Länge des Tons bei Feueralarm / Gasalarm / ...
-
Hallo zusammen,
Ich wollte gern wissen, wie lange der Signalton bei Feuer- und Gasalarm schrillt.
Hintergrund:
Ich möchte den airQ in einem Labor einsetzen, um die Sauerstoffkonzentration in der Raumluft zu überwachen. Da die Messgeräte im Labor mit Festgasanschlüssen ausgestattet sind, kann es passieren, dass der Sauerstoffgehalt in der Atemluft unbemerkt sinkt (Leckage, Fehlfunktion,...). Das kann aber eben auch nachts passieren. Daher bringt es mir nichts, wenn das Gerät dann einmal für x Sekunden piept, wenn ein Schwellenwert erreicht wird (wie bei den konfigurierbaren Alarmen). Ich benötige einen anhaltenden Piepton, solange die (Sauerstoff-)konzentration unter einem festgelegten Schwellenwert ist. Geht das?
VG -
Hallo @paul-fg,
der air-Q gibt im Fall von zu wenig Sauerstoff Gasalarm. Das heißt, alle LEDs blinken gelb und es wird kontinuierlich ein schriller Alarmton mit wechselnden Frequenzen ausgegeben, so lange der Schwellwert unterschritten ist. Der Schwellwert beträgt 13,0 %.
Der Gasalarm kann in der App in den Geräteeinstellungen unter Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> Feueralarm und Gasalarm aktiviert werden. -
Hinzufügen möchte ich noch: Es ist auch möglich eine individuelle Alarmschwelle einzutragen. Dann ertönt ein Alarm (allerdings zeitlich begrenzt) oder es kommt eine Push Nachricht oder es kommt eine E-Mail (oder alles zusammen).
-
Hallo @Daniel-air-Q ,
Danke für die Info, das klingt soweit genau nach dem, was ich brauche. Ist es möglich, den Schwellenwert anzupassen? Unser Arbeitsschutz verlangt eine solch intensive Alarmierung bereits bei 19% O2.
-
Im Moment nicht. Aber ich vermutlich ist das eine sinnvolle Funktion. Ich werde es für die nächste Firmware aufnehmen.
-
@Mario-air-Q
Das ist prinzipiell schon sinnvoll; ich würde es allerdings auch hier sinnvoll finden, wenn die Alarme regelmäßig wiederholt werden, solange die Bedingung dafür erfüllt ist. Nicht immer ist man ja im Raum und kann den Alarm dann wahrnehmen. Vielleicht ist es möglich, auch das einzustellen. -
Hallo,
statt einer speziellen Funktion für den Sauerstoff hinzufügen, würde ich es besser finden die vorhandene Alarmfunktion, die für alle Sensoren gilt, auszubauen. Das dürfte ein vergleichbarer Aufwand sein, aber eine viel umfassendere Wirkung haben. Konkret würde ich die "Tonlänge" um die Punkte "Daueralarm" (bis Alarmwertunterschreitung) und "Unbegrenzter Alarm" (bis der Alarm deaktiviert wird) ergänzen. Um den aktuellen Alarm deaktivieren zu können, wäre natürlich eine entsprechende Funktion nötig, die ich bereits jetzt für den Feuer- und Gasalarm vermisse (den Stecker zu ziehen, ist ja nicht wirklich eine gute Lösung). Des Weiteren finde ich, wie bereits von Paul-fg geschrieben, eine Wiederholungsfunktion für zeitlich begrenzte Alarme sinnvoll. Hierbei sollte der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Alarmwiederholungen einstellbar sein. Für Schwerhörige oder in lauter Umgebung wäre eine optische Erkennbarkeit (z. B. blinkende LED) günstig.
-
@Piet Danke für deinen umfassenden Kommentar, ich stimme in absolut allen Punkten zu. :-)
-
Ich merke, dass das Thema doch etwas komplexer ist. Der Gasalarm hat zum Beispiel die blinkenden LEDs. Es ist für diesen Wunsch einfacher den Gasalarm zu erweitern als die akustische Information. Der Gasalarm/Feueralarm hat zudem noch weitere (geplante) Sonderfunktionen, die über die akustische Information hinaus gehen. Zum Beispiel werden richtige Alarme auch so schnell wie möglich in die Cloud weitergegeben und nicht erst im Zwei-Minuten-Takt, wie die regulären Messwerte. Das ist im Moment noch eine Baustelle; Ziel ist aber, dann auch schnell auf verschiedenen Kanälen informiert werden können. Außerdem sollen im richtigen Alarmfall die Alarme auch weitergeleitet werden können, an andere air-Qs im Netzwerk. Das ist bei normalen Informations-Pieps nicht nötig und sinnvoll.
Ich nehme zusätzlich den Wunsch auf, dass die vom Nutzer gesetzten akustischen Informationen als Dauerschleife wiederholt werden mögen auf eingestellten Wunsch hin. Problematisch ist aber auch hier die Funktion zur Deaktivierung, denn die Person mit der air-Q-App auf dem Handy ist vielleicht nicht anwesend, wenn eine andere Person das fortlaufende Piepen auslöst und sich nicht zu helfen weiß.
@Piet Feuer- und Gasalarm können in ihrer akustischen Ausgabe übrigens durch kurzes Drücken des Knopfes unten am Gerät für 10 Minuten deaktiviert werden.
-
@Daniel-air-Q sagte in Länge des Tons bei Feueralarm / Gasalarm / ...:
Außerdem sollen im richtigen Alarmfall die Alarme auch weitergeleitet werden können, an andere air-Qs im Netzwerk. Das ist bei normalen Informations-Pieps nicht nötig und sinnvoll.
Eine gute und wichtige Funktion zur Sicherheit. Bei normalen Informationspieps ist dies tatsächlich häufig überflüssig bis nervig - aber nicht immer. Beispielweise könnte es durchaus interessant sein, wenn man auf gewisse Luftverhältnisse (z. B. Kohlendioxidgehalt) im Kinderzimmer oder im Zimmer eines Pflegebedürftigen aufmerksam gemacht wird. Aber auch in einem Labor oder im Gewächshaus (man hält sich ja nicht zwangsweise dort auf, sondern ist z. B. im Büro oder im Verkaufsbereich) könnte es z. B. als Temperatur- oder Feuchtigkeitswarnung interessant sein. Daher halte ich die Funktion auch für die regulären akustischen Alarme günstig - sie müsste dort aber abschaltbar sein. Perfekt wäre es, wenn man direkt erkennen könnte, welcher airQ den Alarm ausgelöst hat. Beispielsweise könnte die 2. LED leuchten, wenn der 2. airQ den entsprechenden Wert gemessen hat.
Ich nehme zusätzlich den Wunsch auf, dass die vom Nutzer gesetzten akustischen Informationen als Dauerschleife wiederholt werden mögen auf eingestellten Wunsch hin. Problematisch ist aber auch hier die Funktion zur Deaktivierung, denn die Person mit der air-Q-App auf dem Handy ist vielleicht nicht anwesend, wenn eine andere Person das fortlaufende Piepen auslöst und sich nicht zu helfen weiß.
Freut mich. Es läge ja in der Wahlmöglichkeit des Nutzers, ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht - und notfalls Stecker ziehen.
@Piet Feuer- und Gasalarm können in ihrer akustischen Ausgabe übrigens durch kurzes Drücken des Knopfes unten am Gerät für 10 Minuten deaktiviert werden.
Danke für den Hinweis.