Hallo,
ich nutze den AirQ seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein paar Detailfragen. Ich bin immer noch super zufrieden, nur um das deutlich zu sagen.
Vor wenigen Wochen habe ich den AirQ ins Kinderzimmer auf einen Schrank direkt neben einer Pflanze gestellt.
Seit dem 17.03. waren die CO2 Werte ungewöhnlich hoch (im Rückblick). Erst heute als nach dem Lüften der Wert immer noch bei über 2.000 lag, ist es mir aufgefallen. Ich habe dann manuell auf 450 kalibriert.
Mich lässt das jetzt leider etwas an der automatischen Kalibrierung zweifeln. Lag es daran, dass ich das Gerät direkt neben eine Pflanze gestellt habe? Gibt es Stellen, die man meiden sollte?
Ich habe dann die anderen Werte plausibilisiert:
- Kohlenmonoxid fällt beim Lüften auf ca. 0,8 (sollte aber auf 0 fallen laut Kalibrierungsanleitung?; wohl vernachlässigbar).
- Stickstoffdioxid fällt kurzzeitig auf 0 und geht dann wieder hoch auf einen Bereich um die 20. Wie kann man das plausibilisieren?
- Feinstaub lässt sich nicht kalibrieren. Hier habe ich aktuell sehr niedrige Werte von 0-2 im Kinderzimmer. Kann man das plausibilisieren? Insgesamt kamen mir die Feinstaubwerte immer zuverlässig/plausibel vor.
- VOC finde ich schwer zu interpretieren. Beim Lüften ist der Wert kurz auf 0 gefallen und dann auf ca. 350 wieder gestiegen. Wie kann man das plausibilisieren? Von einer Kalibrierung wird in der App dringend abgeraten.
Auslöser war wie gesagt der falsche CO2 Wert, sodass ich alles einmal prüfen wollte.
Vielen Dank!
LG, Albert