Stickstoffdioxidwert liefert verschiedene Ergebnisse bei unterschiedlichen Temperaturen
-
Hallo, der Air-q steht in einem Arbeitszimmer und ist nun seit einem Tag im Einsatz.
Dabei ist mir schnell aufgefallen, dass der Stickstoffdioxidwert direkt von der Temperatur beeinflusst wird.
Während sich der Raum über Nacht konstant abgekühlt hat, stieg der NO2 Wert stetig an. Am Morgen, ca 9:00 Uhr habe ich den Raum gelüftet, aufgrund des NO2 Wertes, daher ist an dieser Stelle die Temperatur rapide gefallen und der NO2 Wert, aufgrund des Temperaturabfalls weiter angestiegen. Nachdem ich den Raum mit einem Kaminofen aufgeheizt habe, normalisierte sich der NO2 Wert wieder, sodass er in der App nicht länger Werte anzeigt, die rot gekennzeichnet sind.Daher ist meine Frage, ob das normal ist, dass sich der Sensor direkt von der Temperatur beeinflussen lässt oder ist der Sensor falsch vorkalibriert oder gar beschädigt?
Da das Gerät erst seit einem Tag in Betrieb ist, kann ich den Sensor nicht automatisch kalibrieren.Beste Grüße,
Alex -
Hallo @alex24,
NO2 wird in µg/m3 ausgegeben, und da kältere Luft weniger Raum einnimmt als warme, muss der NO2 Gehalt steigen bei sinkender Temperatur, da das Raumvolumen sich nicht ändert.
D.h. Du müsstest erst die Längenausdehnung der Luft rausrechnen, aber mir ist das jetzt etwas zu kompliziert. -
Hallo @Alex24,
was @Micha schreibt ist korrekt. Was aber noch dazu kommt, ist eine Luftfeuchtigkeitsabhängigkeit der elektrochemischen Sensoren. Hier etwas detaillierter beschrieben:
https://forum.air-q.com/topic/4/negative-werte-von-so2-no2-o3-oder-coWenn sich die Temperatur ändert, ändert sich auch meist die Luftfeuchtigkeit. Es ist also nur scheinbar die Temperaturänderung der Auslöser.
Der Effekt ist uns auch ein großes Ärgernis. Wir haben aber gerade recht große Fortschritte dabei, das prinzipiell kompensieren zu können, da der air-Q die Luftfeuchtigkeit auch sehr genau misst. Eine Herausforderung stellt gerade noch da, dass die elektrochemischen Sensoren zeitverzögert reagieren und auch mit geringerer Dynamik als der Luftfeuchtigkeitsverlauf. Darüber hinaus unterscheidet sich diese Verzögerungszeit von NO2-Sensor zu NO2-Sensor, ebenso wie die Dynamik. Wir stecken im Moment viel Denkarbeit da hinein, einen Algorithmus zu entwickeln, der die Kompensation für jeden air-Q individuell im laufenden Betrieb perfektionieren kann. Das wird dann hoffentlich in eine der nächsten Firmwareupdates einfließen können. -
In my device the NO2 values are a bit worrying to be honest.
Since no2 value is so high, i decided to build a dashboard with inside (=air-q) and outside (goverment samplers) measurements to track and compare. As it is important, i also use precense, window and ventilation statistics for context.For NO2 there used to be a strong correlation between humidity - this has been resolved by a firmware update. I think
The most obvious cross contamination is see at the moment is ozone - which is problem because my device (air-q basic does not have an ozone sensor).
After a peak (ozone measured by goverment 500m from my house - outside), a peak in NO2 is reported:
I will post again in a week or so, after i have collected some more data.
full dashboard at the moment:
-
I must say i hope the NO2 sensor is broken. The results have me worried.
The green grap are the values of Air-Q sensor. Other values are measured by the goverment, about 500m from my house.Is there a health risc in my home? Or is the NO2 sensor defect?
-
I'm also observing an unusually high NO2 value, but I don't see a strong correlation to anything but O3. I don't have another sensor to verify against though, but the temperature or humidity don't seem to vary as much.
I'm now wondering if the air here really is that bad - or if the sensor is questionable?