Danke für deine Antwort, Micha!
Um auf deine Fragen und Bemerkungen einzugehen:
@Micha sagte in Air-Q started regelmäßig neu:
Alle 1,5 Sek. die Daten abzufragen, halte ich für sportlich. Im Air-Q sitzt meines Wissens nach ein Mikrocontroller der ESP-Familie. Ich kann mir schon vorstellen, dass er da an ein Limit kommt
Das wäre meiner Meinung nach nicht akzeptabel, wenn das Gerät keine Abfragen alle mindestens 1,8 Sekunden ab könnte, da ja effektiv damit geworben wird, dass der Air Q alle ~ 1,8 Sekunden misst; Hat man nun die Science Version, möchte man sicherlich diese Vielfalt an Daten auch abfragen und bewerten. Sonst nützt mir eine Messung alle 1,8 Sekunden recht wenig, wenn ich die Daten beispielsweise nur alle Minute abfrage.
Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte hier auch niemanden angreifen, aber ich denke für knappe 700 Euro sollte das schon drin sein.
Was machst Du mit soviel Daten?
Mir geht es vorallem um die Lärm-Sensor Daten um eventuell auftretende kurze Lärm-Peaks zu isolieren. Bei allen anderen Werten stimme ich dir zu, die ändern sich nicht so häufig, dass sich ein Abfragen tatsächlich rentiert. Leider gibt es (meines Wissens nach) keinen API Endpoint, der mich speziell einen Sensor abfragen lässt, daher muss ich zwangsgedrungen alle Sensoren abfragen (über den API Endpoint) /data
- wenn ich die Daten schonmal abgefragt habe, kann ich sie natürlich auch gleich vorhalten. 1,5 Sekunden deshalb, weil der Air Q alle 1,8 Sekunden eine Messung vornimmt (bzw. vornehmen sollte) und ich somit keinen Messpunkt verpasse (Verbindung zum Air Q muss ja aufgebaut werden und Daten abgefragt werden, sprich ich rechne eine Toleranz von 300ms ein).
In der Praxis schnellt der Wert measure_time
manchmal (seltener) bis auf ~3 Sekunden hoch.
Natürlich könnte man über /file
gehen und alle N Minuten die gesammelten Datenpunkte abfragen, aber dann hätte ich ja keine Live-Daten, sondern historische Werte. Die Frage bleibt natürlich offen, ob das tatsächlich die Last verringern würde, da schließlich die ganze Datei übertragen werden muss (die vermutlich schon verschlüsselt vorliegt).
WLANconnect Fehler
Luftlinie sind das bei mir von Access Point (AP) zu Air Q weniger als drei Meter. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Air Q meinen anderen AP (der als Repeater dient) kontaktiert, was aber keinen Sinn machen würde, da das Signal deutlich schwächer ist. Da ich auch meine APs monitore und die Logs etwas durchforstet habe, kann ich das auch mit 99% Sicherheit ausschließen.
main overwatch loop detected that the main loop timed out
Gut, dann muss ich mir hier wohl keine Sorgen machen :)
SD-Kartenfehler: Halte ich für kritisch. Prüfe doch mal die SD-Karte oder setze gleich eine Neue ein.
Ich habe noch SD-Karten, die ich nutzen kann, allerdings habe ich keine Info gefunden
- welche SD Karten supported sind (natürlich Micro SD, aber ggf. gibt es Hersteller, welche nicht [so gut] funktionieren, o.Ä.)
- welches Dateisystem auf der SD-Karte zu verwenden ist oder ob der Air Q die Karte selbständig formatiert
- wie ein Austausch vorzunehmen ist (muss ich dem Air Q vor dem Tausch irgendwie Bescheid geben, gibt es weitere Dinge zu beachten?)
Natürlich ist klar, dass die Daten auf der SD-Karte verloren gehen, wenn ich eine neue SD-Karte einsetze, da ich aber meine Daten sowieso extern (Zabbix) vorhalte, stört mich das überhaupt nicht.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Steffen