Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. HomeOffice
    H
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 4
    • Beiträge 9
    • Bestbewertet 1
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

HomeOffice

@HomeOffice

1
    Ansehen
    2
    Profilaufrufe
    9
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

HomeOffice Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von HomeOffice

• Pläne AirQ für draußen; evtl. Zeitpunkt

Hallo,
      Dank des AirQs verbessert sich unsere Raumluft. Ich weiß so, wie die Qualität der Luft ist.

Die Empfehlung „Lüften“ bei schlechter Luft ist aktuell bei uns im Dorf nicht immer gut. Wir haben an manchen Tagen scheinbar viel Feinstaub in der Luft. Z. B. bei gekipptem Fenster schlafen führt dann dazu, dass wir so dauerhaft über dem Feinstaub Grenzwerten sind (an bestimmten Tagen).

Ich würde also gerne die Außenluft ebenfalls überwachen wollen. Gibt es schon ein Datum, wann ein solches Outdoor-AirQ auf den Markt kommen soll? Falls nein, welches Gerät wäre empfehlenswert?

Schöne Grüße

Verfasst in Allgemeine Fragen
      H
      HomeOffice

Neuster Beitrag von HomeOffice

• RE: [gelöst] Kalibrierung, Plausibilität CO2, CO, VOC, NO2; Aufstellort

Vielen Dank für die Antworten.

Zu den VOC Werten: Ich würde gerne rausfinden, was die VOC Quelle(n) im Kinderzimmer sind. Da werde ich einfach rumprobieren und schauen, ob ich es rausfinde.

Kohlendioxid: Okay. Ich gebe dem Gerät die Zeit zur Kallibrierung.

Wie kann ich die Stickstoffdioxid Werte plausibilisieren? Ich wohne auf dem Dorf. Beim Lüften fällt der Wert auf 0. Das heisst der Stickstoffdioxid muss im Haus entstehen. Wir haben keinen Kamin und keine Heizung mit einer Flamme/Verbrennung.

LG

Verfasst in Sensoren
      H
      HomeOffice
    • [gelöst] Kalibrierung, Plausibilität CO2, CO, VOC, NO2; Aufstellort

Hallo,

ich nutze den AirQ seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein paar Detailfragen. Ich bin immer noch super zufrieden, nur um das deutlich zu sagen.

Vor wenigen Wochen habe ich den AirQ ins Kinderzimmer auf einen Schrank direkt neben einer Pflanze gestellt.

Seit dem 17.03. waren die CO2 Werte ungewöhnlich hoch (im Rückblick). Erst heute als nach dem Lüften der Wert immer noch bei über 2.000 lag, ist es mir aufgefallen. Ich habe dann manuell auf 450 kalibriert.

Mich lässt das jetzt leider etwas an der automatischen Kalibrierung zweifeln. Lag es daran, dass ich das Gerät direkt neben eine Pflanze gestellt habe? Gibt es Stellen, die man meiden sollte?

Ich habe dann die anderen Werte plausibilisiert:

• Kohlenmonoxid fällt beim Lüften auf ca. 0,8 (sollte aber auf 0 fallen laut Kalibrierungsanleitung?; wohl vernachlässigbar).
      • Stickstoffdioxid fällt kurzzeitig auf 0 und geht dann wieder hoch auf einen Bereich um die 20. Wie kann man das plausibilisieren?
      • Feinstaub lässt sich nicht kalibrieren. Hier habe ich aktuell sehr niedrige Werte von 0-2 im Kinderzimmer. Kann man das plausibilisieren? Insgesamt kamen mir die Feinstaubwerte immer zuverlässig/plausibel vor.
      • VOC finde ich schwer zu interpretieren. Beim Lüften ist der Wert kurz auf 0 gefallen und dann auf ca. 350 wieder gestiegen. Wie kann man das plausibilisieren? Von einer Kalibrierung wird in der App dringend abgeraten.

Auslöser war wie gesagt der falsche CO2 Wert, sodass ich alles einmal prüfen wollte.

Vielen Dank!
      LG, Albert

Verfasst in Sensoren
      H
      HomeOffice
    • RE: Pläne AirQ für draußen; evtl. Zeitpunkt

Danke für die Infos. Also irgendwas zusammenstecken (ohne Löten) wäre in Ordnung. Aber da muss dann noch Software installiert werden etc, worauf ich keine Lust/Zeit/Interesse habe.

Kann jemand ein fertiges Gerät zum Kaufen empfehlen?

Ich vermute außerdem, dass Regen die Feinstaubbelastung senkt oder evtl. noch andere Faktoren. Da müsste ich aber noch nachmessen und beobachten.

H
      HomeOffice
    • Pläne AirQ für draußen; evtl. Zeitpunkt

Hallo,
      Dank des AirQs verbessert sich unsere Raumluft. Ich weiß so, wie die Qualität der Luft ist.

Die Empfehlung „Lüften“ bei schlechter Luft ist aktuell bei uns im Dorf nicht immer gut. Wir haben an manchen Tagen scheinbar viel Feinstaub in der Luft. Z. B. bei gekipptem Fenster schlafen führt dann dazu, dass wir so dauerhaft über dem Feinstaub Grenzwerten sind (an bestimmten Tagen).

Ich würde also gerne die Außenluft ebenfalls überwachen wollen. Gibt es schon ein Datum, wann ein solches Outdoor-AirQ auf den Markt kommen soll? Falls nein, welches Gerät wäre empfehlenswert?

Schöne Grüße

H
      HomeOffice
    • RE: Air-Q mobil im ganzen Haus nutzen

Kurzer Zwischenstand: Mit der Powerbank (Firma Varta aus dem Baumarkt) funktioniert es bisher einwandfrei. Ich gehe Mal davon aus, dass die Messwerte mit Powerbank-Anschluss genauso gut sind wie mit Netzanschluss. Zumindest sind die Werte ähnlich geblieben; nur die rel. Luftfeuchte war höher, aber ist plausibel.

H
      HomeOffice
    • Air-Q mobil im ganzen Haus nutzen

Hallo zusammen,

nachdem ich den Air-Q ein paar Tage in einem Zimmer genutzt habe und erste Erkenntnisse gewonnen habe (vielen Dank), möchte ich jeden Raum im Haus für 1-2 Tage prüfen. Mit Flur, Keller etc. sind das schon rund 10 Räume.

1. Ich ziehe also beim Air-Q einfach den Stecker und schließe ihn an eine einfache Powerbank an (USB A 5V/2,4A Output steht auf der Powerbank), richtig?
      2. Hat es einen Einfluss auf die Messergebnisse, ob das Gerät am Stromnetz ist oder an der Powerbank? Die Powerbank lässt sich übrigens gleichzeitig laden und entladen, sodass ich den Air-Q ein paar Wochen so betreiben könnte.
      3. Wenn ich alle 2 Tage den Raum wechsle, hat das relevanten Einfluss auf die Messergebnisse?
      4. Schließlich könnte ich das Gerät so auch Mal zu den Eltern zum Messen mitnehmen. Natürlich würde ich das Gerät in den Karton packen und dann in eine Styroporkiste oder so, damit es zwischendurch nicht zu kalt ist und die Sensoren verwirrt.

Vielen Dank.

H
      HomeOffice
    • RE: Air-q basic und Air-q Pro: welchen kaufen?

Spitze! Danke für die Antwort. Dann hatte ich eine falsche Vorstellung vom Sauerstoff Sensor.

Methan Lecks kann es ja eigentlich ohne Gasheizung nicht geben.

Ich habe die BASIC Variante bestellt. Man kann ja bei Bedarf nachrüsten.

Das mit den Allergien finde ich aber interessant, auch wenn es ich keine habe.
      In wiefern hat der O3 Sensor eine Bedeutung für Allergien? Rein aus Interesse.

Verfasst in Hardware
      H
      HomeOffice
    • Air-q basic und Air-q Pro: welchen kaufen?

Hallo,

ich möchte einen Air-q kaufen: entweder den basic für rd. 400€ oder den pro rd. 540€

Ich möchte zu Hause und im Büro die Luftqualität messen und verbessern.

Lohnt sich der Mehrpreis für den pro? Ich denke, mir würde nur der zusätzliche Sauerstoff Sensor etwas nützen. Was passiert nach Ablauf von 5 Jahren mit dem Sauerstoffsensor (angegebene Lebensdauer)? Ich hoffe, dass er länger hält.

Cool, dass es dieses Forum gibt.

Mit freundlichen Grüßen
      Hausmeister

Verfasst in Hardware
      H
      HomeOffice