Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. brunner
    B
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 7
    • Beiträge 24
    • Bestbewertet 3
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

brunner

@brunner

3
    Ansehen
    2
    Profilaufrufe
    24
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

brunner Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von brunner

• Lachgas Sensor?

Lachgas (Distickstoffmonoxid, N20) ist ein extrem potentes Klimagas (rund 300 Mal stärker als C02) und kommt langsam auch in den Klimadebatten an.
      Ein Lachgas-Sensor wäre eine perfekte Ergänzung für den Air-Q und ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
      Ganz speziell würde ein Lachgas-Sensor Sinn machen in einer zukünftigen (bald lieferbaren?) Outdoor-Version des Air-Q.

@Mario-air-Q , @Daniel-air-Q : Seit ihr bereits an der Entwicklung eines Lachgas-Sensors?

Verfasst in Sensoren
      B
      brunner
    • WLAN suboptimal implementiert

Ich verwende den Air-Q in einem Wetterhaus im Garten und damit in einem Grenzbereich betreffend WLAN Abdeckung. Da ist mir aufgefallen, dass sich der Air-Q wesentlich schlechter verhält als ein Raspi oder ESP Controller. Die Analyse ergab, dass der WLAN Empfang des Air-Q vom auf den Garten gerichteten WLAN-AP vergleichbar war (ca 3 dB schlechter), in der Senderichtung (Empfang beim AP) ist der Air-Q jedoch 8-10 dB schlechter als Raspi und ESP Controller.
      @Daniel-air-Q könnt ihr bitte bei der nächsten Überarbeitung der Air-Q Hardware ein verstärktes Augenmerk auf die WLAN-Antenne und deren Anpassungs-Schaltung legen. Ich habe stark den Verdacht, dass das Print-Layout und/oder die Antennen-Anpassung suboptimal designed sind.

Mit besten Grüssen
      Armin

Verfasst in Allgemeines Feedback
      B
      brunner
    • Manuelle Kalibrierung Temperatur und Luftfeuchte

Ich habe eine konstante Abweichung von Temperatur und Feuchtigkeit gegenüber einem Referenz-Sensor (SHT85). Daher will ich eine manuelle Kalibrierung von Temperatur und Feuchtigkeit durchführen. Bei der Temperatur geht dies, bei der Feuchtigkeit aber nicht.
      Erste Frage: Warum kann die Feuchtigkeit nicht manuell kalibriert werden?

Die Temperatur habe ich um rund 1 Grad korrigiert. Dabei hat sich die Feuchtigkeit um rund 5% reduziert (Differenz zum Referenzwert etwa halbiert), während der Taupunkt unverändert blieb.
      Frage zwei: Warum verändert sich die Feuchtigkeit wenn die Temperatur manuell korrigiert wird, während der Taupunkt gleich bleibt? Intuitiv sollte es gerade umgekehrt sein, die Feuchtigkeit bleibt gleich und der Taupunkt ändert sich.

Gruss
      Armin

Verfasst in Sensoren
      B
      brunner

Neuster Beitrag von brunner

• RE: [gelöst] Passwort wird bei Eingabe in Klartext angezeigt

@Mario
      Nein, dies ist noch nicht gelöst. Auch im Produktions-Release 1.86 wird auf der Device-Webseite das Passwort im Klartext angezeigt und ist auch nicht togglebar.

Verfasst in Bugs
      B
      brunner
    • RE: Beta-Firmware

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit lassen sich ja manuell kalibrieren, was ich auch mache. Der Taupunkt wird jedoch aus der unkalibrierten Temperatur und Feuchtigkeit berechnet und wird durch die Kalibrierung von Temp. und Feuchte nicht beeinflusst.
      Der Taupunkt sollte aus der kalibrierten Temperatur und der kalibrierten Feuchtigkeit berechnet werden.

Verfasst in Firmware/App - Updates
      B
      brunner
    • RE: [gelöst] Passwort wird bei Eingabe in Klartext angezeigt

Im Beta 1.86.0-rc2 sehe ich jedoch noch nichts davon. Da wird das Passwort immer noch als Klartext angezeigt und da ist keine Umschalt-Möglichkeit.

Verfasst in Bugs
      B
      brunner

Nach dem Downgrade auf FW Release 1.85 ist der SO2 Wert wieder auf realistische 102 ug/m3. Es muss also an der Beta-FW liegen....

B
      brunner

PS. Diese SO2 Messwerte sind nicht nur in externen Systemen sondern auch in der Air-Q App
      Screenshot_20231026_201633_air-Q.jpg

B
      brunner

Die Beta 1.86.0-rc1 hat ein Problem mit dem SO2 Wert. Seit dem Einspielen der Beta habe ich einen SO2 Messwert von 320'000 ug/m3 (bin also praktisch tot). Vorher waren es realistische 70-140 ug/m3

Screenshot 2023-10-26 191137.png

B
      brunner
    • RE: Manuelle Kalibrierung Temperatur und Luftfeuchte

Hallo @Mario-air-Q

Es gibt einen zweiten Schwachpunkt:
      Der Temperatur-Kompensations-Algorithmus habe ich (zumindest in den Grundzügen) verstanden. Die errechneten Werte für abs. Feuchte (und Taupunkt) ist abhängig vom gemessenen Wert von Temperatur und rel. Feuchte. Aus dieser abs. Feuchte (wäre auch aus dem Taupunkt möglich) wird mit der korrigierten Temperatur die korrigierte rel. Feuchte errechnet. In diesem Prozess wird ein Temperatur-Offset korrigiert, jedoch nicht ein Offset des Feuchte-Sensors.

Warum ich darauf herumreite: Ich bin am Planen einer Taupunktlüftung für die Kellerräume. Dazu muss ich den Taupunkt innen und aussen innerhalb von etwa +/- 1° genau messen. Für den Aussentaupunkt wollte ich den vorhanden Air-Q (im Wetterhaus im Garten) verwenden. Für den Innentaupunkt bin ich am Experimentieren mit SHT85 und DHT22. Beim Taupunkt sehe beim Air-Q einen systematischen Fehler von 1.5°, den ich mit der manuellen Temperatur-Korrektur nur auf rund 1° reduzieren kann. Es fehlt mir eine manuelle Kalibrierung der rel. Feuchte.

Gruss
      Armin

Verfasst in Sensoren
      B
      brunner

Hallo @Micha, @Daniel-air-Q
      Ich verstehe nun den Algorithmus. Ist schlau, aber hat aus meiner Sicht das Problem, dass der Messwert für die relative Feuchtigkeit aus dem Sensor als "richtig" angenommen wird. Dieser kann aber einen Offset haben. Gemäss Datenblatt hat der HDC1080 bei 0° und 80% Feuchte (Outdoor) einen Fehler von +/- 0.25° und +/- 4% Feuchte.
      Wenn nun der Sensor einen systematischen Offset in der Feuchte hat, dann kann dies nicht korrigiert werden und auch der errechnete Taupunkt stimmt dann nicht.

Meiner Meinung nach ist der Weg für die Temperatur-Kompensation wohl richtig (wenn auch kompliziert), aber es fehlt die Kalibrierungsmöglichkeit für die relative Feuchte. Dieser Korrektur-Offset müsste ganz am Schluss zur errechneten relativen Feuchte addiert werden. Ebenfalls müsste dann der angezeigte Taupunkt aus den End-Werten für Temperatur und Feuchte errechnet werden.

Gruss
      Armin

Verfasst in Sensoren
      B
      brunner

Hallo @Micha
      der im Air-Q verwendete Sensor TI HDC1080 (https://www.ti.com/lit/ds/symlink/hdc1080.pdf) misst Temperatur und relative Feuchtigkeit. Absolute Feuchtigkeit und Taupunkt werden berechnet. Daher verstehe ich nicht, warum die relative Feuchtigkeit sich ändert, wenn ich die Temperatur korrigiere. Auch eine manuelle Kalibrierung der relativen Feuchtigkeit würde aus meiner Sicht Sinn machen.

Mit dem DHT22 bin ich auch am Experimentieren, mit sehr gemischten Resultaten. Gemäss Datenblatt (https://www.mouser.com/datasheet/2/737/dht-932870.pdf) ist der HDC1080 genauer. Die besten Erfahrungen und am meisten Vertrauen habe ich in den Sensirion SHT85 (https://sensirion.com/media/documents/4B40CEF3/61642381/Sensirion_Humidity_Sensors_SHT85_Datasheet.pdf). Daher verwende ich diesen als "Referenz".

Ich habe auch irritierende Ergebnisse bei Vergleichsmessungen zwischen Sensoren die nahe beieinander sind. Je nachdem ob die Sensoren aktiv angeblasen werden oder nicht. Jedenfalls ist Messen (auf Amateur/Semi-Profi Niveau) nicht einfach. Man weiss nie so recht was man genau misst!

Gruss
      Armin

Verfasst in Sensoren
      B
      brunner
    • Manuelle Kalibrierung Temperatur und Luftfeuchte

Ich habe eine konstante Abweichung von Temperatur und Feuchtigkeit gegenüber einem Referenz-Sensor (SHT85). Daher will ich eine manuelle Kalibrierung von Temperatur und Feuchtigkeit durchführen. Bei der Temperatur geht dies, bei der Feuchtigkeit aber nicht.
      Erste Frage: Warum kann die Feuchtigkeit nicht manuell kalibriert werden?

Die Temperatur habe ich um rund 1 Grad korrigiert. Dabei hat sich die Feuchtigkeit um rund 5% reduziert (Differenz zum Referenzwert etwa halbiert), während der Taupunkt unverändert blieb.
      Frage zwei: Warum verändert sich die Feuchtigkeit wenn die Temperatur manuell korrigiert wird, während der Taupunkt gleich bleibt? Intuitiv sollte es gerade umgekehrt sein, die Feuchtigkeit bleibt gleich und der Taupunkt ändert sich.

Gruss
      Armin

Verfasst in Sensoren
      B
      brunner