Methan/VOC Sensor
-
Hallo,
da ich immer noch mit nicht nachvollziehbaren erhöhten VOC Werte kämpfe,
habe ich eine Frage zum VOC und Methan Sensor.
Reagiert der VOC Sensor auch auf Methanverbindungen oder nur reines CH4 ?
Bei dem Verweis auf Querempfindlichkeiten ist Methan nicht aufgelistet.Würde der Methansensor auch Diflourmethan (R32 Kältemittel in Klimaanalagen) erkennen oder auch hier nur reines CH4?
Reagiert der VOC Sensor auf Diflourmethan?Meine Frage kommt von dieser Auffälligkeit.
In der Nacht war die Klimaanlage (Luft-Luft Wärmepumpe) im Heizbetrieb an.
Ich konnte mir diesen massiven Auschlag nicht erklären, Ausser, dass die starken Spitzen evtl.
zum Takten der Klimaanlage passt. Daher die Frage nach dem Methan/ Difluormethan.
-
Hallo @Danlou,
vermutlich reagiert der VOC-Sensor auch auf Methan-Verbindungen, wie Diflourmethan, ja. Wir haben leider keine Möglichkeit das zu prüfen, da wir kein Diflourmethan als Prüfgas da haben.Der separate Methan-Sensor misst Infrarot-Absorption und ist zwar explizit für Methan ausgelegt, hat aber auch Querempfindlichkeiten zu Propan. Der Hersteller verrät zwar keine Details, aber anhand der Spektren von Methan und Propan gehe ich davon aus, dass ein Bandpass-Filter für Methan zwischen ca. 1200 cm^-1 und 1400 cm^-1 und für Propan zwischen ca. 1300 cm^-1 und 1600 cm^-1 eingesetzt wird - es kommt zu einem kleinen Überlapp der Bereiche. Darauf aufbauend wäre meine Vermutung, dass Difluormethan nicht detektiert wird, denn dort findet die Absorption in einem Bereich zwischen 1040 cm^-1 und 1180 cm^-1 statt, also außerhalb des geschätzten Bandpasses für Methan.
-
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info.
Also Difluormethan:
VOC Sensor --> ja sehr wahrscheinlich.
Methan Sensor --> nein, da der Messbereich sehr spezifisch ist.Vielen Dank.