WLAN suboptimal implementiert
-
Ich verwende den Air-Q in einem Wetterhaus im Garten und damit in einem Grenzbereich betreffend WLAN Abdeckung. Da ist mir aufgefallen, dass sich der Air-Q wesentlich schlechter verhält als ein Raspi oder ESP Controller. Die Analyse ergab, dass der WLAN Empfang des Air-Q vom auf den Garten gerichteten WLAN-AP vergleichbar war (ca 3 dB schlechter), in der Senderichtung (Empfang beim AP) ist der Air-Q jedoch 8-10 dB schlechter als Raspi und ESP Controller.
@Daniel-air-Q könnt ihr bitte bei der nächsten Überarbeitung der Air-Q Hardware ein verstärktes Augenmerk auf die WLAN-Antenne und deren Anpassungs-Schaltung legen. Ich habe stark den Verdacht, dass das Print-Layout und/oder die Antennen-Anpassung suboptimal designed sind.Mit besten Grüssen
Armin -
Hallo @brunner,
in der Tat schwankt die Güte der Antennen-Anpassung zwischen Geräten trotz standardisiertem Leiterplattenaufbau.
In der nächsten Hardware-Revision wird der air-Q keine Antenne mehr auf dem Board haben, sondern eine externe, im Gehäuse verklebte Antenne, die deutlich bessere Empfangs- und Sende-Eigenschaften aufweist.