Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. björninger
    B
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 4
    • Bestbewertet 0
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

björninger

@björninger

0
    Ansehen
    1
    Profilaufrufe
    4
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

björninger Nicht mehr folgen Folgen

Neuster Beitrag von björninger

• RE: Pläne AirQ für draußen; evtl. Zeitpunkt

Hallo @jheiler,

Das ist natürlich die Crux bei "indoor" Geräten; wer weiß schon, was das alles noch durch die Witterung / Wetter beeinflußt wird.

Den uHoo habe ich mit einer Holzplatte vor Sonneneinstrahlung geschützt. Reflektionswärme von der Hauswand habe ich vernachlässigt. Durch die Tatsache das der uHoo ohne Lüfter arbeitet, habe ich noch einen Plexiglaszylinder mit Lufteinläßen am unteren Ende über das Gerät gestülpt, damit der Wind die Daten nicht zu stark beeinflußt. Dadurch, daß sich die Platine mit den Sensoren im uHoo erwärmt, wird eine Strömung im Gehäuse erzeugt, die letztendlich den Luftstrom "etwas" vorwärmt, bevor im oberen Drittel PM2,5 gemessen wird. Im Winter war das kein Problem, da die relative Luftfeuchtigkeit immer recht niedrig war.

Im Großen und Ganzen funktioniert es, auch wenn etwas gebastelt werden muß. Es ist so zumindest möglich im Freien zu messen ohne Investitionen im 4-stelligen Euro-bereich zu tätigen... ;-)

Verfasst in Allgemeine Fragen
      B
      björninger
    • RE: Pläne AirQ für draußen; evtl. Zeitpunkt

@HomeOffice, seit 2018 befasse ich mich mit dem Thema Luftqualität und vermisse ebenfalls bis heute eine "echte" Outdoor Version eines AQM im mittleren Preisbereich.

Aus der Not habe ich dann einen uHoo AQM genommen und das Gerät Regen- und Spritzwasser-geschützt unter das Vordach unserer Terrasse gestellt. Dort stand es dann über ein halbes Jahr im Winter und wurde bis auf -15°C runter gekühlt. Ich hatte vermutet, daß das Gerät oder die Sensoren das nicht mitmachen würden, wurde aber eines besseren belehrt. Der uHoo AQM ist immer noch im Einsatz, jetzt aber im Heizungskeller, wo er täglich von 0° bis 30°C gefordert wird und dazu noch Ruß ertragen muß.

Nach meiner Erfahrung kann man das genannte Gerät draußen einsetzen, solange es vor Regen geschützt ist.

Verfasst in Allgemeine Fragen
      B
      björninger
    • RE: [gelöst] Wi-Fi läßt sich im Nachtmodus nicht deaktivieren ?!

@Mario-air-Q: Gut zu wissen, daß WiFi bald deaktiviert werden kann. Danke.

Letzte Nacht ergab es sich, daß ich mir den Nachtmodus noch einmal angehen habe. Dabei ist aufgefallen, daß die Einstellungen für die LED's von "Off" bis "Max" nicht exakt das wiedergeben, was man vermuten könnte.

Wenn der Slider auf "Off" steht, sind die LED's aus. Einzig ein gleichmäßiges Blinken aus dem Innern des air-Q ist wahrzunehmen (kann das eventuell abgeschaltet werden?).

Wenn der Slider eine Position nach rechts geschoben wird

NM I.jpg

sind die LED's ebenfalls aus. Wenn der Slider auf die 2. Position geschoben wird,

NM II.jpg

schalten sich die LED's ein, aber nicht alle.

LED II.jpg

Mit der Position 3 des Sliders

NM III.jpeg

sind dann alle LED's zu sehen.

LED III.jpg

Beim Sichern der jeweiligen Einstellung des Sliders fällt auf, daß die App auf dem "spinning wheel" verharrt und nicht in das Menü zurückspringt. Nur durch ein Klick auf den "Zurück" Pfeil (ganz oben links), kommt man wieder in das Menü. Aber dann ist der air-Q für eine ganze Weile nicht über WiFi zu erreichen (Symbol hellgrau im Übersichtsmenü).

WiFi hellgrau nach Sichern der LED Einstellungen.jpg

Nach einer Zeit zwischen 30 Sek. und 2 Minuten wird dann das WiFi Symbol wieder grün.

Verfasst in Bugs
      B
      björninger
    • [gelöst] Wi-Fi läßt sich im Nachtmodus nicht deaktivieren ?!

Re: [gelöst] Nachtmodus Einstellungen werden nicht gespeichert

Ich darf aus gegebenen Anlass das Thema Nachtmodus noch einmal aufgreifen.

Heute habe ich einen basic und einen pro im WLAN eingerichtet. Im Menu "Nachtmodus" habe ich dann die Zeit von 21:30 bis 07:00 ausgewählt, Helligkeit sowie WiFi ausgeschaltet. Nach dem bestätigen mit "Save" dauerte es eine Weile und die Einstellungen wurden übernommen. Alle? Nicht alle: "Turn off Wi-Fi" bleibt inaktiv und läßt sich weder nach Neustart der beiden AQM's noch durch Löschen des Caches der App aktivieren (sprich, WiFi ausschalten). Dann bleibt für heute Nacht vermutlich nur "Stecker ziehen" übrig ;-)

Gibt es "Bedingungen", die erfüllt sein müssen, damit ich Wi-Fi deaktivieren kann? Freue mich auf Lösungsvorschläge...

Verfasst in Bugs nachtmodus
      B
      björninger