Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
wünsche ich allen Forumslesern und dem gesamten air-Q Team.
Piet
Piet
Hallo,
lediglich Anfangs- und Endzeit des Nachtmodus für alle Tage gleich festzulegen, finde ich nicht wirklich befriedigend. Ich schlafe z. B. im Regelfall am Wochenende länger als während der Woche. Aber selbst die Möglichkeit den Nachtmodus für die einzelnen Wochentage individuell festlegen zu können, obwohl dies bereits ein Fortschritt wäre, würde ich nicht als ausreichend empfinden, da meine Schlafenszeit auch am gleichen Wochentag nicht identisch ist. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Klatschschalter, mit dem ich unabhängig von den voreingestellten Zeiten den Nachtmodus ein- bzw. ausschalten könnte. 2-mal nahe am airQ in die Hände geklatscht oder gepfiffen, schaltet den Nachtmodus ein bzw. aus. Da der airQ über einen Lautstärke-Sensor verfügt, dürfte dies kein Problem sein - zwei ungewöhnlich laute und kurze Geräusche in kurzem zeitlichen Abstand schalten den Nachtmodus ein bzw. aus.
Hallo,
gibt es irgendwelche besonderen Voraussetzungen für die Beratungen durch ChatGpt? Ich habe die aktuelle App- und Firmwareversion, der Datenupload ist aktiviert. Trotzdem erhalte ich immer nur die Meldung "Es tut mir Leid im Moment kann ich leider keine Analyse durchführen" - wo könnte das Problem liegen?
Nebenbei bemerkt: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die aktuellen Tagesdaten ausgewertet - ein permanenter Datenupload ist nicht nötig. Aus Datenschutzgründen begrüße ich das sehr. Wäre es aber nicht besser, wenn ChatGpt alternativ, soweit der Datenupload aktiviert ist, auch eine längere Zeit überprüfen könnte? Nur so ist es möglich, besondere regelmäßig Ereignisse bzw. Zeitpunkte feststellen zu können. Ich hatte z. B. morgens durch meinen Entsafter eine erhöhte Feinstaubbelastung - auf die Idee muss man erst mal kommen.
Hallo,
statt einer speziellen Funktion für den Sauerstoff hinzufügen, würde ich es besser finden die vorhandene Alarmfunktion, die für alle Sensoren gilt, auszubauen. Das dürfte ein vergleichbarer Aufwand sein, aber eine viel umfassendere Wirkung haben. Konkret würde ich die "Tonlänge" um die Punkte "Daueralarm" (bis Alarmwertunterschreitung) und "Unbegrenzter Alarm" (bis der Alarm deaktiviert wird) ergänzen. Um den aktuellen Alarm deaktivieren zu können, wäre natürlich eine entsprechende Funktion nötig, die ich bereits jetzt für den Feuer- und Gasalarm vermisse (den Stecker zu ziehen, ist ja nicht wirklich eine gute Lösung). Des Weiteren finde ich, wie bereits von Paul-fg geschrieben, eine Wiederholungsfunktion für zeitlich begrenzte Alarme sinnvoll. Hierbei sollte der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Alarmwiederholungen einstellbar sein. Für Schwerhörige oder in lauter Umgebung wäre eine optische Erkennbarkeit (z. B. blinkende LED) günstig.
Ich habe sowohl meine beiden Air-q als auch mein Handy neu gestartet, zunächst ohne Erfolg. Ich habe danach den Loglevel von nur "Fehler loggen" auf "Warnungen loggen" umgestellt - danach ging es. Jetzt ist die Einstellung aber egal. Vielleicht nur ein Zufall, aber jetzt geht es.
Hallo Michael,
Ich kann Dir keine Erfahrungswerte geben. Aber logisch betrachtet könnte ein permanent erhöhter Feinstaubgehalt (außer natürlich nach dem Lüften) ohne konkreten Grund in Zusammenhang mit einer langfristig hohen Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 % auf eine mögliche Schimmelpilzbelastung hindeuten.
Sorry, bei mir noch nicht. Ich herhalte noch immer die gleiche Fehlermeldung.
Hallo,
gibt es irgendwelche besonderen Voraussetzungen für die Beratungen durch ChatGpt? Ich habe die aktuelle App- und Firmwareversion, der Datenupload ist aktiviert. Trotzdem erhalte ich immer nur die Meldung "Es tut mir Leid im Moment kann ich leider keine Analyse durchführen" - wo könnte das Problem liegen?
Nebenbei bemerkt: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die aktuellen Tagesdaten ausgewertet - ein permanenter Datenupload ist nicht nötig. Aus Datenschutzgründen begrüße ich das sehr. Wäre es aber nicht besser, wenn ChatGpt alternativ, soweit der Datenupload aktiviert ist, auch eine längere Zeit überprüfen könnte? Nur so ist es möglich, besondere regelmäßig Ereignisse bzw. Zeitpunkte feststellen zu können. Ich hatte z. B. morgens durch meinen Entsafter eine erhöhte Feinstaubbelastung - auf die Idee muss man erst mal kommen.
Hallo,
auch wenn ich finde, dass man mit meinem Vorschlag der 3er Gruppen besser hätte erkennen können, wie viele LEDs leuchten, ist diese Lösung auch nicht schlecht. Allerdings empfinde ich es als sehr negativ, dass für diese Lösung der Nachtmodus zumindest für mich unbrauchbar gemacht wurde. Dadurch, dass generell alle LEDs, wenn auch in unterschiedlicher Helligkeit leuchten, leuchten die eigentlichen Status-LEDs in der niedrigsten Helligkeitsstufe immer noch auf Stufe 2 - für mich zu hell zum Schlafen. In Folge dessen habe ich bei meinem "Schlafzimmer" airQ die Helligkeit im Nachtmodus auf "off" geschaltet, wodurch dieser aber fast überflüssig wurde (Tagsüber halte ich mich nicht im Schlafzimmer auf). Könnte man das Problem nicht so lösen, dass in der niedrigsten Helligkeitsstufe nur die Status-LEDs auf Stufe 1 leuchten und die restlichen komplett ausgeschaltet sind?
Piet
@Daniel-air-Q sagte in Firmware-Updates (aktuell):
Eine weitere auffällige Verbesserung ist, dass nun alle LED-Helligkeitsstufen aufeinander abgestimmte Farbwerte haben und daher in allen Helligkeitsstufen, die über die App einstellbar sind, auch funktionieren.
Auch wenn die neue Firmware eine Reihe Verbesserungen hat - der Nachtmodus ist für meine Bedürfnisse unbrauchbar geworden. Nicht nur, dass die alten Probleme nach wie vor vorhanden sind: die grüne LED-Reihe ist heller als die blaue (unterschiedlich stark ausgeprägt bei meinen beiden air-Q) und die Helligkeitsabstufungen im unteren Bereich sind zu grob. Seit Firmwareupdate ist jetzt die niedrigste Helligkeit viel zu hoch - ich wollte keine Notbeleuchtung, die beim Schlafen stört, sondern lediglich im Dunkeln (wenn man die Dunkelheit gewöhnt ist) noch die Werte erkennen können. Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als die LEDs im Nachtmodus komplett abzuschalten.
@Karen
Man kann auch jetzt schon die Helligkeit für Nacht- und Tagmodus unterschiedlich wählen. Aber ein Helligkeitssensor für eine ständige Anpassung an den Bedarf wäre schon super, benötigt aber, wie Du schon schreibst, eine andere Hardware. Evtl. wäre dies auch über einen zusätzlichen Sensor möglich, soll ja noch ein Steckplatz frei sein. Ob eine Helligkeitsmessung innerhalb des airQ ausreichend wäre, ist allerdings die Frage (vieles vom Außenlicht wird abgeschirmt und das Licht vom Feinstaubsensor müsste berücksichtigt werden). Evtl. wäre es also nötig, ein Loch in das Gehäuse zu bohren und eine Fotozelle einzusetzen - was wohl nicht jedermanns Sache wäre.
@Mario-air-Q
Wenn man den Nachtmodus deaktivieren könnte, ginge wohl über den Taster (WLAN ist ja evtl. im Nachtmodus ausgeschaltet), wäre das schon eine wesentliche Verbesserung. Wobei es mich generell nicht begeistert, dass der Taster direkt an der Platine sitzt. Ein Taster am Gehäuse wäre mir wesentlich sympathischer gewesen.
Hallo Karen,
vermutlich haben die einzelnen Nutzer unterschiedliche Gründe für die Nutzung der beiden Modi. Mit geht es primär darum, dass ich, wenn es im ZIMMER dunkel ist (einer meiner airQ steht im Schlafzimmer), ich durch die LEDs nicht gestört werde, sie aber noch erkennen kann. Bei einer entsprechenden Einstellung wären die LEDs im Hellen aber nicht mehr zu erkennen. Da aber die Helligkeit im Zimmer ja nicht zwangsweise identisch mit der im Freien ist, wäre eine Steuerung des Nachtmodus durch den Sonnenaufgang bzw. Untergang für mich keine Lösung.