Alles klar, danke für die Rückmeldung!
Neuster Beitrag von thermoman
-
RE: [gelöst] Alle Diagramme zeigen kaputte Graphen
-
RE: [gelöst] Fehlerhafte Einheiten bei absoluter Luftfeuchte
Bitte bedenken, dass sowohl die Android-App als auch die Firmware in den oben genannten Versionen falsche Einheiten nutzen, also nicht nur die App.
-
[gelöst] Alle Diagramme zeigen kaputte Graphen
Betrifft alle Messwerte seit heute:
Aus irgendeinem Grund wird eine Gerade ab Zeitpunkt X bis zum letzten Messwert gezeichnet und damit der Graph zerhackt.
Jemand eine Idee, außer Reset?
-
[gelöst] Fehlerhafte Einheiten bei absoluter Luftfeuchte
In der Weboberfläche steht g/m³:
In der Android App steht mg/m²:
Können die Entwickler sich bitte auf eine Masse-Einheit und eine Volumen-Einheit einigen? Ich vermute, mg/m³ ist die korrekte Einheit?
Version:
-
RE: Kontinuierliches "Blitzlicht" bei ausgeschalteter LEDs
Ok, das ergibt mehr Sinn :)
-
Shutdown des Geräts via Hardware-Taste
Folgendes Problem:
Ich möchte mein air-Q Luftmessgerät gerne von A nach B transportieren (innerhalb der Wohnung, mitnehmen zu Freunden, ...) und dafür ist es notwendig, das Gerät vom Strom zu trennen.
Es wäre super praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Gerät kontrolliert herunterzufahren.Warum?
Da die SD-Karte im air-Q sicherlich dauerhaft gemountet ist, ist das simple stromlos schalten aka "Stecker ziehen" nicht wirklich ratsam. Im ungünstigsten Falle ist das Filesystem auf der SD-Karte kaputt und diese muss formatiert werden.
Wie Fehlbedienung vermeiden?
Um eine Fehlbedienung, vor allem von nicht ständig erreichbaren Geräten zu vermeiden (Ferienhaus), sollte diese Aktion nicht via Netzwerk sondern nur vor Ort getriggert werden können. Dazu bietet sich die Hardware-Taste auf der Unterseite des air-Q an.
Implementierungsvorschlag
Aktuell führt das gedrückt halten der Hardware-Taste für einen längeren Zeitraum unterschiedliche Arten von Resets durch, je nach Dauer des Gedrückt haltens.
Mein Vorschlag wäre: 3x Taster betätigen innerhalb einer Sekunde. Das sollte ausreichend Idiotensicher sein und ermöglicht ein kontrolliertes Herunterfahren des Geräts.
Workaround
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich irgendeine Änderung an der Konfiguration via App oder PC vornehme, die einen Reboot des Geräts triggert. Dann warte ich, bis alle LEDs ausgegangen sind und trenne nach weiteren 3 Sekunden das Gerät vom Strom. Das ist natürlich mehr als unpraktisch und fehleranfällig.
-
RE: [gelöst] Diverse Bugs/Änderungen
Hi,
bitte überlegt Euch das nochmal mit den 24h Rolling Intervall.
Dass in der App ein absoluter Zeitraum eingestellt werden muss (von-bis) für die Diagramme ist absolut unpraktisch. So sitze ich um 23:55 Uhr am Handy und scrolle durch die Diagramme und auf einmal sind alle Diagramme leer, weil jetzt die Werte von 00:00-23:59 Uhr des neuen Tags angezeigt werden. Das ist doch bescheidene Usability, mit der niemand rechnet.
Ich möchte gerne relative Zeiträume haben: Die letzten 24 Stunden, die letzten 7 Tage ... ohne ständig manuell einen Zeitraum eingeben zu müssen. Wenn ihr es nicht als praktisch empfindet: macht es bitte optional. Das wäre ein erheblicher Mehrwert und auch erheblich bessere Usability.
Edit: Noch ein Punkt, der gegen die Fixierung zwischen 0 und 24 Uhr spricht:
Denkt mal an Schichtarbeiter, die vielleicht nicht zu den üblichen Tageszeiten arbeiten bzw. zu Hause sind sondern bei denen sich der komplette Tagesablauf um Stunden verschiebt. Der oder Diejenigemöchte interessiert sich vielleicht für 12 Uhr-12 Uhr anstatt 0-24 Uhr, weil sonst mitteldrin immer alls Diagramme leer sind.
Bitte, bitte: packt die rollende Intervalle als Option in die App. Danke! :)
-
RE: App
Ist offenbar so gewollt:
https://forum.air-q.com/topic/243/diverse-bugs-änderungen/2?_=1638373850516Wir hatten dies Intern auch intensiv besprochen und haben uns dann für diesen Prozess entschieden wie er aktuell in der App ist, es ist einfacher den Tagesverlauf zu sehen und über das Diagramm kann man sich dann eine Erweiterte Übersicht generieren.
Das ist natürlich unschön, weil wirklich unpraktisch.
-
RE: Kontinuierliches "Blitzlicht" bei ausgeschalteter LEDs
Ok, ich glaube ich habe was gefunden: https://forum.air-q.com/topic/243/diverse-bugs-änderungen/2?_=1638374775965
Das ist leider nichts was wir via Software steuern können. Es handelt sich hierbei um die Status LED des Microcontroller. Diese kann nicht deaktiviert oder angepasst werden.
Das ist natürlich bitter, wenn sowas nicht "wegprogrammiert" werden kann. Sollte dennoch in der FAQ auftauchen.