Hallo Team,
habt Ihr inzwischen was neues zu einem homebridge Plugin oder noch besser direkt zu HomeKit Einbindung? Die fehlt sehr um die Messwerte als trigger bei einigen Luftreiniger zu nutzen…
Bestbewertete Beiträge von igor
-
Homebridge/HomeKit
Neuster Beitrag von igor
-
Homebridge/HomeKit
Hallo Team,
habt Ihr inzwischen was neues zu einem homebridge Plugin oder noch besser direkt zu HomeKit Einbindung? Die fehlt sehr um die Messwerte als trigger bei einigen Luftreiniger zu nutzen… -
Feinstaub Werte
@Mario-air-Q
hallo Mario, seit 3 Tagen gehen alle drei Feinstaubwerte über die Grenze hinaus sobald gelüftet wird. Drei Gräte sind im Einsatz, bei allen das gleiche. Luftreiniger bringen zwar alles wieder in Ordnung. Aber Fenster dauerhaft auf bleibt dann leider aus.
Draußen gibts nach langem beobachten keine ernsthafte Luftverschmutzung als sonst. Selbst am Sonntag (bei uns verkehrsruhiger Tag) lagen die zu hohen Werte vor. Windstärke - massig (10-15 km/h), sonst hätte ich auf den Flug von Blüten/etc von Bäumen getippt. Was aber anders geworden ist ist die andauernde zu hohe Feuchtigkeit draußen. Könnte sein, dass diese Werte etwas „verfälschen“ kann? Habe gehört, dass einige Sensoren nur auf
Trockenfeinstaub kalibriert sind….danke vor ab -
RE: "hohe" VOC Werte / Dyson Luftreiniger - Humidify + Messwerte / uHoo Messwerte
@Toni @Mario-air-Q hallo zusammen, wenn ich mein Senf dazu geben darf ;) habe inzwischen viele (auch Dyson) Luftreiniger ausprobiert und habe nur den Humidifier und Formaldehyd behalten. Der letzte ist in der Tat seit kurzem auf dem Markt, jedoch benutzt das Formaldehyd Model die selben VOC Sensoren wie bei den älteren Modellen. Neu bei dem Formaldehyd Model ist nur der dazu eingebaute Formaldehyd Sensor (zusätzlich zu VOC Sensor und einigen anderen) und angeblich bessere Abdichtung im inneren des Gehäuses. Meine persönliche Erfahrung mit Dyson Sensoren ist allerdings gemischt. Am zuverlässigsten von allen Sensoren war jedoch VOC Sensor wo er bei allen Modellen in etwa gleich reagierte wie die air-q Geräte. Deswegen benutze ich überwiegend air-q als Basis um was zu urteilen. Die Stärken von Dyson Luftreiniger sehe ich hingegen eher in Ihren gebündelten Funktionen & ihrer Smart Home Einbindung und nicht in ihren Messungen.
Hoffe, es hilft -
RE: "hohe" VOC Werte / Dyson Luftreiniger - Humidify + Messwerte / uHoo Messwerte
@Mario-air-Q
Hallo Mario, wie lange dauert eine durch das Gerät selbst vornehmende Kalibrierung im Innenraum bis die VOC Werte zuverlässig sind? Zwei Geräte sind erst seit einem Tag in Betrieb, zeigen aber noch über 1000 ppb. Beim Lüften gingen die Werte knapp unter 500 ppb, dann stetig wieder rauf. Bzw. ab wann macht es dann Sinn auf die Suche nach einer Quelle gehen?