Optional - H2S & Radon Sensoren?
-
H2S
In den "Technischen Details und Spezifikationen" wird "Schwefelwasserstoff (H2S) - Optional" aufgeführt.
Ist da zukünftig ein weiterer Sensor (Nachrüstung, Erweiterung, Extern) geplant?Radon
Ursprünglich war ja der Einbau eines Radon-Sensors geplant, wurde dann aber wohl aus Platz- und technischen Gründen verworfen, bzw. als externes Gerät weiter verfolgt.
Wie ist denn da der Stand der Dinge? Wir planen die Anschaffung eines Gerätes, gerne von air-Q.
Wäre aber schön zu wissen, ob da die Planungen konkret sind. -
@FreshAire
den Schwefelwasserstoff (H2S) Sensor haben wir in Vorbereitung. Ich gehe auch davon aus dass es diesen geben wird. Eine Aussage wann genau, kann ich aber noch nicht treffen.Den Radon Sensor wird es nicht wie geplant geben. Wir haben unseren Lieferanten aus Südkorea "verloren". Der Sensor wird nun von uns (@Daniel-air-Q) selbst entwickelt. Das hat den Vorteil, dass wir ihn so konstruieren können wie wir es benötigen. Er wird dadurch kleiner.
Im Moment ist eine Aussage wann es den air-Q Radon geben wird noch nicht möglich. Ich denke dann ab 1HJ 2021 - genauer geht es aber nicht. Danke auf jeden Fall für das Interesse an dem Gerät! Wir geben unser bestes dass es möglichst schnell geht. Es muss aber auch gut sein, sonst bringt die Schnelligkeit auch nichts.
vg
Mario -
@Mario-air-Q
ich habe eine Frage die sich auf die im AirQ-Datenblatt unter Messgrößen, Seite 3 "Optional Intern" gelisteten Stoffe bezieht:um diese messen zu können, sind dazu neue Sensoren notwendig?
-
@Stefan
diese optionalen Messgrößen bieten wir auf Anfrage an. Das ist dann aber immer ein Einzelprojekt und es muss ein zusätzlicher Sensor integriert werden.
Wir haben das bereits für Ammoniak und Schwefelwasserstoff gemacht und werden diese Sensoren auf für alle verfügbar machen. Es wird dann einen speziellen frei konfigurierbaren air-Q geben - wir nennen diesen intern im Moment "air-Q Select". Das wird aber sicher noch bis Anfang 2021 dauern. -
@mario-air-q
Ich krame diesen Beitrag nach über einem Jahr noch einmal hervor. Das Interesse an einem Radon-Sensors ist bei uns weiterhin vorhanden
Zitat von der air-Q Seite
Der air-Q Radon ist in Arbeit und wird Ende 2021 erscheinen.Ist denn bald mit einem Radon-Sensor zu rechnen? Ich stelle unser Haus auch gerne als "Radon-Test-Objekt" zur Verfügung. Als Vergleichsgeräte habe ich zur Zeit je ein Airthings - Corentium und HOME RadonEye RD200 in Gebrauch.
Interesse an Radonmessgeräten als auch am air-Q ist im Bekannten- und Nachbarschaftskreis vorhanden. -
Hallo @freshaire,
leider verschiebt sich der Radon-Sensor voraussichtlich auf Q2 2022, wir werden die Texte auf der Webseite schnellstmöglich aktualisieren.
Vielen Dank für das Angebot des Testens, wir notieren uns das und kommen gern darauf zurück falls dies nötig sein wird.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
@Jeremy-air-Q gibt es zu dem Radon Sensor/Device schon etwas neues?
-
Hallo @Danlou,
derzeit gibt es leider noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin, sobald wir genaueres wissen werden wir dies umgehend auf allen möglichen Plattformen bekannt geben.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
@Mario-air-Q
Im Changelog Firmware 1.83.0 lese ich
"Feature Support of air-Q Radon sensor" finde aber keine weitere Infos zum Sensor.
Ich hole deshalb das alte Thema "Radon" noch mal hervor, da ich immer noch an einem Radonsensor interessiert bin! Gibt es da etwas Neues??? -
Hallo @FreshAire ,
der Radon-Sensor wird bald verfügbar sein. Die Firmware wurde wie von Ihnen bemerkt schon angepasst, es wurde ein komplett neuer Sensor entworfen und getestet. Wann genau die ersten Geräte bestellt und ausgeliefert werden können, steht noch nicht ganz fest. Spätestens gibt es ihn wahrscheinlich am Ende des Halbjahres also Juni/Juli 2023.