[gelöst] Sporadische Aussetzer im Netzwerkverkehr
-
Eines der Geräte ist wiederholt für unterschiedliche Zeiten nicht per Netzwerk ansprechbar. Das gilt für die App auf dem Telefon wie auch für die Ansprache über das API.
Betriebsbedingungen:
- Das Gerät steht ungefähr 5 m von der Fritz-Box entfernt, mit der es per WLAN kommunzieren soll. Andere Accesspoints sind nicht in der Nähe.
- Es ist eine Nachtmodusumschaltung konfiguriert. Bei allen anderen Geräten, die wir betreiben, ist keine Nachtmodusumschaltung konfiguriert, und sie zeigen den Effekt nicht.
Beobachtungen:
- Während der Aussetzer zeigt das Gerät mit den LEDs weiterhin an. Die Werte schwanken, woraus man schlußfolgern kann, daß das Gerät selbst noch arbeitet.
- Die Aussetzer beginnen zu ganz unterschiedlichen Zeiten und dauern ganz unterschiedlich lange. Sie enden von allein, wenn man genug Geduld aufbringt.
- Manchmal waren auch Unterbrechungen in den Diagrammen der App zu sehen, wie in anderen Beiträgen beschrieben, manchmal auch nicht.
- Kurz vor der letzten Unterbrechung zeigte der Leistungsindex 100%.
- Es konnten keine Probleme beim WLAN-Verkehr mit der Fritz-Box bei anderen Neztwerkgeräten wie Notebook oder Telefon beobachtet werden. Wir gehen deshalb nicht davon aus, daß das Problem dort zu suchen ist.
- Log-Eintragungen konnten wir nicht feststellen.
-
Hallo Karen,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung, aufgrund von Urlaub war es leider vorher nicht möglich.
Ich kann dies ebenso bestätigen und werde daraus intern ein Ticket für unsere Entwickler eröffnen. Es scheint, so wie es aussieht, am Nachtmodus zu liegen. Bei anderen Geräten ohne Nachtmodus, tritt die Unerreichbarkeit nicht auf.
Ich konnte allerdings feststellen, das der air-Q, während er nicht erreicht werden konnte, per Webinterface aufgerufen werden konnte(also http://*****_air-q.local/), ist dies bei Ihnen ebenfalls der Fall?
Vielen Dank vorab für das Testen.Viele Grüße
Jeremy -
@jeremy-air-q Nein, das Webinterface ist nicht erreichbar. Laut Fritzbox ist kaum ein WLAN-Signal feststellbar.
Wir haben inzwischen ein weiteres airQ an derselben Fritzbox angemeldet. Dieses ist ohne Nachtmodus konfiguriert. Bisher gab es bei diesem Gerät keine Unterbrechungen.
Das Gerät mit Nachtmodus-Einstellung ist seit einigen Tagen wieder nicht zu erreichen. Die LED-Leisten zeigen weiterhin etwas an. Nach einem Reboot zeigte die App sofort wieder eine Verbindung.
Dabei gab es noch einen weiteren Effekt: Nachdem das neugestartete Gerät wieder erreichbar war, war das andere Gerät auf einmal nicht mehr erreichbar. Wir warteten etwas, und dann versuchten wir, das Gerät per Web-Interface zu erreichen. Genau in dem Moment, wo sich die Web-Seite öffnete, hatte auch die App wieder Verbindung zum Gerät (also das ohne Nachtmodus). Ob das Zufall ist oder ein kausaler Zusammenhang besteht, läßt sich aus unserer Sicht im Moment nicht sagen.
-
Vielen Dank für das Testen, wir werden dies einmal bei uns überprüfen um diesen Fehler schnellstmöglich zu beheben.
Ich werde mich dann noch einmal melden, wenn wir etwas neues wissen. :)
Viele Grüße
Jeremy -
Es wäre sehr gut wenn Sie uns einmal die Logfiles des Geräts zukommen lassen könnten. Diese liegen im Hauptverzeichnis der SD-Karte.
Gerne per mail an Info@air-q.com
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jeremy -
@jeremy-air-q Ich sehe, da fehlt es nicht an interessanten Meldungen.
Ich hatte beim ersten Post zu diesem Thread versucht, das Log mittels des hier im Forum pubizierten Web-Tools auszulesen. Da kam eine leere Liste. Wie sich jetzt zeigt, hat damals das Tool nicht gearbeitet, wie es soll, denn die Datei enthält jede Menge Meldungen.
Die originalen Dateien schicke ich per E-Mail, da ich sie hier nicht hochladen darf.
-
Hallo @karen,
das Web-Api des air-Q liefert immer nur die Log-Einträge seit dem letzten Neustart, auf der SD-Karte werden alle Log-Einträge gespeichert.
Meine Tools lesen die Logdaten über das Web-Api und es gibt keine Möglichkeit die SD-Karte selbst über eine Web-Interface auszulesen. -
@micha Ah, ok. Vielen Dank für die Klarstellung.
-
Nur der Vollständigkeit halber: Auch mit Firmware 1.75 treten die Unterbrechungen regelmäßig auf. Sie sind weiterhin auf das Gerät beschränkt, das mit Nachtmodusumschaltung konfiguriert ist.
-
Auch mit der aktuellen Firmware 1.77 treten die Unterbrechungen auf. Sie sind bei Geräten, die regelmäßig abgefragt werden, deutlich häufiger als Geräten, die nur sporadisch mit der App abgefragt werden. Und bei Firmware 1.77 hängt es auch nicht mehr vom Nachtmodus ab. Es tritt jetzt auch bei Geräten ohne Nachtmodus auf.
Gibt es denn schon Erkenntnisse?