Datenhistorie?
-
Ich habe den airQ seit letztem Jahr im Betrieb. Daten wird letztes Jahr im Webinterface darstellbar. Heute bin ich seit langer Zeit wieder ins Webinterface eingestiegen. Es werden Daten aller Sensoren nur seit dem 8. April 2021 dargestellt. Die weiter zurück liegenden Daten fehlen. Ist dies nur ein Darstellungssache oder sind die historischen Daten tatsächlich nicht mehr in der Datenbank?
-
@jeremy-air-q
Uppps :thinking_face: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Historie der air-Q Daten in der Cloud ist nicht auf 5 Monate begrenzt? Es kann also rückwirkend auf einen längeren Zeitraum als 5 Monate zugegriffen werden?
Also seit Anfang des Jahres, besser seit dem letzten Cloud-Update ist das nicht mehr der Fall! Zumindest bei mir und wohl auch bei anderen Nutzern. Seit dieser Zeit ist ja auch der Download der CSV-Daten leider nicht mehr möglich.
Die Begrenzung der Historie auf 5 Monate hat mich eigentlich nicht gestört. Könnte mir aber vorstellen das 12 oder besser 13 Monate da wesentlich besser wären, das wurde sehr gut Jahresrückblicke ermöglichen. Sicher ist das von der SD-Card auch möglich, aber wesentlich aufwändiger. Den Download der CSV-Daten aus der Cloud vermisse ich dagegen sehr.Noch eine Verständnisfrage: das "reinpusten" was soll das bewirken? Sicherlich nicht einen "eingefrorenen" air-Q auftauen? Das wäre doch allenfalls eine grobe Funktionskontrolle der Sensoren, aber ich lerne gern dazu :face_with_rolling_eyes:
-
@freshaire hat meine Fragestellung richtig verstanden, @jeremy-air-q nicht. @Jeremy-air-Q, wurden die angesammelten Daten Cloud-seitig durch air-Q Mitarbeiter gelöscht?
-
Aufgrund der Masse an Daten werden die Messdaten in der Cloud für einen bestimmten Zeitraum gespeichert. Wir planen derzeit noch ein Modell wie wir dies erweitern können, eventuell können Kosten dadurch entstehen.
Die SD-Karte im Gerät zeichnet allerdings permanent auf, damit ist es ebenfalls möglich die Messwerte jederzeit mit den Online-Konverter auslesen zu können. So wäre es auch möglich einen Jahresrückblick zu erstellen.
Noch eine Verständnisfrage: das "reinpusten" was soll das bewirken? Sicherlich nicht einen "eingefrorenen" air-Q auftauen? Das wäre doch allenfalls eine grobe Funktionskontrolle der Sensoren, aber ich lerne gern dazu 🙄
Dies wäre eine Möglichkeit festzustellen ob der air-Q tatsächlich "eingefroren" ist oder nicht, die Ausatemluft beinhaltet u.a. Kohlenstoffdioxid worauf der air-Q reagiert. So kann man schnell feststellen ob sich das Gerät aufgehangen hat oder noch reagiert, falls sich das Gerät nicht mit der App verbindet o.ä. Fehler auftreten sollten.
Viele Grüße
Jeremy -
@mbigger Wenn man auf eine Historie der Daten angewiesen ist, sollte man sie auch selbst speichern. Der Anbieter hat einmalig einen Betrag für die Hardware erhalten und ist nicht verpflichtet, diese Dienstleistung zu erbringen und darf sie auch jederzeit ankündigungslos einstellen.
Neben der Speicherung ist natürlich auch noch an ein Backup-Konzept zu denken.
Werbeblock Anfang
Eine Möglichkeit, die Daten des Air-Q selbst zu speichern, ist diese:
WeeWX mit Erweiterung weewx-airQ
Werbeblock Ende -
@karen
Zustimmung von mir "Ja" und "Nein" oder besser "Ja, aber...."
Unter dem Link
https://support.air-q.com/support/sind-die-cloud-dienste-im-preis-inbegriffen/
ist es erklärt und war mir auch so in Erinnerung. Allerdings ist die Seite nicht unbedingt sofort zu finden. Auch die derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten & Bedingungen dürften nicht allen unbedingt klar sein.
@Jeremy-air-Q Da wäre dann air-Q gefordert es etwas deutlicher herauszustellen.
ach ja und das "anpusten" war mir schon klar, ich hab es jetzt mal im Gespräch mit einem Bekannten (technischer Laie) erwähnt, seine Gegenfrage: "wäre da nicht zum auftauen anhauchen besser?"karen, zum Werbeblock:
Diese Möglichkeit habe ich schon mit Interesse gelesen und verfolge sie. Allerdings fehlt mir das Wissen diese Möglichkeiten zu nutzen und eigentlich die Zeit und Lust mir jetzt das Wissen anzueignen. Ich wäre da eher auf eine weitgehend fertige Lösung angewiesen. Aber vielleicht wird es ja noch. -
@freshaire sagte in Datenhistorie?:
@karen
Zustimmung von mir "Ja" und "Nein" oder besser "Ja, aber...."
Unter dem Link
https://support.air-q.com/support/sind-die-cloud-dienste-im-preis-inbegriffen/
ist es erklärt und war mir auch so in Erinnerung.Wenn ich diesen Link lese, dann würde ich daraus eher entnehmen, daß die aktuellen Werte in der Cloud zur Verfügung gestellt werden. Wie weit das zurückgeht, steht da nicht. Ich würde da eher den Zeitrahmen der Diagramme in der App annehmen, also ein paar Tage oder Wochen.
-
@karen In absehbarer Zeit sind die alten Daten wieder verfügbar. Das hängt am Switch zur neuen Datenbank, die intern parallel läuft. Die alte Datenbank war leider viel zu inperformant und wir waren da gezwungen ältere Daten zu archivieren.
Zum Link zur Support Portal bzgl Kosten: wir sind da ehrlich und es ist auch noch etwas am "Fließen": Es wird Funktionen geben, die es jetzt noch nicht gibt, die kostenpflichtig werden können. Das hängt an vielen Faktoren (vor allem die Kosten, die diese Funktionen produzieren). Es geht hier aber nur um zukünftige Funktionen und nicht aktuelle. Insofern braucht niemand Angst haben. Im Gegenteil: es wird weitere kostenlose Funktionen geben, die dazukommen.
-
@mario-air-q sagte in Datenhistorie?:
@karen In absehbarer Zeit sind die alten Daten wieder verfügbar.
Da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner. Das war @mbigger, der das Problem mit den verschwundenen Daten hatte. Ich selbst speichere meine Daten in einer eigenen Datenbank und bin insoweit von Thema nicht betroffen. Aber ich finde, daß es leichtsinnig ist, sich auf die Cloud eines Herstellers zu verlassen, wenn Dinge wie Backup usw. gar nicht vertraglich geregelt sind. Und dieses Detail hatte ich zu diesem Thread beigetragen.