[gelöst] Verbindung via IP funktioniert nicht mit der App
-
Moin, ich habe gerade meinen Air-Q Pro in Betrieb genommen.
Nach der Konfiguration habe ich mein Smartphone wieder ins nicht-temporäre WLAN zurück gebucht, seitdem findet die App den Air Q nicht mehr.
In meinem WLAN ist er aber sichtbar, die Fritzbox zeigt ihn an, und ich kann über die IP Adresse mittels Browser problemlos zugreifen (und dem Passwort natürlich).
Die App sagt nur ständig, ein Verbindungsaufbau sei nicht möglich und die IP Adresse vermutlich falsch (ist sie nicht).
Die "Automatische Suche" findet auch nix.Wie löse ich das Problem?
-
Hallo @larsmb
ich ahne, das bei Dir die mDNS Suche nicht funktioniert. Darüber findet die App den air-Q im Netzwerk.
Problematisch sind immer Gästenetzwerke, Netzwerke mit Repeatern / Mesh Systemen oder anderweitig beschränkte Netzwerke.Bitte versuch einmal den air-Q über die funktion "air-Q hinzufügen" --> "über IP Adreses hinzufügen" auf das Dashboard zu bekommen.
Damit sollte es gehe. Allerdings sollte sich die IP Adresse ändern, wird er nicht mehr gefunden.Klappt es so?
-
Hallo @Mario-air-Q, danke für die Antwort!
Aber genau das ist ja das Problem: die Verbindung via IP Adresse funktionierte nicht. Mit genau den gleichen Daten kann ich mich aber sehr wohl über einen Webbrowser anmelden; Passwort/IP Adresse sind definitiv korrekt, das kommt alles aus dem Passwortmanager :)
mDNS & Co funktionieren bei mir im Netzwerk super, Sonos und auch der Rest von Home Assistant & Co alles okay.
Was half: Cache & Storage der App auf Android komplett löschen. Danach wurde der Air Q dann wieder erkannt und konnte ins Dashboard eingebunden werden. Das hat er mir nach dem ersten hinzufügen direkt sogar noch 4x angeboten, bis die App verstand, dass ich den schon habe :-)
(Und wenn man dann eins der Duplikate löscht, löscht die App direkt alle anderen mit, und man kann ihn wieder neu hinzufügen.)Okay. Immerhin. Das hat jetzt geklappt, etwas holprig noch. Nächste Baustelle: Home Assistant :)
-
betraf das Problem die Beta App oder die (sehr alte) Release Version?
-
@Mario-air-Q Die Version, die ich im App Store von Google Play bekommen habe: 1.7.3 von Feb 2022.
Ich geh' mal ins Beta Programm dann, aber vielleicht wäre es sinnvoll, die dann auch allgemein zu updaten? Immerhin ist das immer die erste Version, die man bekommt.
-
@larsmb Du hast absolut recht. Wir sind auch auf den letzten Metern für das Update im Release. Die aktuelle Beta ist nicht ganz "aktuell" und es sind doch einige Bugs enthalten (Pushes zb). Die neue Version kommt in Kürze.
p.s.: Das von Dir beschrieben Problem mit dem mDNS in der aktuellen Release version ist mir bekannt und sollte dann gelöst sein.
-
Danke! Die Beta läuft jetzt auch hier, im Betrieb mit einem einzelnen Gerät noch kein großer Unterschied :)