[gelöst] Cloud und Standort



  • So nun habe ich mittlerweile den Air-q ein paar Tage und habe folgendes noch Interpretationsprobleme was die Cloud betrifft.

    In der App wurde ein Onlinekonto hinterlegt, keine Ahnung ob dies aktiv ist, hier fehlt mir die Kontrolle in den Einstellungen, dazu habe ich die Cloud aktiviert. Wie sehe ich denn nun ob und wann Daten hoch geladen wurden, eine Anzeige wie zuletzt synchronisiert mit Datum Zeit fehlt hier leider. Ich verstehe eine Cloud auch so das ich online, außerhalb meines eigenen WLAN‘s die Daten abfragen kann, dies geht aber nicht da ja bekannter Weise der Air-Q aus dem Dashboard verschwindet.

    Weiter habe ich das Problem das ich den Standort des Gerätes von Deutschland nicht auf Schweiz ändern kann, wird nicht gespeichert. Vielleicht macht es auch Sinn, je nachdem ob es mal eine Karte mir Air-Q als PIO über Googlemaps, nur als Beispiel, geben soll die Standorte näher einzugrenzen was zumindest entweder mit Geodaten oder PLZ zu ermöglichen wäre. Um dem Datenschutz trotzdem Gewähr zu leisten kann man ja beispielsweise in der App auch angeben ob der Standort genau oder ungefähr gespeichert werden soll.

    Soweit erstmal meine Gedanken dazu, die anderen Probleme werden sich ja hoffentlich bald beheben lassen. Ansonsten muss ich sagen ist es ein gut gelungenes Gerät was sich optisch auch nicht verstecken muss. Sollte das Gerät mal eine neue Hardware Revision erhalten bitte den Resetbutton versetzen und vielleicht im Gerät einen kleinen Bufferakku spendieren damit wenn das Gerät mal im Auto misst oder außerhalb am See oder oder oder nicht jedes Mal neu starten muss und dann eventuell dies gerade zum Kalibrieren nutzt.

    Gruß

    Enrico



  • Wenn Du Dich mit der Cloud in einem Browser verbunden hast, dann siehst Du im Register "Übersicht" gleich in der ersten Zeile "Datum" und daneben Datum/Uhrzeit aller Deiner airQ. Das ist das Datum der letzten Synchronisation.
    Sehr schön ist, wenn Dein airQ mal längere Zeit keinen Zugriff zur Cloud hatte, dann speichert der airQ die Daten lokal und synchronisiert diese in die Cloud, sobald diese wieder verfügbar ist.



  • @Satsang
    Hallo,
    was meinst du mit Standort? Die Einstellungen im Dashboard unter "Erweitert - Präzisionseinstellung" und dann die Länderliste?
    Klick mal auf das kleine "i" Dort ist es erläutert, geht um die Netzfrequenz, ob 50 oder 60 Hz.
    Dürfte in der Schweiz genauso wie in Deutschland 50 Hz sein. Vermutlich wird daraus ein Konstantwert abgeleitet.
    Falls nicht, wo ist die Einstellung versteckt? Habe jedenfalls noch keine weitere Standorteinstellung gefunden.

    Gruß
    Norbert S.



  • @Satsang
    Das Problem mit der Änderung des Standortes haben wir erfasst.

    Der air-Q sollte nun auch nicht mehr aus dem iOS Dashboard verschwinden mit der aktuellen Software.
    Ist das bei Dir gelöst @Satsang ?



  • @Mario-air-Q

    Ja das Problem mit dem verschwinden aus dem Dashboard ist behoben. 👍