AirQ`s doppelt in der Cloud (Online) vorhanden



  • Hallo zusammen,

    ich habe in der App > Konfiguration (kleines Zahnrad) probiert bei "Allgemein" andere "Gerätename" als den Vorgegebenen für meine zwei Geräte eingegeben und mit "Speichern" bestätigt. Die "Gerätenamen" werden in der App auch übernommen. IMG_7383.PNG

    Danach schaute ich online in die Cloud-Ansicht und es waren dort vier Geräte gelistet (doppelt). Die Daten wurden korrekt auch synchron (doppelt) angezeigt. 02-08-_2020_18-08-55.png

    Ich habe mich dann probehalber mal ausgeloggt/eingeloggt, - die doppelte Listung bleibt bisher.

    In der App habe ich (vorsichtshalber) die Gerätenamen wieder in die alten (ursprüglichen) Namen umbenannt (Device XXXX)

    Habt ihr dasselbe auch schon einmal festgestellt bzw. wie bekommen wir die Cloud / Online-Anzeige wieder korrigiert?

    MfG



  • @Stefan danke für das Feedback und die ausführliche Beschreibung.
    Das nehme ich mit auf. Wir melden uns dann hier im Thread.



  • @Mario-air-Q Moin, weiß nicht ob das evtl. in die gleiche Richtung geht, aber bei mir habe ich in der Cloud auch immer noch ein/das ganz ähnliche Problem, dass seit Beginn an bei zwei meiner air-Qs gar nicht die vergebenen Namen sondern allein die Device-ID angezeigt wird.



  • Gerade habe ich gesehen, dass jetzt auch bei mir in der Cloud die Geräte doppelt drin sind.
    Besonders irritierend: beide Namen sind geringfügig falsch:
    Eines heißt in der Cloud "Air Q01", das andere "airq-01", tatsächlich heißt er bei mir aber "AirQ01". Umbenennungen habe ich vor Wochen durchgeführt, und bisher war alles korrekt. Ich weiß leider nicht mehr, welche Namen ich da alle verwendet habe.
    Aber es ist noch komischer:
    In der Übersicht werden zwei Geräte angezeigt: "Air Q01" und "airq-01", aber
    in der Bewertung werden zwei im Dropdown angezeigt mit "AirQ01" und "Air-Q01".
    Zurück wieder in der Übersicht: jetzt werden da "AirQ01" und "Air-Q01" gelistet.
    (Die Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen im Namen sind keine Tippfehler).

    Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Air-Q vier Mal allerdings in der App. Das habe ich lösen können durch Löschen der Air-Q-App Daten und dann wieder neu anmelden. Aber wie gesagt in der App.



  • Auch interessant mit den doppelt gelisteten Geräten:
    Gehe ich auf Diagramme und will mein Gerät auswählen:
    ba94ff34-a5d2-4ea3-970e-f0222aa54e9c-grafik.png

    Egal welches Gerät ich auswähle, danach sind immer beide ausgewählt.

    4a909323-8b8a-4957-9236-0008894f71d4-grafik.png

    Deselektiere ich eines, sind wieder beide deselektiert.



  • Hallo und vielen Dank für das Feedback.

    Wir haben serverseitig etwas umgestellt, wie die Gerätedaten den Benutzern zugeordnet werden. Um zu verhindern, dass für Nutzer die noch im 'alten' System stehen manche Geräte gar nicht angezeigt werden, nutzen wir für eine kurze Übergangsphase beide Quellen der Gerätedaten.

    Wir checken gerade, ob alle Daten sauber transferiert sind und wenn alles gut aussieht, schalten wir noch heute die alten Gerätedaten ab, so dass dann auch keine doppelten Einträge mehr in der Web-App stehen sollten.



  • @Alex-air-Q Hi, hat das mit dem Abschalten funktioniert? Bei mir sind in der "Übersicht" bei my.air-q.com zwei meiner drei Stationen noch doppelt. Je einmal mit Device-ID und einmal mit dem vergebenen Namen.

    Bei "Diagramme" sind sogar alle drei Stationen doppelt vorhanden, aber alle drei über Ihren vergebenen Namen.

    Hängt das auch noch mit den alten Datensätzen zusammen?



  • Hallo @tuxbox ,

    ich habe gerade noch einmal eine Bereinigung nach der Umstellung durchgeführt. Es waren auch ein paar Einträge in der neuen Nutzerdatenbank doppelt.

    Jetzt solltest Du durchgängig nur noch Deine drei Geräte sehen.



  • @Micha Bei mir ist immer noch ein doppeltes Gerät in der Web-Ansicht vorhanden. Es entstand aus dem Vorgang einer (zeitweise) vorhandenen Umbenennung in der App bei "Gerätename".. Ein Seiten-Refresh mehrmals ändert nichts.

    Soll ich mich mal abmelden u. dann wieder einloggen?



  • Bei mir ist mein Gerät auch doppelt vorhanden auch nach An- und Abmelden.



  • Hallo @Alex-air-Q , leider sehe auch ich trotzdem noch zwei meiner Geräte in der Übersicht doppelt (also ingesamt fünf statt drei) und in Diagramme auch immer noch alle drei air-Qs doppelt (also insgesamt sechs).

    Auch Löschen meines Browsercaches hat leider keinen Unterschied gemacht.



  • Hallo @tuxbox, @Stefan,

    wir haben die Datenbank noch einmal genauer untersucht und sind noch auf einige doppelte Einträge gestoßen. Wir suchen gerade noch die Ursache, warum Geräte manchmal in der Datenbank erneut angelegt werden anstelle eines Updates des bestehenden Eintrags. In diesem Zuge werden wir auch noch einmal die doppelten Einträge herausfiltern.

    Danke für Eure Gedult und Mithilfe!



  • @Alex-air-Q ,
    aktuell werden in der Cloud in der "Übersicht" bei "Name" für beide AirQ`s die per App vergebenen "Name" nicht richtig angezeigt.
    Es wird "Wohnzimmer" u. "Schlafzimmer" angezeigt, obwohl in der App beide mit "Schlafzimmer" gespeichert worden sind. ( beide Geräte im selben Raum)
    Die angezeigten Werte werden nun bei beiden 100% identisch angezeigt (was nicht richtig ist).

    Bei "Bewertung" und der dortigen Auswahlmöglichkeit, welcher AirQ für die Auswertung herangezogen werden soll,- erscheint eines der Geräte nicht (Device B3253)
    31-08-_2020_17-46-35.png

    Irgendwie scheint "die Cloud" die in der App getätigten Änderungen (wie z.b "Name") nicht synchron u. Zeitnah auszuführen,- bzw. ein Gerät fehlt...

    MfG



  • Bei mir sind leider immer noch zwei meiner Stationen doppelt vorhanden..



  • Gibt es bei dem Thema der doppelten Stationseinträge inzwischen wieder Fortschritte?



  • Mein Gerät ist auch in der Cloud doppelt vorhanden, denke schon von Anfang an. Bei nur einem Gerät nicht weiter störend. Im IOS Geräte-Manager seit ein paar Tagen allerdings auch: IOS-Dashboard-2x.jpg
    Klickt man unten auf de Pfeil, wird oben aktualisiert, unten aber nicht. Das trat schon einmal auf, ich habe damals unten in den Einstellungen "aus APP entfernen" aktiviert. Hat "funktioniert".... BEIDE waren entfernt.
    Nach Neuanmeldung/Hinzufügen wurde nur das eine Gerät angezeigt. Dann auf einmal wieder doppelt.
    In Android bisher nur Einer.



  • Ist bei dieser Geschichte auch eine Überarbeitung in nächster Zeit evtl. angedacht?
    Gruß, tuxbox



  • @tuxbox
    bei mir sind es inzwischen 5 geworden! Wobei der oberste aktuelle Werte anzeigt, die 4 darunter nur 0%.
    Hauptsache, die IOS-Version wird nicht angehoben, so das mein iPhone 6 nicht mehr für den Gerätemanager zu gebrauchen ist!
    Wenn ich ein neues iPhone brauche, habe ich nichts mehr über für einen 2. air-Q 😟



  • @Alex-air-Q
    ich habe gerade die Version 1.64 installiert und mich danach in der Cloud angemeldet. (...nach ein paar Tagen ohne das ich "in der Cloud geschaut habe")

    Dort verhält es sich so, das bei anklicken von "Übersicht" ganz kurz meine beiden AirQ`s erscheinen mit aktuellem Datum/Zeit, dann jedoch wieder zwei weitere Geräte als "Spiegelungen" erscheinen (also insgesamt 4 , ähnlich wie ich hier im Beitrag schon beschrieben habe. Datenstand ist 21.10. 13:17 bzw. 13:18Uhr).

    Der Effekt tritt immer wieder erneut auf, wenn auf "Bewerten" und danach "Übersicht" angeklickt wird.

    Kann das am Cache liegen (alte Datenreste?) oder einen anderen Grund?

    Habe die Seite mehrfach neu geladen, bringt bisher keine Abhilfe.

    VG


Log in to reply