Lücken/Aussetzer Datenerfassung
-
Ich habe von Zeit zu Zeit Lücken in der Erfassung der Daten (siehe Bild unten). Ich habe das Gerät in der Zeit nicht vom Strom getrennt. Bislang ist das nur vereinzelt vorgekommen, gestern nacht jedoch 3 mal (Bild). Irgendeine Idee was das auslöst und wie ich das abstelle?
-
Hi, welche Firmwareversion ist denn auf dem Gerät? Kann man über den Geräteinfo-Knopf auf der Weboberfläche oder über die App bei den Einstellungen ersehen...
-
@tuxbox
Sehe aber gerade das es ein neues Update auf 1.57 gibt -
@FFabian bitte schaue mal in die Diagramme. tauchen die Lückendort auch auf?
Die Lücken scheinen sehr lang, also über mehrere Stunden, das ist merkwürdig.
Bitte die neue Firmware auf jeden Fall mal aufspielen.
Es würde auch helfen, wenn Du uns Dein log zur Verfügung stellst - das sind die Dateien im Root des Gerätes.Grüße
-
@Mario-air-Q Wenn Sie mir erklären wie/wo genau ich an die log-files herankomme bin ich gerne bereit die Daten zur Verfügung zu stellen.
Das Diagramm zeigt die Lücken auch:
Seit dem firmware update hatte ich keine größeren Lücken mehr nur zwei kleine gestern Abend die nur wenige Minuten lang waren:
-
@FFabian Bitte einmal prüfen ob der Nachtmodus evtl genau da jeweils von Tag-Nacht bzw Nacht-Tag gewechselt wird. Da die Lücke genau eine Stunde ist, könnte hier ein Problem mit den Zeiten vorliegen.
das Logfile befindet sich auf der SD Karte. Einfach Gerät ausschalten, SD rausnehmen und alle Dateien im Root herunterkopieren.
danke -
@Mario-air-Q Nacht-Moduswechsel ist 22:00 - 06:00 Uhr
log.0.html: https://gofile.io/d/Vq06SU
-
Bei einem Gerät mit Nachmodusumschaltung habe ich auch diese Unterbrechungen. Sie fallen nicht mit dem Umschaltzeitpunkt zusammen. Sie treten auch nicht jeden Tag auf. Manchmal ist das Gerät dann auch gar nicht mehr erreichbar, und man muß es kurz vom Strom trennen.
Bei Geräten ohne Nachmodusumschaltung habe ich diese Unterbrechungen nicht beobachtet.
Die Geräte sind von 2021 mit für meine Begriffe aktueller Firmware.
-
Ich habe selbiges Problem bei zwei meiner Geräte, früher und auch jetzt noch mit der aktuellsten Firmware (1.86.0).
Im Diagramm sind die Lücken auch da, seltsamerweise werden die Datenpunkte das eine Mal mit einer Linie verbunden, das andere Mal nicht (vielleicht abhängig von der Länge der Lücke).
In den Daten in der Cloud sind die Lücken nicht vorhanden, also in der Web-App. Auch wenn in der Android-App die Daten aus der Cloud angezeigt werden (weil das Gerät nicht/schlecht erreichbar ist), sind die Lücken gefüllt. Nur wenn in der App die Daten von der SD angezeigt werden, sind die Lücken da.
Wenn ich mir die Dateien der SD auf dem PC ansehe, sind aber Daten für die Zeiträume vorhanden.Hier ein paar Screenshots:
Gerät 1:
Keine Daten zwischen 20:11 und 00:30:
Daten in der Cloud aber vorhanden:
Und auch auf der SD eigentlich vorhanden:
Gerät 2:
Keine Daten zwischen 00:58 und 03:09 (nicht verbunden) sowie 05:15 und 13:54 (verbunden):
Daten aus der Cloud vorhanden (links), von der SD nicht (rechts):
Daten auf der SD (teilweise) vorhanden:
Bei diesem Gerät waren seltsamerweise nicht alle Dateien von der SD lesbar.
Grund: schwerwiegender HardwarefehlerAuch ein Image ließ sich dadurch nicht erstellen:
Hier hatte ich eigentlich sogar eine neue bzw. andere SD verwendet, da ich schonmal SD-Probleme hatte bzgl. Mehrfachanlegung von Ordnern mit demselben Namen (Error 1.79 writeSD Directory "2023" multiple times on SD card). Dieses Problem habe ich aber momentan zumindest nicht mehr.
Jedenfalls sind aufgrund dieses Fehlers bspw. die Daten zwischen 23:52 und 01:00 nicht lesbar oder bspw. die Daten zwischen 05:15 (hier beginnt die zweite Lücke) und 07:26. Von 07:26 bis 13:54 wären dann aber die Daten auf der SD wieder lesbar. Sowie auch die Daten von 01:00 bis 03:09 (Rest der ersten Lücke).
Und bei Gerät 1 sind ja alle Daten lesbar. Sonst hätte ich gedacht, dass der Hardware-/Lesefehler der Grund ist. Dass also die Daten noch korrekt in die Cloud gesendet wurden (vom unsent-Ordner), aus der abgelegten Datei dann aber nicht mehr gelesen werden können.
-
Ach ja, und Log-Einträge gibt es keine zu diesen Zeiten (zumindest keine Errors).