air-Q in openHAB einbinden / Port forwarding
-
Hallo,
wir möchten air-Q in openHAB einbinden. Der openHAB Server ist extern, außerhalb des WLANs gehostet.
Welche Ports müssen wir zum air-Q durchleiten?
Viele Grüße
Holger -
Hallo Holger.
Das air-Q-Plugin von openHAB greift einfach per HTTP-Verbindung auf das Gerät zu (Port 80). Du musst keine zusätzlichen Ports öffnen.
Für weitere Fragen zum openHAB-Plugin kannst Du mich gerne auch direkt auf aurelio@caliaro.net kontaktieren.Viele Grüsse
Aurelio -
danke @Aurelio
-
@Aurelio Hallo Aurelio,
vielen Dank, das funktioniert. Ich werde nun versuchen, mehrere Geräte einzubinden, indem ich jedem "air-Q Thing" in Openhab einen anderen Port zuweise, und im Router ein Forwarding mit Port Übersetzung eintrage. -
Hallo @me-systeme
Das funktioniert so leider nicht, weil man in den Einstellungen des openHAB-Plugins keine Portnummer erfassen kann. Wenn Du auf mehrere Geräte zugreifen möchtest, die z.B. hinter einer Firewall liegen, würde ich Dir empfehlen, in der Firewall oder in der DMZ Reverse Proxies einzurichten. Wenn Deine eigene Domain lokal.de wäre, wäre das z.B. wie folgt:
airq1.lokal.de -> 192.168.0.55
airq2.lokal.de -> 192.168.0.56
airq3.lokal.de -> 192.168.0.57 -
Hallo Aurelio,
vielen Dank für den Tipp, das ist vermutlich die bessere Lösung als eine Port-Übersetzung im Router.
Habe dennoch die Übersetzung gerade ausprobiert, und in OpenHAB bei "Network Address" die Portnummer angehängt (IP:Portnummer). Das funktioniert auch! -
Hallo @me-systeme
Danke für die Information - das hätte ich nicht erwartet, aber schön, dass es so auch funktioniert.