Matthias

11
    Ansehen
    1
    Profilaufrufe
    32
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

Matthias Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von Matthias

• WLAN-Auszeit unabhängig vom Nachtmodus

Da die Zeit, in der ich die LEDs gerne abgedunkelt hätte, nicht mit der, in welcher das WLAN aus sein soll, übereinstimmt, fände ich es toll, wenn die WLAN-Aus-Zeit abgekoppelt vom Nachtmodus wäre, also dass diese unabhängig oder evtl. zusätzlich (sollte das WLAN im Nachtmodus aus sein) zur Nachtzeit eingestellt werden könnte.

Weiters könnte per Druck auf den Taster das WLAN sofort wieder aktiviert werden.

Schöne Grüße
      Matthias

Verfasst in Features Request
      M
      Matthias
    • Temperatur und Luftfeuchte von Gesundheits-/Leistungsindex ausschließen

Ich verwende zwei air-Qs im Außenbereich. Für diese wäre es fein, wenn, wie für den VOC Wert bereits möglich, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit von der Indexberechnung ausgeschlossen werden könnten, da diese im Außenbereich nicht unbedingt relevant sind.
      Macht das Sinn?

Schöne Grüße
      Matthias

M
      Matthias
    • Danke für eure Arbeit

Vielen Dank an das ganze air-Q - Team für eure tolle Arbeit!

Nachdem ich mich aus zeitlichen Gründen die letzten drei Jahre nicht mit meinen air-Qs beschäftigt habe, war ich nun echt begeistert über die vielen Verbesserungen und neuen Features. 👍

Es hat sich einiges getan. Danke für die stetige Weiterentwicklung!

Schöne Grüße
      Matthias

Verfasst in Allgemeines Feedback
      M
      Matthias
    • LAN-Anschluss

Ich würde mir sehr einen LAN-Anschluss für den air-Q wünschen.
      Es wurde zwar in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, aber ich dachte ich lege hier mal ein eigenes Ticket an, um zu sehen, wie groß denn hierfür die Nachfrage wäre und ob das umsetzungs-/hardwaretechnisch von Entwickler-Seite überhaupt irgendwann vorstellbar wäre.
      (ist zwar kein Software Feature Request, wusste aber nicht genau, wo ich es posten soll)

Ein LAN-Kabel mit einem rechtwinkligen Stecker könnte auf der gegenüberliegenden Seite der Netzkabeldurchführung durchgeführt werden. Oder evtl. gibt es eine Möglichkeit mit einem USB-C-LAN-PowerSupply-Kombi-Adapter.

Schöne Grüße
      Matthias

M
      Matthias
    • Ursache für Gesundheitsindex

Der Gesundheitsindex berechnet sich ja aus dem schlechtesten Messwert. Hier wäre oft interessant zu wissen, welcher Wert den Index momentan bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgibt bzw. vorgab. Evtl. könnte man das auch im Diagramm per Option ersichtlich/einblendbar machen, z.B. durch Einfärbung der Kurve (jeder Messwert eine andere Farbe) oder der Fläche unter der Kurve.

Evtl. könnte man auch beim momentanen Leistungsindex anzeigen, welcher Wert zu welchem Abzug führt.

Schöne Grüße
      Matthias

M
      Matthias
    • RE: WLAN-Auszeit unabhängig vom Nachtmodus

@Merlin-air-Q Alles klar, dankeschön!

Schöne Grüße
      Matthias

M
      Matthias
    • Zeitplan statt Nachtmodus

Hallo!

Eine Idee, die ich auch ganz nützlich fände: Wenn man definieren könnte, dass z.B. von 20 Uhr bis 0 Uhr die LEDs abgedunkelt werden und von 0 Uhr bis 7 Uhr ganz aus.

Unter Berücksichtigung von FR: WLAN-Auszeit unabhängig vom Nachtmodus und FR: Nachtmodus könnte man das so lösen, dass man statt des "Nachtmodus" eine Art "Zeitplan" (oder irgendein Wort, dass besser klingt) macht, in dem beliebig viele Zeitintervalle erstellt werden könnten, in denen etwas passieren soll.
      Also z.B.:

Von t₁ bis t₂: Helligkeit a
      Von t₃ bis t₄: WLAN aus; Lüfter aus
      Von t₅ bis t₆: Helligkeit b
      ...

Und die Auswahl von tₓ könnte aus einer Select-Box mit [Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo-Fr, Sa-So, Mo-So] + Uhrzeit (oder alternativ Cron?) bestehen.

Und die Migration vom Nachtmodus zum neuen Zeitplan wäre dann auch einfach möglich, indem es einen Eintrag mit Mo-So und den Einstellungen aus dem Nachtmodus gibt.

Schöne Grüße
      Matthias

PS: Die Funktion/Einstellung könnte ja eigentlich trotzdem noch "Nachtmodus" heißen.

M
      Matthias
    • RE: Temperatur und Luftfeuchte von Gesundheits-/Leistungsindex ausschließen

Alles klar, vielen Dank!

Schöne Grüße
      Matthias

M
      Matthias
    • RE: Zeitplan statt Nachtmodus

Danke!

Liebe Grüße
      Matthias

M
      Matthias

Neuster Beitrag von Matthias

• RE: Zeiten für den Nachtmodus bei der Zeitumstellung beibehalten

Was mir hier beim Lesen gerade in den Sinn gekommen ist: Es gibt ja schon irgendwo in den Einstellungen eine Länder-Auswahl im Zusammenhang mit der Einstellung der Netzfrequenz. Vielleicht könnte man dieses Länderauswahl ja (evtl. woanders positioniert) für Netzfrequenz und Zeitzone verwenden. War nur gerade so eine spontane Idee. :)

M
      Matthias
    • RE: Zeitplan statt Nachtmodus

Statt die Einstellungen direkt im Scheduler zu machen, könnte man es alternativ auch so machen, dass man Modes/Zustände mit einem Namen (Tag/Abend/Nacht/Wochenende/...) und gewissen Eigenschaften (WLAN, Lüfter, Helligkeit, LED-Theme, ...) anlegen kann und im Scheduler dann nur Start-/Endzeiten und Modes ausgewählt werden.
      Das Ganze könnte man auch als Expertenmodus oder so aktivierbar machen und für diejenigen, die es nicht benötigen, den Nachtmodus so belassen, wie er ist. Im Hintergrund gäbe es dann einen Default-Nacht-Mode mit den gewählten Nachtmodus-Eigenschaften und einen Scheduler-Eintrag mit den Nachtmodus-Zeiten und diesem Default-Mode.
      Weiß nicht, was besser ist (so oder Einstellungen direkt im Scheduler).

Ist mir noch so in den Sinn gekommen. 😅

LG
      Matthias

M
      Matthias
    • RE: Auflösung der Sensoren vs. Messwerte

Die Frage vielleicht nochmal konkret zum obigen Screenshot gestellt:
      Wie kann es bspw. für CO den Wert 0,77 mg/m³ als auch den Wert 0,78 mg/m³ geben, obwohl die Auflösung für CO laut Datenblatt 0,05 mg/m³ beträgt?
      Sind das keine Momentanwerte oder habe ich das mit der "Auflösung" falsch interpretiert?

Verfasst in Sensoren
      M
      Matthias

Wenn man die Bits gleichmäßig verteilt, wären die möglichen Werte eigentlich 1,25 mm, 3,75 mm, 6,25 mm, 8,75 mm, 11,25 mm, 13,75 mm, 16,25 mm, ... Dann wäre die max. Abweichung vom angezeigten Wert am geringsten, was bei geringen Auflösungen eine Rolle spielt. Ist eine Frage der Implementierung, aber die Sprünge müssten ja (mind.) in der Höhe der Auflösung sein (2,5 mm oder 0,05 mg/m³). D.h., sowohl den Wert 0,77 mg/m³ als auch 0,78 mg/m³ könnte es dann bspw. doch eigentlich gar nicht geben:

Screenshot_20240301-105012.png

Aber vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler.

Verfasst in Sensoren
      M
      Matthias

Der Punkt ist hier ja nicht die Genauigkeit, sondern die (digitale) Auflösung, also in welchen Schrittweiten der gemessene Werte wiedergegeben werden kann.

Angenommen, wir haben einen Messschieber mit 160 mm und es stehen 6 Bits zur Verfügung. Dann haben wir eine Auflösng von 160 mm / 2^6 = 2,5 mm.
      Dann kann der Messschieber eine Länge von 13,1 mm gar nicht anzeigen, da nur die Werte 0 mm, 2,5 mm, 5 mm, 7,5 mm, 10 mm, 12,5 mm, 15 mm, ... zur Verfügung stehen. D.h., er wird 12,5 mm anzeigen (müssen), obwohl die Messgenauigkeit eigentlich viel höher wäre.

Oft ist es auch umgekehrt, dass die Messgenauigkeit schlechter ist als die "Ablesegenauigkeit" (Auflösung), wodurch es zu einer Pseudogenauigkeit kommt.

Ersteres ist, was ich oben gemeint habe. Wenn die Auflösung einer Messgröße 0,05 mg/m³ beträgt, kann es einen Wert von 0,66 mg/m³ eigentlich ja gar nicht geben (sofern es sich um den Momentanwert handelt und ich die angegebene Auflösung richtig verstanden habe).

Verfasst in Sensoren
      M
      Matthias

@Merlin-air-Q Ah ja, stimmt, macht Sinn, danke. Da hätte man drauf kommen können. 🙃
      In den Live-Daten sind die Feinstaub-Werte ja auch ganzzahlig.

Screenshot_20240228-145415.png

Aber müssten z.B. die Werte zu O3, SO2, und CO im Screenshot bei einer Auflösung von

O3: 0,4 µg/m³ (0 – 1.100 µg/m³)
      SO2: 0,9 μg/m³ (0 – 1.600 μg/m³)
      CO: 0,05 mg/m³ (0 – 180 mg/m³)

dann nicht bei

O3: 20,8 μg/m³
      SO2: 155,7 μg/m³
      CO: 0,65 mg/m³

liegen?

Oder werden die Live-Daten auch über einen gewissen Zeitraum gemittelt?

Ich hoffe, ich bin nicht zu lästig mit meinen vielen Fragen. 😅

LG
      Matthias

Verfasst in Sensoren
      M
      Matthias
    • Relative Luftfeuchtigkeit - Kalibrierung

Hallo!

Wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, habe ich bei meinen beiden air-Qs, die draußen stehen, unrealistisch hohe Werte für die relative Luftfeuchtigkeit:

Luftfeuchte_1.png

Dass die Werte nicht stimmen können, ist, glaube ich, offensichtlich (habe auch schon mit einer Wetterstation verglichen). Interessant ist aber, dass beide Geräte ziemlich genau dieselben Werte anzeigen (was ja eher gegen einen Defekt sprechen würde):

Luftfeuchte_2.png

Luftfeuchte_3.png

...obwohl sie bei der Temperatur einen Offset von ca. 1°C aufweisen (siehe hier).
      Temperatur und relative Feuchtigkeit werden ja vom selben Sensor gemessen und hängen auch voneinander ab. Wieso stimmen dann die Luftfeuchte-Werte so gut überein, während die Temperaturen eine 1°-Differenz aufweisen?

Wenn ich das richtig deute, ist es prinzipiell nur eine Frage der Kalibrierung.
      Sehe ich das richtig, dass alle Messgrößen der automatischen Kalibrierung unterzogen werden?
      Oder kann die rel. Luftfeuchtigkeit bspw. nur manuell kalibriert werden?
      In der App werden bei der autom. Kalibrierung momentan nur CO, NO2, O2, O3, SO2 und Lärm angezeigt.

Liebe Grüße
      Matthias

Verfasst in Sensoren
      M
      Matthias
    • RE: [gelöst] Messgrößen-Selectbox in der Web-App

Ah, OK. Alles klar. 👍

LG
      Matthias

Verfasst in Bugs
      M
      Matthias
    • [gelöst] Messgrößen-Selectbox in der Web-App

Hallo!

Hat man auf der Diagramm-Seite in der Web-App drei Diagramme eingeblendet und ändert die Messgröße des zweiten bzw. dritten Diagramms, so ändert sich das Label beim dritten bzw. zweiten Diagramm mit.
      Das Diagramm bleibt zwar unverändert, aber das Label ändert sich eben fälschlicherweise mit.
      Betrifft nur die Messgrößen-Selectbox.

diagramme-messgroesse.png

Schöne Grüße
      Matthias

Verfasst in Bugs
      M
      Matthias

EIn Beispiel:

Die Auflösungen des CO-Sensors und des Feinstaub-Sensors sind bspw.:

Kohlenmonoxid - CO
      Auflösung: