[gelöst] Alle LEDs leuchten auch in FW 1.77 rot
-
Nach dem downgrade von 1.76 auf 1.74,bekam ich in der App heute aber das Angebot auf 1.77 und habe es versucht, am Anfang war auch alles ok., nach der Aufwärmphase kamen dann
rote Spikes auf allen LED und später wurde es länger rot, dann aus, dann kurz rot und dann normal und von vorne
Das ganze wiederholt sich nach ca. 30 bis 180 Sekunden (ists ein reboot ??)
Hallo Mario, habt Ihr inzwischen so viele Hardwarevarianten, das Ihr die Firmware nicht mehr sicher testen könnt. Vielleicht wäre es nützlich
mal den Hardwarestand für den normal sterblichen zu erklären und die Versionen zu Dokumentieren.
Ich habe einen der ersten ausgelieferten.
Mein Shortcode ist 82324
ID: 8234259e327e051r40346aeb57c77b3
Vieleicht braucht die Firmware chon eine config für die Hardware ??
Gebt Euch bitte Mühe, einen Schritt vor und zwei zurück war glaub ich Lenin, der hilft uns aber nicht.
Grüße Holger -
@regloh
Naja, da sind wir schon (mindestens) zu Zweit mit dem Problem. Mein air-Q ist ebenfalls einer der ersten ausgelieferten (Juni 2020). Mit 1.77 weiterhin Reboot-Probleme wie schon von mir gepostet.
Forumsbeitrag
Mit 1.74 funktioniert es eigentlich problemlos bis auf das SO2 Problem. Da sollten ja Änderungen bezüglich der Sensoren vorgenommen werden.@daniel-air-q sagte in Firmware-Updates (aktuell):
In der jetzt verfügbare Firmware 1.77 ist vor allem ein Bug behoben worden, der Versionen 1.75 und 1.76 betrifft. Dabei wurde die Referenzspannung für die Sensoren NO2, O3 und SO2 nicht richtig initialisiert und dadurch zeigen diese Sensoren keine korrekten Messwerte.
So gesehen interessiert mich schon ob mit einer neuen Firmware die SO2, NO2 & O3 Messwerte realistischer werden, oder zumindest der SO2-Sensor eine Fehlfunktion hat.
@Mario-air-Q & @Daniel-air-Q
Bezüglich des Sensors melde ich mich in den nächsten Tagen per Mail bei Euch. -
Ich habe das Gerät komplett zurückgesetzt, auch alle Kalibrierungen gelöscht und dann die aktuelle Firmware aufgespielt. NO2 und SO2 sind weiterhin sehr auffällig.
-
Ich habe seit Update auf 1.77 bei NO2 und SO2 nur Fantasiewerte.
SO2 im Moment hg/m3 1065,68.
Selbst nach Löschung aller Kalibrierungen. -
Wird es hier noch Hinweise geben? Ich habe seit Anschaffung des Gerätes Messwerte, die nicht stimmen können, weil ich sonst nicht mehr lebte.
-
Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung.
Je nachdem wie das Update für den air-Q vollzogen wurde, muss geprüft werden inwiefern Kalibrierungen notwendig sind.
Generell gilt nach den Firmware-Updates Thread:
Wird das Update über die SD-Karte aufgespielt, weiß der air-Q nicht welche Firmware-Version zuvor drauf war und führt keine Kalibrierung durch und die Aufwärmphase wird auch nicht zurückgesetzt. Sollte das Update über die SD-Karte zwingend sein, müssen Sie im Anschluss in der App (oder über den Webserver) die Nutzerkalibrierungen dieser Sensoren löschen, um wieder reale Werte zu bekommen.
Sollte das Update über die App/SD-Karte stattgefunden haben und es treten wie bei @regloh, permanente Restarts auf, empfiehlt es sich via "info@air-q.com", bei uns zu melden. Denn dann ist vermutlich von einem Sensor-Defekt auszugehen. Wir kümmern uns da natürlich schnellstmöglich drum.
Sollte das Update über die App stattgefunden haben und es treten unrealistische Messwerte auf, lohnt es sich diese zu kalibrieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, beide funktionieren über die App.
Entweder über die "smarte Kalibrierung", dafür haben wir unter folgenden Link eine Anleitung: https://support.air-q.com/support/wie-fuehre-ich-eine-smarte-kalibrierung-aus/
Oder, wenn sich kein Erfolg erzielen lässt mit der smarten Kalibrierung, dann bitte über die manuelle Kalibrierung. Auch dafür haben wir unter folgenden Link eine Erläuterung inkl. Anleitung: https://support.air-q.com/support/manuelle-kalibrierung-wie-fuehre-ich-eine-manuelle-kalibrierung-aus/
Generell sollten sich die Messwerte damit wiederherstellen lassen und die Autokalibrierung des air-Q selbst sollte für die jeweiligen Sensoren innerhalb der nächsten Tage dann auch wieder funktionieren.
Sollten sich die Messwerte trotz dessen nicht korrigieren lassen, bitte per Mail an "info@air-q.com" melden.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
@jeremy-air-q
Die smarte Kalibrierung scheidet aus, da ich die Bedingungen nicht erfüllen kann. Manuelle Kalibrierungen haben bislang nicht zu einem Erfolg geführt. -
@regloh @FreshAire @jheiler @Carlo
Hallo das Thema ist ja nun schon etwas älter ich aktualisiere das nun einmal. Normalerweise sollte mit der aktuellen App- und Firmware-Version derzeit alles funktionieren und auch keine Ausreißer mehr passieren. Die automatische Kalibrierung sorgt nun dafür, dass solche "Fantasiewerte" innerhalb weniger Tage, manchmal sogar in Stunden wieder nach unten korrigiert werden.
Wenn die Werte zwar schwanken, aber unplausibel hoch sind und man nicht auf die automatische Kalibrierung warten möchte, empfiehlt sich die manuelle Kalibrierung wie hier beschrieben:
https://support.air-q.com/support/manuelle-kalibrierung-wie-fuehre-ich-eine-manuelle-kalibrierung-aus/
Zusätzlich lässt sich die Kalibrierung in der App nun auch komplett deaktivieren, wenn man unter Laborbedingungen arbeitet, den Drift der elektrochemischen Sensoren für vernachlässigbar hält oder eine Möglichkeit hat selbst zu kalibrieren mit einem Referenzgerät oder einer Kalibriereinrichtung.