Air-Q mobil im ganzen Haus nutzen
-
Hallo zusammen,
nachdem ich den Air-Q ein paar Tage in einem Zimmer genutzt habe und erste Erkenntnisse gewonnen habe (vielen Dank), möchte ich jeden Raum im Haus für 1-2 Tage prüfen. Mit Flur, Keller etc. sind das schon rund 10 Räume.
- Ich ziehe also beim Air-Q einfach den Stecker und schließe ihn an eine einfache Powerbank an (USB A 5V/2,4A Output steht auf der Powerbank), richtig?
- Hat es einen Einfluss auf die Messergebnisse, ob das Gerät am Stromnetz ist oder an der Powerbank? Die Powerbank lässt sich übrigens gleichzeitig laden und entladen, sodass ich den Air-Q ein paar Wochen so betreiben könnte.
- Wenn ich alle 2 Tage den Raum wechsle, hat das relevanten Einfluss auf die Messergebnisse?
- Schließlich könnte ich das Gerät so auch Mal zu den Eltern zum Messen mitnehmen. Natürlich würde ich das Gerät in den Karton packen und dann in eine Styroporkiste oder so, damit es zwischendurch nicht zu kalt ist und die Sensoren verwirrt.
Vielen Dank.
-
@HomeOffice sagte in Air-Q mobil im ganzen Haus nutzen:
Ich ziehe also beim Air-Q einfach den Stecker und schließe ihn an eine einfache Powerbank an (USB A 5V/2,4A Output steht auf der Powerbank), richtig?
Das kann je nach Powerbank nicht unbedingt funktionieren. Viele Powerbanks schalten sich ab, wenn zu wenig Strom gezogen wird. Und der Air-Q braucht nicht allzu viel Strom. Powerbanks sind konzeptionell zum Laden von Handys etc. entworfen und diese ziehen einen beträchtlichen Ladestrom.
Einfach ausprobieren, bei mir war nach 5 Minuten klar, dass es mit meiner Powerbank nicht geht.Zusätzlich musst Du beim Umzug in andere Räume darauf achten, dass der WLAN-Zugang funktioniert. Die Empfangs- und Sendequalität des Air-Q's ist nicht die beste.
Wenn Du den Air-Q dann bei Deinen Eltern einsetzt, musst Du die Wifi-Parameter natürlich neu setzen oder offline arbeiten. Beim offline-Betrieb fehlen dann die Daten in der Cloud. -
Kurzer Zwischenstand: Mit der Powerbank (Firma Varta aus dem Baumarkt) funktioniert es bisher einwandfrei. Ich gehe Mal davon aus, dass die Messwerte mit Powerbank-Anschluss genauso gut sind wie mit Netzanschluss. Zumindest sind die Werte ähnlich geblieben; nur die rel. Luftfeuchte war höher, aber ist plausibel.
-
Ich hoffe dass du noch mitliest, HomeOffice.
Ich habe auch einen Varta Powerbank gekauft, da der Air-Q Nachts im Schlafzimmer arbeiten muss (offenes Fenster, viele Schornsteine im Dorf). Aber wenn ich das USB-Kabel aus dem Powerbank ziehe, tut der Air-Q erneut starten. Ich wollte fragen ob es dir auch so geht.
Ich hatte irgendwie erwartet dass wegen dieses 'Pass-Through Charging' der Air-Q durchgehend funktionieren würde, und nicht jedes mal re-bootet. Aber das schadet nicht, oder?
-
Hallo @HomeOffice.
ich vermute stark, dass unkontrollierte Restarts durch Strom an/aus zu Fehlern auf der SD-Karte führen können. Ist der Air-Q gerade beim Schreiben auf die SD-Karte, wenn der Strom ausfällt, können Fehler auf der SD-Karte durch unvollständige Schreibzugriffe entstehen.
Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber durchaus möglich. -
@Neven das ist wohl ein erwartetes Verhalten, da die Powerbank, wenn der Netzstrom quasi "ausgeht" oder wegfällt den durchgeschleiften Anschluss wieder zurückschalten muss und auf den Akkubetrieb wechselt. Das schlimmste was mir hiermit beim testen passiert ist, dass mal zwei Minuten Daten in der Cloud fehlen oder ein paar Messpunkte in den lokalen Daten. Arbeite hier allerdings ohne (Charge-Through-)Powerbank und trenne immer mal zwecks Tests oder Rekonstruktion von Bugs den air-Q vom Netzstrom, was aber aufs gleiche rauskommt. Bis jetzt war es immer so das etwas anderes der Grund war, wenn mit den Geräten etwas nicht in Ordnung war.