[gelöst] Diverse Bugs/Änderungen
-
Hallo zusammen.
Ich möchte hier einige Bugs und Änderungswünsche äussern, welche AirQ und die App angenhemer machen würden. (Benutze die Android Beta APP Unter Android 12)-
Rolling 24h Window (momentan wird die Anzeige in der App um 0 Uhr zurück gesetzt, anstatt immer die letzten 24 Stunden anzuzeigen).
-
Wenn man unter Android mit einem englischen OS und deutscher App auf die Details der Sensoren klickt, wechseln die Strings kurz ins Englische, bevor das Fenster wechselt.
-
Automatische Kalibrierungen von Userkalibrierung trennen. Ich finde es verwirrend, dass dort plötzlich unter den "eigenen Kalibrierwerten" neue Einträge erscheinen.
-
Bei Kalibrierungen den Wert anzeigen (momentan ist es eine Blackbox und man weiss nicht was vorher gesetzt wurde).
-
Kalibrierungen separat speichern und nicht in die Daten einrechnen... damit man jederzeit umstellen kann, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt... Momentan sind soweit ich weiss, dann die alten Daten fehlerhaft und die neuen seit der Änderung ok.
-
Led geblinke in der Nacht. LED blinkt wie Discolichter in der Nacht. Ich nehme an, die internen LED werden zur Staubanalyse gebraucht... Dieses schnelle und ofte geblinke stört jedoch sehr. Wie wäre es, wenn man unter dem Nightmode die Messung manuell auf x mal pro Zeiteinheit reduzieren kann, wenn man am nächsten Morgen einfach einen Überblick über den nächtlichen Staub möchte und keinen Lichtgestörten Schlaf?
-
Trend mit Pfeil in der Grafik anzeigen... Momentan ist es oft unklar wie sich der Wert gerade verändert.
-
Zoombare Grafik... Momentan ist oft nicht genau klar, was um die und die Zeit für ein Wert war.
-
Grafik stimmt manchmal nicht. Beispiel (erfunden). Es steht 25 ppm 10 und beim klick auf die Grafik, ist der höchste Wert 10. Ist dieser Wert oben einfach ein Durchschnitt, ein zu alter Wert oder ein Bug, weil ich manchmal die App offen lasse oder minimiere und das WLAN temporär und später wieder einschalte.
-
Langsame History und Diagrame. Wieso dauert es so lange, bei einer guten WLAN Verbindung ein paar Nummern zu laden? Ist das Gerät so langsam oder die Daten durch XML oder ähnliches so aufgeblät? Könnte man sie Komprimmieren oder Streamend anzeigen (Anzeigen während laden?)
-
Detail Index immer 0. Wenn ich in mein AirQ gehe stehen beide Werte (Gesundheit / Leistung) immer auf 0%. Liegt dies an einem allgemeinen Bug oder denkt sich die App (Hey, er hat die LED Anzeige ausgeschaltet, damit sein Sohn das Gerät mit den Lämpchen nicht umschmeissen möchte, also zeigen wir ihm auch in der App keinen Wert mehr an?
-
Gerät wird jedes Mal sehr langsam gefunden. Ich habe ein Gigabit LAN und alles optimiert, trozdem dauert es relativ lange, mal eben das Gerät zu finden, damit ich in die Details gelangen kann. Wieso dauert das so lange? Ein kurzer Broadcast ist instant. Falls nicht, kann man die IP oder MAC speichern und es erst dort versuchen.
-
Anzeige der Einschätzung ist in den Details manchmal verzögert. z.B Text "Voc Wert ist zu hoch".
-
-
Hallo @Zerob,
vielen Dank vorab für das Feedback, das hilft uns sehr weiter.Gerne gehe ich auf einige Punkte ein.
Rolling 24h Window (momentan wird die Anzeige in der App um 0 Uhr zurück gesetzt, anstatt immer die letzten 24 Stunden anzuzeigen).
Wir hatten dies Intern auch intensiv besprochen und haben uns dann für diesen Prozess entschieden wie er aktuell in der App ist, es ist einfacher den Tagesverlauf zu sehen und über das Diagramm kann man sich dann eine Erweiterte Übersicht generieren.
Wenn man unter Android mit einem englischen OS und deutscher App auf die Details der Sensoren klickt, wechseln die Strings kurz ins Englische, bevor das Fenster wechselt.
Das liegt uns bereits vor und wird mit nächster Zeit noch verbessert, allerdings liegt der Fokus da aktuell nicht drauf.
Automatische Kalibrierungen von Userkalibrierung trennen. Ich finde es verwirrend, dass dort plötzlich unter den "eigenen Kalibrierwerten" neue Einträge erscheinen.
Das ist ein guter Punkt den wir bei uns als Verbesserung aufgenommen haben, das ist in der Tat verwirrend.
Kalibrierungen separat speichern und nicht in die Daten einrechnen... damit man jederzeit umstellen kann, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt... Momentan sind soweit ich weiss, dann die alten Daten fehlerhaft und die neuen seit der Änderung ok.
Das stellt sich schwierig dar und würde auch negativ in die Performance einfließen. Das Gerät merkt sich die Kalibrierungen nicht sondern reagiert auf den Befehl in der App. Die vorherigen Kalibrierungen werden nicht zwischengespeichert.
Led geblinke in der Nacht. LED blinkt wie Discolichter in der Nacht. Ich nehme an, die internen LED werden zur Staubanalyse gebraucht... Dieses schnelle und ofte geblinke stört jedoch sehr. Wie wäre es, wenn man unter dem Nightmode die Messung manuell auf x mal pro Zeiteinheit reduzieren kann, wenn man am nächsten Morgen einfach einen Überblick über den nächtlichen Staub möchte und keinen Lichtgestörten Schlaf?
Das ist leider nichts was wir via Software steuern können. Es handelt sich hierbei um die Status LED des Microcontroller. Diese kann nicht deaktiviert oder angepasst werden.
Trend mit Pfeil in der Grafik anzeigen... Momentan ist es oft unklar wie sich der Wert gerade verändert.
Wir nehmen das als Verbesserungsvorschlag mit auf, der Grund warum das aktuell nicht implementiert ist, ist weil derzeit noch nicht klar ist mit welchen Messwert aus der Vergangenheit verglichen werden soll (vor 10 Sekunden, Minuten oder gar Durchschnitt) - Wir schauen uns das aber noch mal genauer an
Zoombare Grafik... Momentan ist oft nicht genau klar, was um die und die Zeit für ein Wert war.
Daran arbeiten wir derzeit bereits, wird mit der nächsten Zeit noch verbessert.
Grafik stimmt manchmal nicht. Beispiel (erfunden). Es steht 25 ppm 10 und beim klick auf die Grafik, ist der höchste Wert 10. Ist dieser Wert oben einfach ein Durchschnitt, ein zu alter Wert oder ein Bug, weil ich manchmal die App offen lasse oder minimiere und das WLAN temporär und später wieder einschalte.
Das testen wir noch einmal intern und werden dies schnellstmöglich beheben, ist natürlich nicht so gewollt und muss ein Bug sein.
Langsame History und Diagrame. Wieso dauert es so lange, bei einer guten WLAN Verbindung ein paar Nummern zu laden? Ist das Gerät so langsam oder die Daten durch XML oder ähnliches so aufgeblät? Könnte man sie Komprimmieren oder Streamend anzeigen (Anzeigen während laden?)
Auch das ist uns bekannt und liegt aktuell an der Firmware, wir überarbeiten diese bereits komplett und werden eine neue Version der Firmware demnächst als Beta zur Verfügung stellen. Interne Tests ergeben bereits das, dass Laden der Messwerte wesentlich schneller ist als bisher.
Detail Index immer 0. Wenn ich in mein AirQ gehe stehen beide Werte (Gesundheit / Leistung) immer auf 0%. Liegt dies an einem allgemeinen Bug oder denkt sich die App (Hey, er hat die LED Anzeige ausgeschaltet, damit sein Sohn das Gerät mit den Lämpchen nicht umschmeissen möchte, also zeigen wir ihm auch in der App keinen Wert mehr an?
Wir haben das mit der neuen App-Version behoben (1.5.9), der Fehler sollte da nicht mehr auftreten
Gerät wird jedes Mal sehr langsam gefunden. Ich habe ein Gigabit LAN und alles optimiert, trozdem dauert es relativ lange, mal eben das Gerät zu finden, damit ich in die Details gelangen kann. Wieso dauert das so lange? Ein kurzer Broadcast ist instant. Falls nicht, kann man die IP oder MAC speichern und es erst dort versuchen.
Wir arbeiten derzeit daran die Suche zu optimieren, auch das wird in der nächsten Zeit schneller funktionieren.
Anzeige der Einschätzung ist in den Details manchmal verzögert. z.B Text "Voc Wert ist zu hoch".
Dies ist zum Teil bewusst so gestaltet. Die Anzeige z.B. jede Sekunde zu aktualisieren könnte die Messwert-Übersicht stören indem immer eine Meldung kommt "VOC Wert erhöht" und im nächsten Moment wieder verschwindet weil gerade intensiv gelüftet wird o.ä. - damit verschiebt sich die Anzeige und man müsste ständig "scrollen"
Vielen Dank für das Feedback, wir wissen das sehr zu schätzen um unseren Service noch besser/performanter anbieten zu können.
Wie oben erwähnt nehmen wir einige Dinge gern noch als Verbesserung auf und schauen auch noch einmal über bereits bestehende Funktionen drüber. Es wird sich in "nächster Zeit" noch sehr viel in der Performance tun. Warum ich in einigen Punkten "nächster Zeit" erwähnt habe ist, das bisher noch kein genaues Datum dafür feststeht, wann wir o.g. Punkte verbessern können. Das liegt daran das wir dies noch intensiv Intern testen um mögliche Fehler vorher beheben zu können.
Wir sind aber jederzeit offen für Feedback/Verbesserungsvorschläge und besprechen diese im Team.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Hi,
bitte überlegt Euch das nochmal mit den 24h Rolling Intervall.
Dass in der App ein absoluter Zeitraum eingestellt werden muss (von-bis) für die Diagramme ist absolut unpraktisch. So sitze ich um 23:55 Uhr am Handy und scrolle durch die Diagramme und auf einmal sind alle Diagramme leer, weil jetzt die Werte von 00:00-23:59 Uhr des neuen Tags angezeigt werden. Das ist doch bescheidene Usability, mit der niemand rechnet.
Ich möchte gerne relative Zeiträume haben: Die letzten 24 Stunden, die letzten 7 Tage ... ohne ständig manuell einen Zeitraum eingeben zu müssen. Wenn ihr es nicht als praktisch empfindet: macht es bitte optional. Das wäre ein erheblicher Mehrwert und auch erheblich bessere Usability.
Edit: Noch ein Punkt, der gegen die Fixierung zwischen 0 und 24 Uhr spricht:
Denkt mal an Schichtarbeiter, die vielleicht nicht zu den üblichen Tageszeiten arbeiten bzw. zu Hause sind sondern bei denen sich der komplette Tagesablauf um Stunden verschiebt. Der oder Diejenigemöchte interessiert sich vielleicht für 12 Uhr-12 Uhr anstatt 0-24 Uhr, weil sonst mitteldrin immer alls Diagramme leer sind.
Bitte, bitte: packt die rollende Intervalle als Option in die App. Danke! :)
-
@thermoman sagte in Diverse Bugs/Änderungen:
Hi,
bitte überlegt Euch das nochmal mit den 24h Rolling Intervall.
Dass in der App ein absoluter Zeitraum eingestellt werden muss (von-bis) für die Diagramme ist absolut unpraktisch. So sitze ich um 23:55 Uhr am Handy und scrolle durch die Diagramme und auf einmal sind alle Diagramme leer, weil jetzt die Werte von 00:00-23:59 Uhr des neuen Tags angezeigt werden. Das ist doch bescheidene Usability, mit der niemand rechnet.
Ich möchte gerne relative Zeiträume haben: Die letzten 24 Stunden, die letzten 7 Tage ... ohne ständig manuell einen Zeitraum eingeben zu müssen. Wenn ihr es nicht als praktisch empfindet: macht es bitte optional. Das wäre ein erheblicher Mehrwert und auch erheblich bessere Usability.
Edit: Noch ein Punkt, der gegen die Fixierung zwischen 0 und 24 Uhr spricht:
Denkt mal an Schichtarbeiter, die vielleicht nicht zu den üblichen Tageszeiten arbeiten bzw. zu Hause sind sondern bei denen sich der komplette Tagesablauf um Stunden verschiebt. Der oder Diejenigemöchte interessiert sich vielleicht für 12 Uhr-12 Uhr anstatt 0-24 Uhr, weil sonst mitteldrin immer alls Diagramme leer sind.
Bitte, bitte: packt die rollende Intervalle als Option in die App. Danke! :)
Hallo @thermoman,
wir nehmen das noch einmal für uns Intern mit auf und werden dies noch einmal besprechen.
Vielen Dank für dein Feedback dazu.Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Ich bin auch gleitende Zeitfenster. Vorschlag: In den App-Einstellungen als Default-Einstellung anbieten: aktueller Tag, gestern, letzte 24h, letzte 7 Tage, letzte Woche. Mindestens aber Aktueller Tag und letzte 24h.
Und in der Grafikansicht kann man dann individuell alles mögliche einstellen, jeweils ausgehend von der Default-Einstellung. -
Hallo einmal an alle Beteiligten an diesem Post. Der Zustand der Diagramme sollte derzeit so weit Fehlerfrei im Bezug auf die gemeldeten Fehler sein und die gewünschten Zeitfenster wurden zur schnellen Auswahl wie gewünscht eingepflegt. Falls so weit alles funktioniert, würde ich diesen Beitrag als gelöst markieren. Falls doch noch etwas fehlt oder icht funktioniert, genügt ein kurzer Post hier, dann eröffne ich erneut als ungelöst.