[gelöst] AirQ`s doppelt in der Cloud (Online) vorhanden
-
Hallo zusammen,
ich habe in der App > Konfiguration (kleines Zahnrad) probiert bei "Allgemein" andere "Gerätename" als den Vorgegebenen für meine zwei Geräte eingegeben und mit "Speichern" bestätigt. Die "Gerätenamen" werden in der App auch übernommen.
Danach schaute ich online in die Cloud-Ansicht und es waren dort vier Geräte gelistet (doppelt). Die Daten wurden korrekt auch synchron (doppelt) angezeigt.
Ich habe mich dann probehalber mal ausgeloggt/eingeloggt, - die doppelte Listung bleibt bisher.
In der App habe ich (vorsichtshalber) die Gerätenamen wieder in die alten (ursprüglichen) Namen umbenannt (Device XXXX)
Habt ihr dasselbe auch schon einmal festgestellt bzw. wie bekommen wir die Cloud / Online-Anzeige wieder korrigiert?
MfG
-
@Stefan danke für das Feedback und die ausführliche Beschreibung.
Das nehme ich mit auf. Wir melden uns dann hier im Thread. -
@Mario-air-Q Moin, weiß nicht ob das evtl. in die gleiche Richtung geht, aber bei mir habe ich in der Cloud auch immer noch ein/das ganz ähnliche Problem, dass seit Beginn an bei zwei meiner air-Qs gar nicht die vergebenen Namen sondern allein die Device-ID angezeigt wird.
-
Gerade habe ich gesehen, dass jetzt auch bei mir in der Cloud die Geräte doppelt drin sind.
Besonders irritierend: beide Namen sind geringfügig falsch:
Eines heißt in der Cloud "Air Q01", das andere "airq-01", tatsächlich heißt er bei mir aber "AirQ01". Umbenennungen habe ich vor Wochen durchgeführt, und bisher war alles korrekt. Ich weiß leider nicht mehr, welche Namen ich da alle verwendet habe.
Aber es ist noch komischer:
In der Übersicht werden zwei Geräte angezeigt: "Air Q01" und "airq-01", aber
in der Bewertung werden zwei im Dropdown angezeigt mit "AirQ01" und "Air-Q01".
Zurück wieder in der Übersicht: jetzt werden da "AirQ01" und "Air-Q01" gelistet.
(Die Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen im Namen sind keine Tippfehler).Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Air-Q vier Mal allerdings in der App. Das habe ich lösen können durch Löschen der Air-Q-App Daten und dann wieder neu anmelden. Aber wie gesagt in der App.
-
Auch interessant mit den doppelt gelisteten Geräten:
Gehe ich auf Diagramme und will mein Gerät auswählen:
Egal welches Gerät ich auswähle, danach sind immer beide ausgewählt.
Deselektiere ich eines, sind wieder beide deselektiert.
-
Hallo und vielen Dank für das Feedback.
Wir haben serverseitig etwas umgestellt, wie die Gerätedaten den Benutzern zugeordnet werden. Um zu verhindern, dass für Nutzer die noch im 'alten' System stehen manche Geräte gar nicht angezeigt werden, nutzen wir für eine kurze Übergangsphase beide Quellen der Gerätedaten.
Wir checken gerade, ob alle Daten sauber transferiert sind und wenn alles gut aussieht, schalten wir noch heute die alten Gerätedaten ab, so dass dann auch keine doppelten Einträge mehr in der Web-App stehen sollten.
-
@Alex-air-Q Hi, hat das mit dem Abschalten funktioniert? Bei mir sind in der "Übersicht" bei my.air-q.com zwei meiner drei Stationen noch doppelt. Je einmal mit Device-ID und einmal mit dem vergebenen Namen.
Bei "Diagramme" sind sogar alle drei Stationen doppelt vorhanden, aber alle drei über Ihren vergebenen Namen.
Hängt das auch noch mit den alten Datensätzen zusammen?
-
Hallo @tuxbox ,
ich habe gerade noch einmal eine Bereinigung nach der Umstellung durchgeführt. Es waren auch ein paar Einträge in der neuen Nutzerdatenbank doppelt.
Jetzt solltest Du durchgängig nur noch Deine drei Geräte sehen.
-
@Micha Bei mir ist immer noch ein doppeltes Gerät in der Web-Ansicht vorhanden. Es entstand aus dem Vorgang einer (zeitweise) vorhandenen Umbenennung in der App bei "Gerätename".. Ein Seiten-Refresh mehrmals ändert nichts.
Soll ich mich mal abmelden u. dann wieder einloggen?
-
Bei mir ist mein Gerät auch doppelt vorhanden auch nach An- und Abmelden.