Zeitplan statt Nachtmodus
-
Hallo!
Eine Idee, die ich auch ganz nützlich fände: Wenn man definieren könnte, dass z.B. von 20 Uhr bis 0 Uhr die LEDs abgedunkelt werden und von 0 Uhr bis 7 Uhr ganz aus.
Unter Berücksichtigung von FR: WLAN-Auszeit unabhängig vom Nachtmodus und FR: Nachtmodus könnte man das so lösen, dass man statt des "Nachtmodus" eine Art "Zeitplan" (oder irgendein Wort, dass besser klingt) macht, in dem beliebig viele Zeitintervalle erstellt werden könnten, in denen etwas passieren soll.
Also z.B.:Von t₁ bis t₂: Helligkeit a
Von t₃ bis t₄: WLAN aus; Lüfter aus
Von t₅ bis t₆: Helligkeit b
...Und die Auswahl von tₓ könnte aus einer Select-Box mit [Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo-Fr, Sa-So, Mo-So] + Uhrzeit (oder alternativ Cron?) bestehen.
Und die Migration vom Nachtmodus zum neuen Zeitplan wäre dann auch einfach möglich, indem es einen Eintrag mit Mo-So und den Einstellungen aus dem Nachtmodus gibt.
Schöne Grüße
MatthiasPS: Die Funktion/Einstellung könnte ja eigentlich trotzdem noch "Nachtmodus" heißen.
-
Hallo Matthias!
Das ist ein sehr konkreter Vorschlag, danke für den Input! Ich habe das mal so ins Team gegeben, Interesse dafür scheint ja auf jeden Fall zu bestehen.
Lieben Gruß
Merlin [air-Q] -
Danke!
Liebe Grüße
Matthias -
Statt die Einstellungen direkt im Scheduler zu machen, könnte man es alternativ auch so machen, dass man Modes/Zustände mit einem Namen (Tag/Abend/Nacht/Wochenende/...) und gewissen Eigenschaften (WLAN, Lüfter, Helligkeit, LED-Theme, ...) anlegen kann und im Scheduler dann nur Start-/Endzeiten und Modes ausgewählt werden.
Das Ganze könnte man auch als Expertenmodus oder so aktivierbar machen und für diejenigen, die es nicht benötigen, den Nachtmodus so belassen, wie er ist. Im Hintergrund gäbe es dann einen Default-Nacht-Mode mit den gewählten Nachtmodus-Eigenschaften und einen Scheduler-Eintrag mit den Nachtmodus-Zeiten und diesem Default-Mode.
Weiß nicht, was besser ist (so oder Einstellungen direkt im Scheduler).Ist mir noch so in den Sinn gekommen. 😅
LG
Matthias