Air Q an unterschiedlichen Standorten - WLan
-
Hallo zusammen, wollte den Air-Q im Urlaub in einem anderen WLAN betreiben, allerdings müsste ich ihn soft-resetten, da ich am neuen Standort keinen Direkt-Zugriff hinbekommen habe.
Was ist die beste Art um einen Air-Q an unterschiedlichen Standorten zu nutzen? -
Hallo eggaz,
sobald der air-Q das gespeicherte WLAN-Netzwerk nicht findet, eröffnet er automatisch einen Hotspot(Erkennt man an den unteren LEDs des air-Q (Orange)). Mit diesen kann man sich mit den selbst vergebenen Gerätepasswort anmelden.
Infolgedessen kann man anschließend in den Einstellungen ein neues WLAN-Netzwerk hinzufügen, der air-Q startet im Anschluss neu und verbindet sich dann mit diesen.
Bei welchen Schritt ging es denn nicht weiter, bzw. wie war das vorgehen bis es dann am Ende doch nicht funktioniert hat?
Viele Grüße
Jeremy -
In der Dokumentation steht unter WLAN-Konfiguration
Einstellbar über: Webserver: /config
Dem Webserver müssen die Werte WiFissid und WiFipass in einem einzelnen Aufruf übergeben werden. Dabei wird das konfigurierte WLAN der Liste der bekannten WLANs angehängt. Sie können mehrere Netzwerke konfigurieren. air-Q wird sich unter diesen immer mit dem Netzwerk mit der höchsten Signalstärke zuerst zu verbinden versuchen.
<Zitat Ende>Das wäre ja eine starke Lösung, wenn man den air-Q häufiger zwischen mehreren Standorten "umzieht".
Leider wird als Beispiel nur eine WLAN-Konfiguration beschrieben:
"WLAN config": {
"WiFissid": "Ihre WLAN-SSID",
"WiFipass": "Ihr WLAN-Key",
"reset": true
}
Daraus wird leider nicht klar, wie eine Liste von WLANs syntaktisch aufgebaut werden muss.Frage an das air-Q-Team, oder vielleicht hat das schon ein Anwender herausbekommen:
Wie formuliert man hier eine Liste von WLANs? -
@micha sagte in Air Q an unterschiedlichen Standorten - WLan:
In der Dokumentation steht unter WLAN-Konfiguration
... Dabei wird das konfigurierte WLAN der Liste der bekannten WLANs angehängt.Ich verstehe das so: Mit jedem Aufruf wird ein weiteres WLAN hinzugefügt. Das heißt, der Aufruf überschreibt nicht, was man beim vorherigen Aufruf desselben Kommandos übermittelt hat.
Karen
-
Hallo @karen,
da haben wir wohl beide die Doku nicht zu Ende gelesen.Weiter unten steht noch, wie ein oder mehrere WLANs über die userconfig.json auf der SD-Karte konfiguriert werden können. Leider ist dort auch kein Beispiel für mehrere WLANs angegeben.
Aus aktuellem Anlass - ich ziehe gerade mit meinem Büro um in eine neue Netzwerk-Infrastruktur - habe ich das mal ausprobiert.
Auf der SD-Karte habe ich in der userconfig.json eingetragen:
{
"WLANssid": {
"WLAN1-SSID": "WLAN1-Key",
"WLAN2-SSID": "WLAN2-Key",
"WLAN3-SSID": "WLAN3-Key"
}
}Klar: "WLAN<n>-SSID" und "WLAN<n>-Key" sind hier nur Platzhalter für die eigenen WLAN-Konfigurationen.
Und siehe da es funktioniert. Der air-Q verbindet sich jeweils mit dem WLAN-Router, der am aufgestelltem Ort am stärksten sendet, also i.d.R. der am nächsten steht.
Also Lob an das air-Q-Team, das ist echt spitze und spart mir aktuell beim Umzug viel Arbeit.Wer das selber ausprobieren oder nutzen will:
Die userconfig.json steht auf der SD-Karte im Root-Verzeichnis.Ich habe diese Datei mit einem Windows-Text-Editor (Notepad++) erstellt mit Ansi-Kodierung und als Zeilenende habe ich <cr><lf> genutzt, das scheint inzwischen auch zu funktionieren; wenn nicht, dann wie in der Doku angegeben das Zeilenende nur mit <lf> nutzen.
Um auf die ursprüngliche Frage von @eggaz zurück zu kommen:
- Wechselt man häufiger zwischen bekannten WLANs, dann würde ich wie oben beschrieben die WLANs zuvor in der userconfig.json eintragen.
- Wenn man in ein zuvor unbekanntes WLAN wechselt (also z.B. im Hotel im Urlaub), dann wie @Jeremy-air-Q vorgehen. Ergänzend zu seinen Aussagen: es dauert recht lange bis der air-Q seinen Hotspot aufmacht - also etwas Geduld.
-
In der Tat sind beide Antworten von @Micha und @Karen richtig. Der Weg von @Micha ermöglicht die Konfiguration über SD-Karte mit mehren WLANs. Der Weg von @Karen fügt über den Webserveraufruf POST an /config ein neues WLAN der internen Liste hinzu. Der air-Q verlernt dabei die vorher gespeicherten Netzwerke nicht, sondern verbindet sich mit dem aus der Liste, was er vor Ort findet bzw. dem stärksten dieser Netzwerke, falls mehrere bekannte gefunden werden.
Ich werde in der Doku für die nächste Version ein Beispiel mit mehreren Netzwerken in der userconfig.json hinzufügen.