[gelöst] Taupunkt bei Temp < 0 nicht korrekt
-
Hallo @Daniel-air-Q
ich betreibe einen Air-Q in einem Wetterhaus im Garten und erlebe daher auch Temperaturen unter Null. Soweit funktioniert alles gut, aber bei der Taupunkt-Berechnung scheinen Temperaturen unter dem Nullpunkt nicht vorgesehen zu sein.
Ich habe den Taupunkt vom Air-Q mit dem errechneten Taupunkt aus Air-Q Temperatur und Air-Q Feuchtigkeit verglichen und sehe Diskrepanzen (siehe Screenshot über die letzten 24 Stunden. Grün sind Air-Q Werte, Gelb den errechneten Taupunkt):
Den Taupunkt berechne ich gemäss https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html mit den Konstanten über Eis für Temperaturen unter Null.
Ausserdem fällt auf, dass Sprünge in der Luftfeuchtigkeit (z.B. zwischen 21 Uhr und 23 Uhr) im Air-Q Taupunkt keinen Effekt haben. Da stimmt entweder die Feuchte-Messung nicht oder die Air-Q Taupunkt Berechnung.
Mir ist klar, dass Temperaturen unter Null für ein Indoor-Gerät eher die Ausnahme sind. Für ein Gerät mit Scientific-Anspruch sollten die Messungen und Berechnung jedoch auch in Grenzbereichen "korrekt" sein.
Mit besten Grüssen
Armin -
und btw:
die Air-Q App zeigt konsequent Taupunkt-Temperaturen unter Null als 0 an.
Im Gegensatz zu anderen Messwerten ist eine Taupunkt-Temperatur unter Null möglich und kein Kalibrierungsfehler.Könnt ihr bitte in der App diesen Fehler bei Gelegenheit beheben.
Mit besten Grüssen
Armin -
@brunner sagte in Taupunkt bei Temp < 0 nicht korrekt:
und btw:
die Air-Q App zeigt konsequent Taupunkt-Temperaturen unter Null als 0 an.
Im Gegensatz zu anderen Messwerten ist eine Taupunkt-Temperatur unter Null möglich und kein Kalibrierungsfehler.Könnt ihr bitte in der App diesen Fehler bei Gelegenheit beheben.
Mit besten Grüssen
ArminHallo @brunner,
das liegt an der App da diese keine Minuswerte ausgibt, das hat in der Vergangenheit zur Verwirrung geführt. Allerdings scheint das in diesen Fall Sinn zu machen, ich habe das mal Intern bei uns weitergeleitet.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Das Problem ist nun gelöst und wird in der nächsten app Version enthalten sein (nicht die aktuelle Beta).
Es gab einen Fehler in der internen Sensor Config Datei. Diese erlaubt nur für bestimmte Sensoren negative Werte. Dazu zählt nun auch der Taupunkt. -
@brunner müsste gelöst sein. Kannst du das bestätigen?