Schimmelerkennung
-
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe seit gestern meinen air-q pro. In der Anleitung steht, dass man durch eine kombinierte Auswertung von Feinstaub-Sensor(en) und anderen Sensoren durchaus ein "Verdacht" auf Schimmel hergeleitet werden. Ich stelle mir nun die Frage, welche Sensorwerte nun konkret auf einen Anfangsverdacht schließen lassen.
Kann hier jemand Erfahrungswerte teilen?
Danke und viele Grüße
-
Hallo Michael,
Ich kann Dir keine Erfahrungswerte geben. Aber logisch betrachtet könnte ein permanent erhöhter Feinstaubgehalt (außer natürlich nach dem Lüften) ohne konkreten Grund in Zusammenhang mit einer langfristig hohen Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 % auf eine mögliche Schimmelpilzbelastung hindeuten.
-
Hallo @Michael
ich stimme Piet komplett zu.
kontinuierlich leicht steigende Feinstaubwerte bei geschlossenen Fenster sowie erhöhte Luftfeuchte könnten ein Hinweis sein.
Das Problem bei der Luftfeuchte ist aber, das es immer die Wärme-Isolierung ist die Probleme macht. Also es kann im Zimmer 30% RL sein und dennoch an der Wand nahe 100% und kondensieren, wenn es draußen nur Kalt genug ist und die Isolierung schlecht. Dort Schimmelt es dann.Eine Idee: air-Q auf den Boden unterhalb der Außenwand stellen.
und danke @Piet !