@Mario-air-Q
Ich hoffe es ist sowas in der Richtung. Dann bleibt mir das „suchen“ nach der Quelle erspart. Sobald der neue Luftreiniger da ist, teste ich das nochmal. Ist ja noch relativ neu das Modell und noch nicht so lange auf dem Markt. Also durchaus möglich dass Dyson da z. T. nachjustieren muss.
Neuster Beitrag von Toni
-
RE: "hohe" VOC Werte / Dyson Luftreiniger - Humidify + Messwerte / uHoo Messwerte
-
RE: "hohe" VOC Werte / Dyson Luftreiniger - Humidify + Messwerte / uHoo Messwerte
@Mario-air-Q
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Dyson im Moment erstmal wieder verpackt und lasse ihn von Dyson tauschen. Sobald ein neuer da ist, werde ich nochmal testen. Eine (kleine) Pflanze ist tatsächlich in unmittelbarer Nähe.Ich habe noch einen kleinen Philips Luftreiniger, welcher sich an der Stelle nicht einschaltet. Evtl. ist der Dyson zu sensibel gewesen.
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal ran, bevor ich einen neuen Thread öffne.
Ich habe seit gut drei Wochen einen Dyson Purifier Cool Formaldehyde Luftreiniger.
Ich habe das Gerät im Wohnzimmer neben dem TV Schrank aufgestellt (ist ein offener Raum mit Wohn- Ess- Küchenbereich von ca. 54 qm).
Ich habe nun festgestellt, dass der Luftreiniger ständig einen VOC Wert von 4 anzeigt. Nach dem Lüften sinkt der Wert auf 0 um anschließend wieder kontinuierlich auf 4 zu steigen und dort zu bleiben. 4 bedeutet Luftqualität Mittel und der Luftreiniger würde im AUTO Modus die Luft durchgehend reinigen.
Das Haus ist ein Neubau und wir wohnen seit Juni 2020 hier drin. Das komische ist nun, dass der Wert 4 nur an dem Standort des Raumes angezeigt wird. Stelle ich den Luftreiniger ca. 5 Meter weiter weg, dann bleibt der VOC Wert bei 0. Ich habe im ganzen Haus verschiedene Standorte getestet und nur dort an dieser Wand ist der VOC Wert bei 4.
Mitte April wurde am Übergang zwischen dieser Wand und der Decke eine Verbesserung vorgenommen und an der Stelle nochmal gestrichen. Nicht die Komplette Wand sondern nur der Übergang.
Ich kann mir den VOC Wert nur so erklären. Aber kann es sein, dass so wenig Farbe über einen Monat einen erhöhten VOC Wert bringt der dann auch nur in der Umgebung zu ermitteln ist und nicht im ganzen Raum?
Grüße.