Nebeneinanderstehende Geräte zeigen teilweise sehr unterschiedliche Werte
-
Hallo!
Ich habe schon seit Längerem zwei air-Qs ca. 10cm nebeneinander auf dem Balkon stehen (überdacht) und da fällt mir immer wieder auf, dass diese teilweise doch recht unterschiedliche Werte anzeigen.
Es gab ja schon mal ein Ticket dazu bzgl. der VCO-Werte (Link), ich beobachte das aber auch bei anderen Werten.Ich habe nun mal einige Screnshots von Messwert-Vergleichen gemacht:
Messwerte, die relativ ähnlich sind:
Feinstaub:
Luftdruck:
Sauerstoff:
VOC:
Schwefeldioxid:
Temperatur:
Bis auf einen Offset passen die Temperaturen eigentlich ziemlich genau zusammen. Könnte man evtl. mit einer Kalibrierung lösen.
Messwerte, die recht unterschiedlich sind:
Stickstoffdioxid:
Wie bei der Temperatur, unterscheiden sich die Werte größtenteils nur durch einen Offset. Die Frage ist halt, welcher Wert denn nun der richtige ist.
Lärm:
Ozon:
Hier gibt es teils sehr große Abweichungen.
Kohlenmonoxid/Kohlendioxid:
Die größten Abweichungen habe ich bei CO und CO2.
Was könnten die Gründe für diese Abweichungen sein? Defekte Sensoren? Oder gibt es auch andere Erklärungen?
Schöne Grüße
Matthias -
Meine Vermutung ist zum einen "unterschiedliche Kalibrierungswerte" und dann geht wahrscheinlich die Temperatur auch rechnerisch in die Berechnung anderer Werte (-> air-Q: stimmt das?) ein.
Also ich würde zuerst die Temperaturen manuell kalibrieren. Und dann die Grafiken noch einmal genau prüfen und erst danach gegebenenfalls weitere Sensoren kalibrieren. -
Heya!
@Matthias könntest du uns bitte mal schreiben zu welchem Account die Geräte zugeordnet sind?
@Micha Die Temperatur selber geht durchaus in die anderen Werte ein, das ist korrekt. Die Kalibrierung der Temperatur sollte jedoch keinen Effekt auf die anderen Werte haben.
Ich melde mich morgen dann wieder!
-
@Merlin-air-Q Hab ich dir geschickt.
Danke und lG
Matthias -
Ist angekommen, danke dir @Matthias !
Also ich gehe die Sensoren mal der Reihe nach durch:- Temp
Die Temperatur kannst du in der Tat einfach kalibrieren, schau gerne mal mit ein paar alternativen Thermometern welcher näher dran ist. - NO2
Es sieht so aus als ob die automatische Kalibrierung noch nicht genug Daten für einen vollen Zyklus hatte, die beiden sollten sich damit dann angleichen. - Lärm
Dieser Sensor lässt sich unter anderem aufgrund der logarithmischen dB Skala leider nicht sehr einfach post hoc kalibrieren. Aus den selben Gründen wird die Messung immer schwieriger desto niedriger der Bereich. Die Verläufe sehen sich immerhin ähnlich, ich hoffe du kannst die leichten Unterschiede hinnehmen. - Ozon
Hier scheint der eine Sensor einfach hin zu sein. Durch die Benutzung auf dem Balkon verschleißen die Sensoren wahrscheinlich schneller, die vom Hersteller empfohlenen Idealbedingungen sind rund 20°C und 60% Luftfeuchtigkeit wenn ich mich nicht irre. Schnellerer Verschleiß bei schlechteren Bedingungen wird so angegeben.
Wir sind dir aber auch als Early Supporter sehr dankbar und können dir mit dem Ersatzsensor etwas entgegenkommen. Schreib uns doch bitte eine Mail falls du einen neuen magst und da klären wir die Details. - CO
Die beiden Sensoren laufen prinzipiell parallel, du kannst sehen dass jeweils am 18./19.ten die Kalibrierung eingesetzt hat. Schade, dass sie nicht genau den gleichen Wert getroffen haben, aber wir sind hier bei Abweichungen von 0,0X mg/m³ da wird es schwierig mit noch höherer Genauigkeit. - CO2
Leider das gleiche wie bei dem Ozon Sensor. Den kannst du auch gerne erwähnen falls du uns schreibst.
Ich hoffe ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit beantworten :)
- Temp
-
@Merlin-air-Q Danke für die ausführliche Antwort.
Temp
Werde ich machen.NO2
Bisher hat sich noch nichts getan. Braucht NO2 länger für die Kalibrierung?
Beginnt bei einem Neustart die Kalibrierung eigentlich von vorne oder werden die Daten vor dem Neustart auch berücksichtigt?Lärm
Alles klar. Ja, damit kann ich leben.Ozon + CO2
Super, vielen Dank!
Sind die Sensoren mit den höheren Werten (die blauen) vmtl. die defekten?CO
Lustig, wie sie immer wieder die Plätze wechseln. :)Die Abweichungen liegen schon meist im 0,1X mg/m³ - Bereich, also eigentlich größer als die angegebene Sensor-Messtoleranz von ± 8 % des Messwertes. Aber irgendwo zwischen den beiden wird dann vermutlich die Wahrheit liegen.
Danke und lG
Matthias -
Gerne doch @Matthias !
NO2
Die automatische Kalibrierung braucht immer unterschiedlich lange, da es genug "saubere" Daten sammeln muss, mehr dazu erfährst du hier: https://support.air-q.com/support/wie-funktioniert-die-automatische-kalibrierung/
Solange der air-Q nicht ewig vom Strom getrennt war, müsste er meines Wissens nach auch die Daten von vor dem Neustart berücksichtigen.Ozon/CO2
Vermutlich sind die mit den niedrigeren Kennlinien und mit weniger Reaktion die "defekten". Da wird die Sensitivität einfach verbraucht sein.CO
Ich vermute, dass bei dem CO die automatische Kalibrierung anspringt wenn er auf Null/negative Werte fällt, vermutlich beeinflusst von den Schwankungen der Witterung auf dem Balkon.
± 8 % des Messwertes ist zwar allgemein korrekt, aber das skaliert natürlich nicht endlos nach unten. Sonst würde der Sensor ja irgendwann eine wahnsinnig hohe Genauigkeit haben. Irgendwann ist da leider Schluss und wir sind ja wie erwähnt bei sehr geringen Werten. Die Robustheit nach oben ist da wichtiger.Lieben Gruß
Merlin