[gelöst] Gerät wird nicht gefunden bei Ersteinrichtung



  • Hallo,

    ich bekomme die Ersteinrichtung im WLAN nicht durchgeführt.
    In der App (Android) in der Suche "Neuen air-Q finden" wird ca. 1 min lang gesucht, bevor "erneut suchen" erscheint.
    Das Gerät selbst ist in der WLAN-Liste des Handys zu sehen (air-Q Device...), die Lampen leuchte alle (unten beide gelb/orange).
    Möglicherweise befindet es sich im "falschen" WLAN? Es gibt ja keine Möglichkeit vorzugeben, welches WLAN es wählen soll, oder? Es gibt hier zig WLAN-Netze mit maximaler Leistung.

    Viele Grüße
    Janek



  • Hallo @Janek.
    wenn die LEDs unten Geld-Orange leuchten, dann ist der WLAN hotspot des air-Q GESCHLOSSEN und der air-Q kann nicht gefunden werden (LED Codes PDF: https://www.air-q.com/erste-schritte).
    Das haben wir in einer späteren firmware wieder entfernt, da das eigentlich schöne Sicherheitsfeature doch zu viele Nachfragen produziert hat.
    Leider hat sich jedoch ein Fehler in der app eingeschlichen, so dass Du evtl im nächsten Schritt Probleme bekommst. Ein Update erfolg jedoch kurzfristig.

    Grüße
    Mario



  • @Mario-air-Q
    Hallo Mario,
    beide unteren LEDs sind gleichfarbig, und nach Abgleich mit der pdf-Datei würde ich es jetzt eher als gelb einstufen (orange wäre ja deutlich dunkler). Demnach wäre der hotspot ja offen, was kann ich tun?
    Danke,
    Janek



  • @Janek Verbinde Dich über WLAN mit PC, Tablet oder Smartphone mit diesem Hotspot.
    Die SSID beginnt mit air-q ..., das Passwort lautet airqsetup. Beachte Groß-/Kleinschreibung.

    Hast Du Dich so mit dem Hotspot verbunden, dann gehe mit einem Browser auf http://192.168.4.1

    Der air-Q sendet dann eine HTML-Seite, in der Du Dein eigenes WLAN (SSID, Passwort) eingeben kannst.
    Ebenso solltest Du dabei gleich das air-Q-Passwort ändern.
    Mit "Save" werden Deine Eingaben auf dem air-Q gespeichert und der air-Q macht einen Neustart.
    Dann sollte er Dein WLAN finden und verbindet sich damit. Danach hat der air-Q eine andere IP-Adresse, die der Access-Point ihm zugewiesen hat.
    Auch mit der air-Q-App solltest Du jetzt Deinen air-Q finden.



  • @Micha
    Danke, jetzt hat es geklappt!
    Die Option "Erweitert" --> "Vorhandenen air-Q mit App verknüpfen" hat dann zum Erfolg geführt.
    Viele Grüße
    Janek



  • @Micha danke!


Log in to reply