Radonwerte Plausibilität
-
Hallo ins Forum.
ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Radonmeßgerät mit Aufzeichnungsmöglichkeit. Seit vielen Jahren betreiben wir mehrere Airthings Corentium Home. Nach dem Anschließen des air-Q Radon-Sienece bin ich allerdings etwas verunsichert. Eigentlich zeigt das Gerät nahezu dauerhaft negative Werte an, was im Diagramm als 0 angezeigt wird. Zeitweise habe ich die Lüftung der Räume eingestellt mit dem Ergebnis, dass die Radonwerte des Meßgerätes max. bis auf 30 Bq/m³ ansteigen. Beunruhigt bin ich, weil im gleichen Zeitraum meine Airthings Geräte von ca. 30 Bq/m³ (air-Q Radon zu dieser Zeit deutlich negativ) auf bis zu 300 Bq/m³ angestiegen sind. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Folgende Nachricht habe ich auch schon über die Kontaktfunktion gesendet. Da mir die Klärung aber sehr wichtig ist, hier noch einmal der Wortlaut dieser Anfrage:
*"Hallo,
vielen Dank für die schnelle Zusendeung meiner Bestellung (SN: ***).
Ich habe das Gerät gestern in Betrieb genommen und drei Fragen:- unter Gerätekonfiguration finde ich den Eintrag: "logging: Error" - gibt es dabei ein Problem beim Schreiben der Daten auf die SD-Karte?
- beide Farbleisten zeigen grüne Punkte (keine blauen auf der rechten Seite) und die beide Seiten sind voll "beleuchtet" obwohl der Leistungsindex (aufgrund niedrieger Temp) nur bei 70 steht - ist das so richtig?
- Der Radonwert war nach dem Einschalten lange Zeit nur im Minusbereich (>12h) und erst als ich die Kellerlüftung beendet habe ist er in den folgenden 10h bis auf max. 25 Bq/m³ gestiegen. Ein parallel laufender Airthing Corentium Home hat in dieser Zeit einen enormen Anstieg verzeichnet: 7:00 Uhr: 57Bq/m³, 11:00 Uhr: 178Bq/m³, 12:00 Uhr: 190Bq/m³, 13:00 Uhr: 222Bq/m³, 14:30 Uhr: 244Bq/m³, 15:30 Uhr: 269Bq/m³
Auch ein zweites Airthings Gerät in einem weniger exponierten Raum hat in diesem Zeitraum einen Zuwachs verzeichnet (63, 70, 80, 92, 100Bq/m³). Das beunruhigt mich schon etwas, da ich den air-Q Radon wegen dieser mutmaßlichen Gefahrenlage und der Echtzeitmessung erworben habe (unser Schlafzimmer befindet sich im UG) - gibt es für diese Meßabweichungen eine Erklärung? - Vielen Dank*
-
Hallo.
Zu 1: diese Einträge habe ich auch. Würde mich auch interessieren was die bedeuten, denke aber das ist normal.
Zu 2: die Farbleisten können in der App eingestellt werden, ich kann mit den Gesundheits- und Leistungsindex LEDs nichts anfangen und habe die LEDs auf den effektiv gemessenen Radonwert eingestellt. Ausserdem habe ich mir eine aussagekräftige Skalabeschriftung dazu erstellt und auf das Gerät geklebt, siehe: https://forum.air-q.com/topic/470/led-skala-für-radon-anzeige-air-q-radon
Zu 3: dazu kann nicht nichts sagen. Ich habe ebenfalls diverse Airthings Geräte mit Radonsensor parallel im Einsatz, diese reagieren extrem viel träger als die von air-Q. Auf die Dauer stimmen die Kurven aber einigermassen überein. -
@idrah es scheint als ist der Radon Sensor (das Modul) defekt.
Leider ist das Problem mit einigen Sensoren erster Generation mittlerweile bekannt. Wir ärgern uns mindestens so sehr wie Du und bitten um Verzeihung für die Umstände.
Kannst du dich bitte an info@air-q.com wenden. Dann organisieren wird den Austausch. -
@vobele danke für Deine Antwort!
zu 1.: das ist normal und kommt hin und wieder vor. Die interne Korrektur löst das aber automatisch ohne dass ein Einschränkungen gibt.zu 2.: Ich finde die Beschriftung extrem gut gelungen und überlege ob wir das auch irgendwie realisieren können. Wir antworten noch auf Deinen Beitrag.
zu 3: Das Gerät von @idrah ist mit Sicherheit defekt. Wir kennen das Problem. Die Beschichtungfläche im Inneren des Radon Sensors hat sich durch einen Stoß gelöst, da es bei einigen Geräten nicht richtig befestigt war. Das darf nicht passieren und ist bereits in den aktuellen Geräten gelöst. Das tauschen wir natürlich aus.
Achtung: bei air-Q radon gibt es noch ein Firmware Update mit neuen Kalibrierdaten in Kürze. Das wird auch einige Verbesserungen beim Messverhalten mit sich bringen. -
@Mario-air-Q vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die angegebene Mailadresse genutzt um meinen Fall zu schildern.
-
zur Information: die Radon-Sensoren der ersten Generation sind nicht mehr im Einsatz. Das Problem mit sich lösender Beschichtung ist bereits seit längerem gelöst.
-