Hätte nicht gedacht, daß es so ein Messgerät schon gibt
-
Neben 2 Außenmessgeräten habe ich jetzt noch den AIR-Q. Er hat seinen festen Standplatz im Wohnzimmer. Ist dauerhaft in Betrieb. Dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten bleibt kein Wunsch offen.
Grün und blau reicht um zu sehen was los ist in der Innenluft, mehr sehen ist dann noch im Dashboard möglich. Der Berater wird gerne genutzt. Sofern die Außenluft das zulässt, wird dann auch gelüftet.
Top ist natürlich, daß ich auf EINEN BLICK die Luftqualität beurteilen kann.Mein Lieblingsthema ist die ständige Vereinfachung der Beurteilung der Luftqualität. Wenn ich schon die Luft nicht mehr so nehmen kann, wie sie gerade ist, dann sollte der Messaufwand so gering wie möglich sein. Diesem Ziel bin ich mit dem AIR-Q ein gutes Stück näher gekommen.
Der Traum währe:
Im Dashboard des AIR-Q sehe ich nicht nur die AIR-Q -Daten, sondern auch
die Feinstaub-Werte meiner GAIA-Außenmessgeräten. z.B. AQI PM 2,5 mit Datum und Uhrzeit.
Also Ein Anzeigebrett an der Wand. -
Hallo!
Es wird recht schwierig die externen Messwerte in unsere App zu bekommen.
ABER: was Du Dir wünschst, sollte mit einem Lösung aufbauend auf iobroker oder home assistant (oder andere) machbar sein. Welcher Außenmessgeräte verwendest Du? Wenn diese einen Datenabruf durch Smart Home Systeme zulassen, dass sollte es gehen. Der air-Q setzt hier jedenfalls kaum Grenzen.
Kennst Du evtl unsere smart widgets? --> https://www.air-q.com/funktionen/air-q-smart-widgetsDamit kann man auch ohne Aufwand und Smart Home Integration bereits einiges erreichen zb ein eigenes kleines Dashboard in der sich evtl auch die anderen Messdaten integrieren lassen.
-
Hallo @qqqq07
Ja, der air-Q ist schon ein kleines Wunderwerk. Neben der Vielzahl der Sensoren schätze ich besonders die Offenheit des Systems. Ich kann die Messwerte via MQTT oder http verteilen und aktuelle Werte einfach abfragen. Ich habe auch eine Fülle weiterer meist selbstgebaute Sensoren in und ums Haus verbaut und ich frage zyklisch öffentliche Messstationen ab.
Alle diese Messwerte landen bei mir zuerst in einem MQTT-Broker, den ich auf einem kleinen Raspberry PI installiert habe. Ausgewählte Messwerte gehen zusätzlich in eine Datenbank, damit historische Betrachtungen möglich sind. Der MQTT-Broker liefert dann ebenso ausgewählte Messwerte an mein SmartHome System. Ich verwende da (noch) FHEM, aber das geht wohl so gut wie mit jedem der bekannten SmartHome Systeme. Hauptvorteil dieser Vorgehensweise ist, dass ich jetzt eine nahezu einheitliche Schnittstelle zu allen Sensormesswerten habe.
Um die Werte jetzt aufbereitet anzeigen zu lassen, habe ich drei alternative bzw. sich ergänzende Methoden realisiert:Auf dem PI mit dem MQTT-Broker ist auch Apache installiert. Über html, php und teilweise Javascript stehen mir jetzt viele vergleichende Darstellungen der unterschiedlichen Messwerte zur Verfügung. Diese kann ich vom PC und vom Smartphone abfragen.
Historische Daten aus der Datenbank bereite ich mit Grafana auf. Die Grafiken sind dann wieder über PC und Smartphone aufrufbar.
Über eine selbstgebaute Anzeige mit einem ESP32 und einem TFT-Display bringe ich aktuelle Werte zur Anzeige. Da gibt es Bausätze, mit denen sich dies leicht realisieren lässt, z.B. der AZ-Touch. Dieses Gerät habe ich so programmiert, dass ich die Anzeige sehr frei konfigurieren kann und mehrere Anzeigen umschaltbar einstellen kann. Ich beschränke mich da (noch) auf eine reine textuelle Darstellung, aber mit dem Farb-TFT-Display wäre auch alles andere machbar.
Für all dieses ist natürlich einiges an Know How nötig. Aber zum Aufsetzen eines Raspberry PI mit einem MQTT-Broker und einem Apache-Server gibt es im Internet einige sehr gute Schritt-für-Schritt Anleitungen, ebenso auch für eine Datenbank MySQL und Grafana. Die Programmierung eines ESP32 mit TFT-Display verlangt aber schon deutliche tiefere Kenntnisse und Erfahrungen.
Preislich wird man alles für 100-150 € realisieren können.
Wenn Du in diese Richtung gehen willst, stehe ich Dir für Fragen gerne zur Verfügung.
-
@Mario-air-Q
GAIA-Außenmessgeräten https://aqicn.org/
Air Quality widget & API access sind möglichSmart Widgets ausgeben zum Beispiel auf Webseiten, Infoscreens...
das mit dem Infoscreens wärs,
Die Smart Widgets aktualisieren sich selbstständig alle 2 Minuten: perfektsieht also erst mal gut aus.
Vermeiden möchte ich, daß ich eine eigene kostenpflichtige Webseite erstellen muss.
-
Für all dieses ist natürlich einiges an Know How nötig!!!
da fehlt leider alles an Wissen. Aber mal sehen was ich dazu herausfinden kann.
Also erstmal lesen und forschen.Ziel: ein einfaches -Anzeigebrett- per WLAN vebunden mit den Messwerten.
sowohl airQ als auch GAIA können das. Nur ich -noch- nicht. -
Hallo @qqqq07,
geht es "nur" um ein -Anzeigebrett- aktueller Messwerte, dann geht das mit dem air-Q auch recht einfach.
Schau Dir mal https://forum.air-q.com/topic/36/airq-api-nutzen an. Irgendwo im Thread findest Du auch einen Download des Paketes. Das könnte ein guter Startpunkt für Dich sein.
Das Paket besteht aus einer HTML-Seite und einiges an Javascript. Das lässt sich auch einfach auf einen PC kopieren und kann von dort mit einem Browser zur Ausführung gebracht werden. D.h. Du brauchst dazu nicht zwangsweise einen eigenen Server. Allerdings funktioniert das ohne Server nicht auf einem Smartphone - bzw. habe ich nicht hinbekommen.Wie man von GAIA Messwerte bekommt, weiß ich leider nicht, da ich keinen GAIA besitze.
-
@Micha
bin gespannt ob ich da was hinbekomme, bis dahin wird am airQ probiert und geforscht.