Luftdruck auf Meereshöhe (QNH)
-
Der Air-Q misst und zeigt den aktuellen, lokalen Luftdruck (QFE). Zum Vergleich zwischen Mess-Stationen auf unterschiedlichen Höhen wird in der Meteorologie und Luftfahrt der auf Meereshöhe umgerechnete Luftdruck (QFF, resp. QNH) verwendet. Der QFF Wert ist eher schwierig zu berechnen (abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Aussenraum), aber der QNH Wert ist einfach zu berechnen, wenn die die Höhe über Meer der Station bekannt ist.
Ich fände einen virtuellen Sensor für den vergleichbaren Luftdruck auf Meereshöhe (QNH) sehr hilfreich. Dafür müsste ein Konfigurations-Parameter "Höhe über Meer des Air-Q" eingeführt werden. Der Rest ist dann einfache Mathematik. Damit ergibt sich eine Vergleichsmöglichkeit des Air-Q Messwertes mit Meteo-Services und anderen Stationen.
-
Ich schließe mich an. Zwar finde ich den absoluten Druck wesentlich wichtiger, aber für Vergleichsmöglichkeiten z. B. mit meiner Smartwatch wäre der relative Luftdruck interessant.
-
Dem schliesse ich mich auch an.
-
ich bin nicht sicher, mit wem wir dazu bereits Kontakt hatten. Der wunsch kommt immer wieder und ich glaube wir müssen das mal in die App einbauen.
Es ist aber komplexer als man meint: andere Sensoren benötigen den absoluten Luftdruck zur Korrektur - wir müssen also einen zusätzlichen "virtuellen Sensor" einführen (ähnlich absolute Luftfeuchtigkeit).@Daniel-air-Q ist es kompliziert die "Höhe über Normal" als Konfiguration zusätzlich zu erfasesn und einen weiteren virtuellen Sensor "relativer Luftdruck" auszugeben? In der app müsste dieser ja mittlerweile eigentlich vollautomatisch ausgegeben werden, wenn die firmware diesen liefert.
Idee: wenn "Höhe" angegeben/größer "0", dann "Luftdruck (relativ)" zusätzlich ausgeben, sonst nicht. -
Wir müssen intern diskutieren, ob das nicht eine reine App-Funktion sein kann. Letztendlich muss nur die barometrische Höhenformel auf die Daten angewendet werden, um sie umzurechnen. Firmware-seitig ist das immer mit etwas mehr Aufwand verbunden.
-
@Daniel-air-Q:
Da möchte ich widersprechen. Ich verwende Air-Q via MQTT in eine eigene Applikation. Selbstverständlich kann ich die Höhenformel auch in meiner Applikation implementieren, aber das ist keine "universelle" Lösung.
Da ist ein virtueller Sensor, implementiert in der Firmware, schon die nachhaltigere Vorgehensweise. -
Wir haben das intern besprochen und werden das in der nächsten Firmware 1.80 als virtuellen Sensor umsetzen.
-
Ich hätte die Bitte, daß klar kommuniziert wird, ob QNH oder QFF angezeigt wird. "Relativer Luftdruck" kann leider vieles bedeuten. Im Wetterbereich hatte ich da schon Verwirrung erlebt. Unklarheiten können da schnell zu erhöhtem Supportaufwand führen.
-
@Daniel-air-Q
Darf ich fragen auf wann ihr die Firmware 1.80 geplant haben?Mit bestem Dank und Gruss
Armin -
Hallo @brunner,
Ziel ist es, in zwei Wochen eine Beta-Version zu haben, die über die App installiert werden kann.