Für Indizes ungünstige Messwerte anzeigen?
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte, welche zu einem Zeitpunkt zu Abzügen bei den Gesundheits- und Leistungsindizes führen, anzuzeigen?
Häufig befinden sich diese bei mir im Bereich >70% und sämtliche Messwerte sind blau; mich würde aber dennoch interessieren, welche(r) der Werte aktuell zu einem Abzug bei den Indizes führt, ohne für jeden einzeln die Grenzwerte in den Informationen nachzulesen. -
das ist eine gute Idee!
das habe ich mit aufgenommen. Werden wir umsetzen!Im Moment werden nur die Werte eingefärbt, die Grenzwerte überschreiten. Gerade beim Leistungsindex kann es aber vorkommen dass einige Werte in Summe einen recht erheblichen Abschlag bringen, aber keine einzelner wert über dem Grenzwert ist.
Beim Gesundheitsindex bestimmt immer der schlechteste Einzel-Wert alleine den Index. -
@Mario-air-Q Das freut mich zu hören!
Genau, das mit dem Unterschied der Berechnung von Gesundheits- und Leistungsindex hatte ich auch im FAQ gefunden.
Vielleicht ließe sich die Darstellung so realisieren, dass im selben Stil wie aktuell z.B. "Der CO₂-Wert schränkt Ihre Leistung ein" unter dem Leistungsindex angezeigt wird, der entsprechende Abzug vor dem Text erscheint:- -40%: Der CO₂-Wert schränkt Ihre Leistung ein
Um den Unterschied zwischen den Berechnungsarten zu verdeutlichen, könnte beim Gesundheitsindex nur der oberste, höchte Abzug in rotem Font sein, die anderen ausgegraut, da sie nur informativ sind; beim Leistungsindex alle rot. Vielleicht ist das aber trotzdem noch zu verwirrend, da dann beim Gesundheitsindex die Abzüge nicht dem angzeigten Index entsprechen.
Spitzenklasse wäre es noch, wenn bei dem Informationsbereich zu den bemängelten Werten zusätzlich der aktuell unter-/überschrittene Grenzwert genannt wird, wie sich zur Zeit schon in den Texten nachlesen lässt. Z.B. "Der aktuelle CO₂-Wert 1.200 ppm:
- überschreitet die Empfehlung des Umweltbundesamts von maximal 1.000 ppm
- unterschreitet die Empfehlungen der DIN von 1.500 ppm und den MAK-Wert für Arbeitsplätze von 5.000 ppm"
Dann wären wirklich alle relevanten Informationen zur Interpretation der Indizes und den vorgenommen Abzügen direkt nachvollziehbar. -
@JamesMatthew gute Idee! Ich würde das allerdings auf die Chartcarts schreiben. Da finden wir noch ein gutes Design
-
diese Funktion kommt - ist in Arbeit, endlich. Hatte mich persönlich auch gestört. im Nächsten großen Update ist sie dabei.