Voc-werte komisch
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine ziemlich lange Zeit meine AirQ beobachtet und ihn dann weggepackt da ernüchternd verrückt gemacht hat…
Die Voc- Werte waren durchgehend bei 1200ppm wenn ich gelüftet habe kurz bei 900 Fenster zu nicht mal eine Minute später bei 1200 . Regal in welchem Zimmer ich hab es nicht runter bekommen.
Alle Werte waren okay bis gut. Feinstaub hat super auf unseren luftreiniger regiert aber bei Voc keine Chance.Er stand vor einiger Zeit lang draußen in der Kälte vielleicht hat er das nicht vertragen ?
Im Sommer waren unsere Werte nach dem lüften bei 40-100ppm und sind dann auf 500-700ppm hoch aber nie drüber.Ich hab den jetzt neu kalibriert woher weis ich jetzt ob ich den neuen Werten trauen kann?
Liebe Grüße und danke
-
Hallo @laura1799
Die Ursache ist mit Sicherheit die Zeit draußen. Das wird sich aber wieder korrigieren - denn der VOC Sensor besitzt wie die anderne Sensoren auch eine Selbstkalibrierung welche die Basislinie an die klimatischen Bedingungen anpasst. (ich sehe auch gerade, dass Dein VOC Wert aktuell 275 ppb anzeigt - es scheint sich also bereits gelöst zu haben, richtig?). -
Hallo Mario,
Die Werte laufen jetzt zwischen 200-300 so wie es meist immer war. Aber er stand dann wieder recht lang drin und die 1000 hat er fast nie unterschritten.
Ist da jetzt aber nichts defekt oder? Wie würde ich das den merken ?